Stundenlohn - Wo wäre bei euch die Schmerzgrenze?

vom 05.06.2011, 21:52 Uhr

Man hört ja immer soviel Gerede zu Gehaltsvorstellungen bei den verschiedensten Stellenangeboten. Nun sind gerade bei dem Thema sicher viel Stammtischparolen unterwegs wie "Unter 12 Euro die Stunde gehe ich nicht arbeiten", nur im Hinterkopf hat doch bestimmt jede(r) von uns einen bestimmten Stundenlohn, womit man seine Arbeit auch entlohnt haben möchte.

Meine Frage im Forum wäre nun dahingehend: Wo würdet ihr persönlich eure Schmerzgrenze sehen um ein Arbeitsangebot auch mit der entsprechenden Motivation anzunehmen? Sollte man nur der "Selbstverwirklichung" und/oder des Berufseinstiegs wegen, durchaus auch eine weniger gut bezahlte Arbeit aufnehmen? Wie seht ihr das, wie sind eure diesbezüglichen Erfahrungen?

» utebar » Beiträge: 177 » Talkpoints: 10,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin zwar noch Student, aber ich würde während meines Studiums keinen Nebenjob oder eine Werkstudenten-Tätigkeit unter 10 € netto / Std. nehmen. Selbst bei 12 € / Std. muss es schon gute Gründe für ein Unternehmen geben (gute Kontakte in die Wirtschaft, "renomierter" Arbeitgeber, o.ä.) Das liegt aber auch an meinem Studiengang Informatik. Nebenjobs auf diesem Gebiet sind auch deutlich anspruchsvoller als Zeitungen auszutragen. Nicht falsch verstehen, ich bewundere die Leute, die so früh aufstehen können. Aber was ich auf der Arbeit mache, unterscheidet sich nicht großartig von einem Bachelor- oder Master-Absolventen, der als Programmierer angestellt ist.

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Deine Frage nach dem Mindest-Stundenlohn lässt sich bei vielen Angestellten gar nicht so einfach beantworten. Eher ist die Aussage, wie hoch das Jahresbrutto sein muss/sollte. Denn in vielen Firmen herrscht inzwischen "Vertrauensarbeitszeit" oder es wird im Homeoffice gearbeitet. D. h. man kann dann den Stundenlohn gar nicht genau bestimmen.