PS3 Spiele: PSN Store oder im Laden

vom 05.06.2011, 19:56 Uhr

PSN Store oder andere Geschäfte?

PSN Store
0
Keine Stimmen
Geschäfte
2
100%

Abstimmungen insgesamt : 2

Ich habe mir auch schon überlegt in Zukunft meiner Spiele über den PSN Store zu kaufen. Es bringt einige Vorteile mit sich. Zum einen hat man keiner Lieferzeit, sondern man lädt sich das gekaufte Spiel einfach und je nach Internetverbindung, schnell herunter. Im PSN Store gibt es immer wieder sehr gute Angebote, bei denen Spiele billiger verkauft werden. Da man keine Bluray-DVDs mehr besitzt die man zum Spielen benötigt, muss man auch nicht ständig die Bluray wechseln um ein anderes Spiel spielen zu können.

Wobei ich es auch als Nachteil sehe, die Spiele nur in digitaler Form zu haben. Ich glaube zwar, dass man im Falle eines Festplattendefekts der Playstation die Spiele einfach neu herunterladen kann. Aber irgendwie sieht so eine schöne Spiele-Sammlung mit den dazugehörigen Hüllen im Regal auch sehr schön aus. Wobei man sich aber die Cover auch einfach ausdrucken könnte und in eine Hülle stecken. So kann man seinen Freunden auch sehr schnell klar machen was man für Spiele besitzt. Ich habe mich etwas in PSN Store umgesehen und leider habe ich bemerkt, dass dort nur sehr wenige Spiele verfügbar sind. Für die meisten Spiele gibt es nur Addons oder Spielgegenstände. Oder habe ich einfach nur falsch gesucht?

Was haltet ihr von dieses zwei Varianten und welche bevorzugt ihr? Da ich momentan am Überlegen bin auf den PSN Store umzusteigen habe ich noch eine Frage wegen der Bezahlung. Kann man sich bei Amazon oder im Media Markt solche PSN Karten einfach kaufen und diese dann wie eine Art Prepaid Karte im PSN Store nutzen?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe noch nie im PSN Store etwas gekauft, da ich die physische Variante immer bevorzuge. Vorzugsweise gehe ich Einkaufen, schließlich macht das Einkaufen auch Spaß. Zudem freue ich mich schon auf das Spielen, wenn ich aus dem Laden und nach Hause gehe. Würde ich das Spiel über den PSN Store kaufen, könnte ich mich darüber nicht freuen, zumal man gleich anfängt loszuspielen. Aber auch im Onlineshop einkaufen kommt für mich nicht infrage.

Außerdem bin ich kein Freund von Kreditkarten, etc. Für mich gibt es nur die Barzahlung und die ist nunmal im Geschäft gewährleistet, wobei das nicht heißt, dass ich generell nichts bei Amazon & Co. bestelle. Auch ohne den Pluspunkt der Barzahlung würde ich meine Spiele im Geschäft kaufen.

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin ja der Meinung, dass beides sowohl Vorteile als auch Nachteile mit sich bringt. Meiner Meinung nach ist es aber immer von jedem selbst abhängig, ob man sich die Spiele direkt herunterlädt oder sich diese im Laden kauft. Bei normalen DVD's und Musik-CD's ist es inzwischen ja im Grunde schon das gleiche. Inzwischen gibt es auch sehr viele Alternativen, man ist nicht mehr darauf angewiesen, in einen Laden zu gehen und dort seine CD's/DVD's zu kaufen.

Ich bin aber eigentlich einer der Menschen, der die Spiele auch "anfassen" möchte. Auch macht es einfach viel mehr her, wenn man eine große Ansammlung an Spielen hat, die man begutachten kann. Auch ist die Festplatte der Playstation in diesem Fall ja irgendwann doch begrenzt. Dann habe ich es doch lieber, wenn ich die Spiele in fester Form zu Hause zur Hand habe. Zwar muss ich dann die CD's ständig wechseln, wenn ich ein neues Spiel spielen möchte, aber die Paar Sekunden sind für mich auch kein Weltuntergang.

Auch nach den neusten "Anschlägen" der Hacker gegen Sony und das damit verbundene Playstation-Netzwerk, spricht für der logische Menschenverstand dafür, sich die Spiele in einem Laden zu kaufen. Zwar kann man wohl nicht davon ausgehen, dass diese Hacker-Angriffe Alltag werden, aber sicher ist eben sicher. Von daher wird meine Bezahl-Möglichkeit einzig und allein das Bargeld/ die EC-Karte im Laden bleiben.

Auch noch ein weiterer Grund für mich im Laden zu kaufen: Der Umgang mit den Verkäufern in spezialisierten Game-Stores ist einfach immer wieder ganz angenehm. Dort kann man sich auch mal über die Spiele austauschen, zum Kauf eines bestimmten Spiels raten oder auch eben davon abraten. Eine solche Auswahl ist online leider nur eher weniger möglich.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge