Freundin nachträglich vom Twilight-Fieber gepackt

vom 05.06.2011, 23:01 Uhr

Meine Freundin und ich sind nun mehr als drei Jahre zusammen und verbringen viel Zeit miteinander. Eigentlich. Meine Freundin liest sehr gerne, allerdings eher abends eine Stunde, bevor sie das Licht zum schlafen ausmacht und nicht so zwischendurch. Vor kurzem hat sie sich den ersten Teil der Biss-Bücher von Stephenie Meyer von einer Freundin ausgeliehen. Es handelt sich um das Buch "Biss zum Morgengrauen". Seitdem schwärmt sie mir nur noch vor, wie romantisch das doch alles sei etc. Meine Freundin ist 19. Natürlich darf sie gerne lesen und sie darf auch Bücher oder deren Charktere gut finden, aber so wie sie es macht übertreibt sie ein wenig, wie ich finde.

Sie hat den ersten Teil innerhalb von 3 Tagen gelesen, den zweiten innerhalb von 24 Stunden, den dritten hat sie als Hörbuch gehört innerhalb von 2 Tagen und das vierte Buch bekommt sie Morgen von einer Freundin. Sie hat sich nun ein Hintergrundbild auf dem PC von Edward und Bella gemacht. Sie hat natürlich auch alle Filme angesehen. Immer nach dem Buch bzw. Hörbuch. Ich finde nur leider, dass sie es wirklich ein wenig übertreibt. An zwei Tagen hat sie unser Treffen abgesagt und meinte, sie wolle wissen wie es weiter geht. Ich habe auch an sich nichts dagegen und ich werde auch mal zwei Wochen mit weniger Zeit mit ihr auskommen, allerdings habe ich ein wenig Angst, dass sie sich in eine Parallelwelt verzieht, an der sie die Maßstäbe für unsere Beziehung misst. Ich traue ihr das durchaus zu.

Was soll ich nun eurer Meinung nach machen? Soll ich sie ganz offen darauf ansprechen oder erst einmal abwarten und ihr das kurze Vergnügen gönnen? Ich tendiere zu letzterem, bin allerdings unsicher, eben weil ich befürchte, dass Edward ihr neuer Traumtyp wird uns sie mich mit ihm vergleicht.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Denkst du nicht, dass du etwas voreilig urteilst? Ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeit, als ich die Twilight Bücher gelesen habe. Ich war damals längst aus dem Teenie Alter heraus und konnte gar nicht verstehen, warum alle jungen Mädels so schwärmen von diesen Büchern. Als ich sie las, war ich genauso begeistert. Ich konnte mich richtig in die Bücher hinein versetzen, mich fallen lassen und wenn ich dann vom Lesen wieder auftauchte, hatte ich einen ganz verträumten Blick. Jedoch ließ das nach, nachdem einige Zeit vergangen war und ich mit den Büchern fertig war. Nur während des Lesens und kurze Zeit danach ging es mir so.

Was ich damit sagen will ist eigentlich nur, dass ich verstehen kann, wenn sie während des Lesens und vielleicht einige Zeit danach noch ins Schwärmen gerät. Das geht mit diesen Büchern vielen so und ich finde das nicht weiter komisch, irgendwie scheint es die Geschichte für manche einfach in sich zu haben. Meiner Meinung nach solltest du mal abwarten, ob sie so bleibt, auch wenn sie mit den Büchern schon länger fertig ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so sein wird, aber du kannst es trotzdem mal beobachten.

Ich kenne deine Freundin nicht und weiß nicht, wie hoch das Risiko ist, dass sie tatsächlich eure Beziehung in einem neuen Maßstab betrachtet und dich mit Edward vergleicht. Eigentlich würde das keinen Sinn ergeben, weil Edward eine fiktive Figur ist, die erfunden wurde um Mädchenherzen höher schlagen zu lassen. Sie müsste doch recht schnell merken, dass die Realität anders aussieht, sie aber lange davor damit auch zufrieden war. Oder meinst du nicht?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wie sehen denn deine Lesegewohnheiten aus? Das fände ich nämlich schon wichtig zu wissen um deine Reaktion richtig einordnen zu können. Wie bei vielen Hobbys ist es ja auch beim Lesen so, dass "Unbeteiligte" eher wenig mit der Begeisterung dafür anfangen können. Wenn man sich aber selber schon mal übers Wochenende eingeschlossen hat, weil der neuste Harry Potter Band geliefert worden ist, oder wenn man schon mal so in einen Krimi vertieft war, dass man das Schlafen völlig vergessen hat, wird man es auch verstehen, wenn sich jemand anders extrem für ein Buch begeistern kann. Ganz egal, was man selber von diesem Buch halten mag.

Ich würde an deiner Stelle erst mal abwarten. Es gibt ja nur vier Bücher und die passenden Filme dazu und dann ist Schluss mit dem "Spuk". Ich denke, dass man mit 19 Jahren reif genug ist um zu wissen, dass Charaktere in Büchern nicht real sind und, dass man sie auch nicht mit realen Menschen vergleichen, bzw. diese daran messen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich würde mir an deiner Stelle keine allzu großen Sorgen machen. Deine Befürchtungen, dass deine Freundin sich in dieser Twilight-Traumwelt verlieren könnte und dass eure Beziehung schlussendlich an diesem Buch gemessen wird, finde ich schon ein bisschen weit hergeholt. Man ist doch nicht drei Jahre lang mit jemandem zusammen und dann plötzlich feststellen, dass man doch lieber so eine romantische Beziehung führen würde wie die Leute in den Büchern und trennt sich dann, weil man lieber einen Klon des beschriebenen Buch-Charakters im realen Leben suchen möchte. Ein Buch kann sicher den Anstoß geben, über Dinge nachzudenken, wobei ich solche Bücher wie Twilight nun eher nicht in diese Kategorie packen würde, aber das ist sicher Geschmackssache. Ein Buch kann einen auch sicher soweit zum Nachdenken bringen, dass man sein bisheriges Leben und bislang ganz selbstverständliche Bestandteile seines Lebens hinterfragt - auch Partnerschaften. Allerdings ist das dann ein Entwicklungsprozess, der durch das Buch vielleicht nur angestoßen wurde, nicht aber allein auf der Lektüre beruht.

Ich finde es auch ein bisschen lustig, wenn sich jemand plötzlich für Vampirkitsch interessiert, obwohl er die Pubertät schon überwunden hat. Ich fände es auch ein bisschen witzig, wenn ich mit jemandem zusammen wäre, der plötzlich nur noch für diese Vampirromanze lebt. Allerdings bin ich der Meinung, dass solche Phasen auch wieder vergehen. Mein letzter Freund hat sich auch für Twilight interessiert, allerdings lediglich für die Filme, und ich fand das auch schon ein bisschen affig, weil er schon über 40 war.

Grundsätzlich kann ich aber verstehen, dass man von Büchern so fasziniert ist, dass das Hauptinteresse erst einmal bei der Geschichte liegt und alles andere ein bisschen zurückstehen muss. Twilight würde mich nun überhaupt nicht fesseln, allerdings gibt es andere Bücher, bei denen ich auch nicht aufhören konnte zu lesen. Solche Bücher gibt es nicht so oft, aber eben hin und wieder. Dabei kann es dann auch vorkommen, dass ich lieber das spannende Buch weiterlese als mich mit jemandem zu treffen. Gerade wenn man immerhin schon ein paar Jahre mit seinem Partner zusammen ist, hängt man ja meistens eh nicht mehr dauernd zusammen, sondern unternimmt auch alleine etwas. Bei deiner Freundin sind es nun eben diese Bücher, andere Leute fahren getrennt in den Urlaub oder haben aus anderen Gründen mal ein paar Tage oder Wochen Auszeit. Eine vernünftige Beziehung kann so etwas sehr gut aushalten. Du machst dir sicher einfach zu viele Gedanken in eine Richtung, aus der wohl nichts zu befürchten ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke ebenfalls, dass Sorgen hier unangebracht sind. Und wenn du deiner Freundin sagen willst "Hey, ich bin auch noch da", dann nutze ihre momentane Besessenheit und schenke ihr ein Shirt oder einen Kalender von Twilight, da gibt es ja viele Fanartikel. So sieht sie, dass du ihre kleine Vernarrtheit akzeptierst und ihr Aufmerksamkeit schenkst. Das belebt auch eure Beziehung. :)

Übrigens kann ich sie gut verstehen. Manche Bücher sind einfach so spannend, dass man sich total hineinsteigert und manchmal alles um sich herum vergisst. Aber natürlich sollte das in Grenzen geschehen. Mach dir keine Gedanken, das ist doch alles normal.

» Kaninchen » Beiträge: 34 » Talkpoints: 19,59 »


Ich habe Twilight auch gelesen und war im absoluten Twilight Fieber. Ich war dann auch ähnlich wie deine Freundin und wollte einfach in Ruhe lesen. Die Bücher sind für Mädchen eben sehr spannend und man muss einfach wissen, wie es weiter geht. Edward ist ein Vampir und der Traum der meisten Mädchen (zu mindestens im Buch). Ich kenne kein Mädchen, dass nicht gerne einen Edward Cullen zum Freund hätte. Allerdings ist er eben nur Fiktion und ich denke auch, dass deine Freundin das weiß. Ehrlich gesagt klingt es für mich ein wenig so, als wärst du "eifersüchtig" auf diesen perfekten Charakter und hast Angst, dass deine Freundin dich an ihm misst. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich und ich kann mir gut vorstellen, dass du da zu viel hinein interpretierst. Das Twilight Fieber wird sich schon wieder legen. Spätestens wenn sie alle Bände abgeschlossen hat und die Filme und Bücher auswendig kennt, legt sich der Trubel langsam wieder. Bis dahin müsstest du dann einfach durchhalten.

So perfekt ist die Beziehung zwischen Bella und Edward gar nicht. Das scheint vielleicht in den ersten Teilen so, aber spätestens im dritten wird doch deutlich, dass es nicht so super ist, wie man sich das eigentlich vorstellt. Ich denke mal, dass deine Freundin schon viele "romantische" Bücher gelesen hat, wenn sie eben so eine Leseratte ist und da gab es bestimmt schon einmal eine Person, die sie richtig toll fand. Aber du bist ihr echter Freund aus Fleisch und Blut und solange sie nur einige Tage oder wenige Wochen diesen Hype durchlebt, gönne ihr das Vergnügen, denn sie wird auch bestimmt wieder zur Vernunft kommen. Wenn sie zu wenig Zeit für dich hat, kannst du dir ja Vampirzähne ankleben und sie damit überraschen, das wäre doch mal eine lustige Aktion, die wahrscheinlich ihre Aufmerksamkeit vom Buch weg auf dich lenken würde ;).

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mit "Twilight" kann ich auch nichts anfangen, kann aber das Verhalten Deiner Freundin absolut nachvollziehen, weil sie einfach ein Fanverhalten entwickelt hat. Gut, dass sie nun die Verabredungen abgesagt hat, war natürlich nicht so toll, aber ich würde nun kein Drama daraus machen, sondern anhand ihres Verhaltens einfach ein Auge zudrücken.

Ich weiss ja nun nicht, ob Deine Freundin nicht von irgendetwas anderem mal Fan gewesen ist. Jedoch ist es gar nicht so aussergewöhnlich, wenn sich ein Fan als Desktophintergrund ein Bild von seinem Lieblingsmusiker oder -schauspieler oder eben auch aus einem -buch bastelt. Auch bei Postern oder so brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. So schnell landet man nicht in einer Parallelwelt.

Das klingt nun etwas fies, aber so lang sie Dich nicht Edward nennt und sie sich mit Dir noch über andere Dinge unterhält, ist alles in Ordnung. Das ist einfach eine Phase, die auch wieder vorübergeht und so viel ich weiss, soll es ja von der "Twilight"-Saga keine Fortsetzung geben. Es gibt sich also von allein, dass das Interesse nachlässt. Bei Musikern, die nun regelmässig ihre Platten raushauen, ist es etwas anderes, aber auch da solltest Du Dir keine Gedanken machen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich selbst denke, dass du ein bisschen übertreibst. du weißt nicht, wie ich die ganzen Bücher von Sonea und Harry Potter verschlungen habe. Das kommt dem Verhalten deiner Freundin schon sehr nahe. Allerdings hatte ich zu der Zeit Ferien, meine ganzen Freunde und Freundinnen waren im Urlaub und ich hatte keinen Freund. Daher war das Ganze dann nicht so wild.

Wenn es dich beruhigt, dann kannst du sie ja gerne mal darauf ansprechen. Vielleicht wird sie dann verstehen, dass sie dich damit ein bisschen nervt und dass du findest, dass sie es übertreibt. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn du es ihr sagst. Aber du musst dabei höflich bleiben und darfst in keinster Weise beleidigend werden.

Ich denke aber, dass sie das nicht machen wird. Ich und mehrere Freundinnen von mir sind auch solche Fans und haben die Bücher nur so verschlungen. Aber wir haben so was auch nicht gemacht und haben auch weiterhin nicht vor das zu machen. Wir sind trotzdem noch normale Menschen geblieben. Daher denke ich, dass du einfach übertreibst.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Bei solchen Fällen fackele ich nicht lange. Ich finde einem Teenager kann man sowas durchgehen lassen aber bei Jugendlichen im Alter von sechzehn und aufwärts finde ich das einfach nur total kindisch und ich würde wirklich niemals ein Treffen mit meinem Freund absagen, um einen solchen Müll wie Twilight zu lesen. Ich finde es ist einfach für jeden total ersichtlich, dass dieses Buch ein alberner Schnulz ist, der keinerlei Ansprüche stellt und einfach total langweilig ist, dass ist keine Geschichte, schon allein beim Hören eines Namens wie ''Bella'' würde ich den Brocken gleich wieder zurück ins Regal stellen. Wenn Teenager einem solchen Wahn verfallen, mein Gott, dann soll es eben so sein, aber wenn man als halbwegs Erwachsener für einem Teenieschwarm wie Robert Pattison lebt und ihn anhimmelt, bei allem Respekt, aber verstehen kann ich das dann nicht mehr, da geht mir zu weit.

Hätte ich es mir einer solchen Person zu tun, ich würde den Kontakt minimieren, einfach aus dem Grund, dass ein solcher Charakter auch von anderen Dingen geprägt werden kann. Wer einem Edward Cullen verfällt kann auch bald dem Highschool Musical verfallen, dem neuen GZSZ Darsteller, der neuen Boygroup und und und. Sowas bleibt an sich nicht bei einer Sache, wer sich so leicht beeinflussen und einwickeln lässt, der wird auch bei anderen Dingen so empfinden und dann hat man einfach ein Problem, weil es dann in der Beziehung wirklich happern kann. An sich wäre ich als Partner eh schon etwas angeschlagen, wenn ich hören würde, dass mich jemand wegen eines lausigen Schauspielers oder derartig anspruchslosen Buches versetzt, aber wenn es dann noch so weiter geht dass langsam das Cullen Gesicht einem vom Desktop, Handydisplay und der Zimmerwand anstarrt, dann wäre endgültig Schluss für mich, bei aller Liebe, aber solche Menschen sind einfach unreif und kindisch.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen mit deiner Freundin zu reden, ihr die Situation erklären und ihr sagen, dass du dich ein bisschen verschaukelt fühlst, weil sie sich nur noch mit der feinen Bella und dem sexy Edward beschäftigt. In ihrem Alter sollte man einfach nicht mehr so reagiere, es spricht nichts dagegen sich vielleicht auch mal ausdauernd mit bestimmten literarischen Werken oder Filmen auseinander zu setzen, aber so offenkundig für einen derartigen Schauspieler zu schwärmen ist schon ein bisschen arm, bald kauft sie noch die Bravo ein, um ein Poster von ihm zu ergattern. Und wenn du ihr auch noch zutraust, dass sie sich in diese Fantasywelt verwickelt, dann kann man an sich eh nichts weiter machen, als sie versuchen daraus zu retten, indem man ihr ihre albernen Handlungen vor Augen führt oder sie machen zu lassen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das erinnert mich stark an das Harry Potter Fieber, das vor vielen Jahren ausgebrochen ist. Damals habe ich mich auch in die Bücher gestürzt und fast nur noch gelesen. Aber das verging mit der Zeit wieder und ich denke, dass das auch bei deiner Freundin der Fall sein wird. Ich war damals zwar erst 13, aber ich denke man kann das dennoch irgendwie vergleichen. Sie ist eben momentan sehr von den Twilightbüchern angetan und begierig darauf die Fortsetzungen zu lesen. Aber irgendwann wird das auch wieder vergehen und die Begeisterung lässt nach. Sie wird sich sicherlich auch nicht in eine Parallelwelt flüchten, denn in ihrem Alter sollte es möglich sein Realität und Fiktion trennen zu können.

Es ist zwar blöd wenn du in dem Fall den Kürzeren ziehst, aber ich an deiner Stelle würde ihr dennoch den Spaß lassen. Mein Freund findet Twilight total schrecklich, hat aber dennoch Verständnis dafür wenn ich mir einen der Filme ansehen möchte oder das Hörbuch im Hintergrund laufen lasse. Ich denke in dem Fall ist es das Beste einfach Rücksicht auf die momentanen Wünsche deiner Freundin zu nehmen.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^