Öffentlicher WLAN-Hotspot - wirklich sicher?
Ich war heute mit meinem Notebook im örtlichen McDonald's, der auch einen kostenlosen WLAN-Hotspot zum Surfen besitzt. Nach etwa drei Minuten im Netz fing plötzlich meine Firewall an, eingehende Verbindungen zu registrieren, die ich alle unterbunden habe. Mir fiel daraufhin auf, dass das WLAN in diesem McDonald's unverschlüsselt war und daraufhin habe ich vorsichtshalber meinen WLAN-Adapter deaktiviert, denn die ganze Geschichte war mir doch ein wenig zu seltsam.
Jetzt ist meine Frage: Sind generell alle öffentlichen WLAN-Hotspots so unsicher, dass man ohne Firewall quasi andauernd Gefahr läuft, "angegriffen" zu werden oder war das heute nur Zufall? Wie kann man sich bei einem öffentlichen WLAN-Hotspot sonst noch vor "Mithörern" jeglicher Art schützen?
Ein öffentliches WLAN ist sehr unsicher. Jeder, der sich ein wenig auskennt oder weiß wie man die Suchmaschine Google benutzt, kann alles mithören oder sogar manipulieren. Meines Erachtens ist es sogar möglich ohne dass deine Firewall Alarm schlägt. Möglicherweise wollten sich aber auch Angreifer Zugriff auf deinen Laptop verschaffen (Wobei ich das eher für Paranoia halte. Was hat denn die Firewall konkret gesagt?). Sicherer bist du, wenn du über das https-Protokoll auf Websiten zugreifst und die Übertragung verschlüsselt ist.
Ich kann nur raten sich aus ungesicherten Netzwerken rauszuhalten. Geh mal auf einen CCC Kongreß, dann siehst du wie trivial es ist im ungesicherten WLAN Unfug anzurichten.
Ein WLAN-Netzwerk ist potenziell immer unsicher, da es eine Frage der Zeit ist, bis auch der neuste Verschlüsselungsstandard von Hackern geknackt wird.
Ungesicherte Netzwerke sind jedoch besonders riskant, da sich andere Nutzer des Netzwerkes ziemlich einfach einen Zugriff auf deinen PC verschaffen können. Wer sich ein bisschen auskennt, kann sich Zugriff auf deine Festplatte verschaffen, besonders dann wenn einzelne Ordner auf deinem PC für Netzwerke freigegeben sind. Auch alle Webseiten, die du besuchst können möglicherweise von anderen nachvollzogen werden. Außerdem musst du befürchten, dass deine Passwörter (z.B. des E-Mail-Accounts) von Fremden ausgelesen werden. Im schlimmsten Fall kann dein PC sogar für irgendwelche illegalen Zwecke missbraucht werden. Ob dich ein Antivirenprogramm bzw. die Firewall vor solchen Angriffen schützen kann, ist fraglich. Manche Hacker kennen Tricks um scheinbare Schutzvorkehrungen zu umgehen.
Selbst wenn ein öffentliches Netzwerk durch ein Passwortgeschützt ist, bedeutet das noch lange nicht, dass das Netzwerk sicher ist. Es ist anzunehmen, dass mehrere Nutzer mit dem gleichen Passwort auf dieses Netzwerk zugreifen. Der Schutz ist damit nicht wesentlich besser, als bei einem völlig ungesicherten Netzwerk. Ich persönlich würde mit meinem privaten PC kein öffentliches WLAN benutzen.
Falls man doch mal ein öffentliches Netzwerk benutzt, dann sollte man keine Webseiten mit privatem Inhalt aufrufen und auf gar keinen Fall Online-Banking betreiben. Und zuvor immer sicherstellen, dass der PC möglichst gut abgesichert ist (Firewall, Antivirensoftware, unter Windows die Netzwerkeinstellungen auf „öffentlich“ umstellen).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163157.html