Tomatenmark aus der Tube, der Dose oder dem Glas
Für mich, wie ich vorhin feststellen durfte, ist Tomatenmark unabdingbar und ich benötige mindestens jede Woche etwas davon. Nun gibt es für den Privatgebrauch drei Möglichkeiten, sich Tomatenmark zu besorgen. Man findet es in der Tube, in Dosen oder zumindest Bio-Tomatenmark im Glas.
Ich habe für mich festgestellt, dass ich am liebsten die Gläser bevorzuge. Der Nachteil hierbei ist, dass je nach Grösse des Glases durchaus mal etwas schlecht werden kann und ich muss es dann entsorgen. Im regulären Supermarkt habe ich nur die Gläser mit mehr Inhalt gefunden, es gibt aber im Biomarkt durchaus auch Gläser mit wenig Inhalt.
Auch die Dosen sind für mich noch in Ordnung. Das Tomatenmark gibt es ebenfalls in kleinen und in grösseren Dosen. Hierbei bevorzuge ich dann eher die kleine Dose, weil ich diese gleich leerkratze und damit eine Tomatensauce aufsetze oder auch gern zum Anbraten von Gemüse oder Fleisch dazu gebe.
Als letztes haben wir noch das Tomatenmark in der Tube. Anfänglich ist es ja toll, solch eine Tube zu benutzen. Aber wenn die Tube fast leer ist, habe ich trotz Aufrollen als auch Drücken immer noch nicht alles draussen. Gefühlt meine ich, befindet sich sicherlich noch die Hälfte in der Tube. So gesehen ist es eine Verschwendung.
Welche Verpackung von Tomatenmark bevorzugt Ihr und warum?
Für die meisten Sachen bin ich auf 2-fach-konzentriertes Tomatenmark umgestiegen, da es nicht so arg intensiv schmeckt. Ich finde gerade bei leichten Sachen muss der Geschmack schön sanft sein. Bei uns gibt es das 2-fach-konzentrierte Tomatenmark nur in Dosen und da bevorzuge ich die 140g-Größe, da ich diese immer aufbrauche.
Für reine Tomatensaucen nehme ich hingegen das aus der Tube, da landet dann auch oft eine ganze Tube im Topf und wird mit Milch oder Wasser aufgegossen. Da für Nudeln ruhig das kräftigere Mark herhalten kann ist es da meine erste Wahl. Gläser sind mir einfach zu teuer und einen Unterschied entdecke ich auch nicht wirklich, außer das die Sonne und das Licht Auswirkungen auf die Qualität haben können.
Die Tuben kann man auch aufschneiden, wenn man wirklich den allerletzten Spritzer raushaben möchte. Auf dem Flohmarkt hatte ich mal einen Schlüssel gesehen, mit dem man die Tube erst restlos entleert und mit dem man dann vorne den Verschluss abtrennt, um die letzten Reste mit einem Löffel rauszukratzen. Da bin ich dann lieber "verschwenderisch" und presse die Tube lediglich aus (Ende festhalten, an die Tischkante legen und stark ziehen und drücken, danach aufrollen) und schmeisse sie dann weg.
Bisher ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass es Tomatenmark auch im Glas oder in der Dose gibt. Ehrlich gesagt habe ich immer nur das aus der Tube gesehen und auch gekauft, über eine andere Verpackungsgröße habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Ich nutze auch sehr gerne Tomatenmark, entweder um etwas Farbe in eine Sauce zu bringen oder für den Geschmack. Oftmals ist es auch ganz praktisch, wenn man eine Sauce etwas eindicken möchte und dazu keinen Soßenbinder nehmen will.
Egal aber wie es ist, ich nehme immer nur die Tube. Irgendwie finde ich das praktisch, denn mit einfachem Druck kann ich es gut dosieren. Sicherlich bekomme ich nicht alles raus aus einer Tube, aber meiner Meinung nach bleibt nicht so viel Rest übrig, dass es viel wäre. Für mich ist die Tube einfach praktischer zu handhaben, deshalb würde ich es auch weiterhin nehmen, obwohl ich jetzt auch weiß, dass es das in anderen Größen gibt.
Im Glas ist mir Tomatenmark noch nie im Laden aufgefallen, aber ich kaufe auch so gut wie nie Bio Produkte. Ich habe schon das Tomatenmark in der Tube und in der Dose verwendet. Ich kann mit dem aus der Tube nichts anfangen. Ich war zwar begeistert weil ich es besser portionieren kann, aber irgendwie gefällt mir der Geschmack nicht. Ich kann nicht einmal sagen warum es mir nicht schmeckt, vielleicht habe ich einfach noch nicht die passende Marke für mich gefunden. Daher nutze ich die kleinen Dosen am liebsten. Es gibt ja auch verschiedene Größen und das portionieren geht damit auch. Ich habe auch immer einen kleinen Vorrat von 2-3 Dosen im Schrank, da sie lange haltbar sind ist das kein Problem.
Wie gesagt habe ich das Tomatenmark im Glas vornehmlich im Bioladen oder im Supermarkt im Glas als Biotomatenmark deklariert gesehen. Es kostet schon etwas mehr, als wenn man nun diese Döschen oder eine Tube kauft, aber der Geschmack ist schon noch etwas angenehmer, finde ich. Ausserdem ist Bioware ja doch etwas teurer als eben konventionelle Ware, aber so schnell wird man ja nun nicht pleite, wenn man eben etwas mehr dafür zahlt.
Ich habe einfach etwas gegen Dosen, auch wenn ich das nicht richtig begründen kann und diese Einstellung an sich auch total unsinnig ist. Tatsache ist aber eben, dass ich keine Konserven in Dosen mag, weil ich irgendwie immer das Gefühl habe, dass das Essen darin metalisch schmeckt, weil es eben in dieser Dose war und nicht selten habe ich das dann in der Form auch erlebt oder meinte zumindest, etwas metallisches herauszuschmecken.
Tomatenmark kaufe ich in der Regel im Glas, manchmal aber auch in der Tube. Im Glas mag ich es deswegen, weil das auf mich irgendwie ''hygienischer'' wirkt, auch das ist nur so ein Macke von mir, die man nicht wirklich begründen oder nachvollziehen kann. Tatsache ist aber eben einfach, dass ich Lebensmittel aus dem Glas denen aus der Tube bevorzugen würde. Meine Lieblingsmarke was Tomatenmark angeht, verkauft außerdem auch nur im Glas.
Ab und an kaufe ich auch in der Tube, dass kann verschiedene Gründe haben. Zum einen kaufe ich es beispielsweise, wenn die Gläser nicht da sind, das ist logisch. Ich finde aber auch, dass sich Tuben für ''Maßenproduktionen'' besser eignen. Wenn ich beispielsweise Unmengen an Tomatensauce oder Tomatensuppe herstellen soll, wie ich das einmal für eine Bekannte machen sollte, eignen sich die Tuben besser, weil sie zum einen etwas günstiger sind als der Tomatenmark in den Gläsern und zum anderen auch schneller gehen. Ein Glas muss man erstmal auslöffeln und auskratzen und bei der Tube drückt man einmal drauf und dann ist gut.
Auch finde ich eigentlich nicht, dass in den klassischen Tuben für Tomatenmarkt viel übrig bleibt. Die die ich ab und an kaufe, lassen sich an sich sehr gut ausdrücken und da bleibt wirklich kaum was übrig, da würde ich mir auch wirklich nicht die Mühe machen, dass noch aufzuschneiden, aber das kommt eben sicherlich auch auf den Hersteller an.
Ich kaufe Tomatenmark an sich immer nur in der Tube. Ich habe einige Zeit lang das 2-fach konzentrierte Mark in diesen Döschen gekauft, aber es hat mir absolut nicht geschmeckt. Seitdem greife ich wieder zu dem 3-fach konzentrierten Mark aus der Tube zurück. Der Vorteil ist auch, dass man wenn die Tube leer ist, sie einfach zusammenrollen kann und sie somit eine platzsparende Variante ist. Für ein Glas Tomatenmark laufe ich nicht zur Glastonne und sammeln ist für mich auch unnötig.
Ich bekomme an sich auch immer recht gut das Restmark aus der Tube heraus, gegebenenfalls schneide ich sie einfach hinten auf und puhle die Reste heraus. Mit Gläsern kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich was anfangen. Es mag durchaus sein, dass sie geschmacklich völlig anders sind, aber Glas nimmt je nachdem auch recht viel Platz im Schrank weg. Die Tube quetsche ich einfach irgendwo dazwischen.
Crispin, ich meine auch, dass das Tomatenmark aus dem Glas nochmal anders und natürlich für mich besser, auch wegen der Verpackung, schmeckt. Daher mag ich es auch mit am liebsten und die Herausnahme von Tomatenmark ist für mich einfacher. Ich habe auch den Eindruck, dass Glas einfach hygienischer als Blech oder Alu ist und dass eben daher auch nicht so der Geschmack natürlicher bleibt.
Kochanie, so viel Platz nimmt so ein Gläschen nicht weg. Es gibt ja auch kleine Gläser zu kaufen und die Gläser kann man dann ja sogar für andere Zwecke gebrauchen, wenn man sie nicht entsorgen möchte. Aber das ist nun nicht so wichtig. Auf die Konzentration von Tomatenmark achte ich nun nicht so - der unterschiedliche Geschmack ist zwar vorhanden, aber ich mag die mildere und auch die stärkere Konzentration.
Ich bevorzuge das Tomatenmark aus der Tube. Das hat einen ganz einfachen Grund: Ich habe noch nie Tomatenmark in der Dose oder im Glas gesehen. Wo gibt es denn so etwas zu kaufen? Ich kenne das gar nicht anders und ich stelle es mir auch ziemlich komisch vor, Tomatenmark im Glas im Kühlschrank stehen zu haben. Das ist natürlich Gewöhnungssache.
Man kann die Tuben schon ziemlich leer kriegen. Mit einem Messerrücken zum Beispiel klappt das wunderbar. Die Tube einfach auf den Tisch legen, einen Teller unter die Öffnung stellen und mit dem Messerrücken alles der Länge nach rausdrücken. Leerer geht es wohl kaum
Das Tomatenmark in Dosen findet man vornehmlich in den unteren Regalböden auch dort, wo es passierte Tomaten oder Dosentomaten gibt. Die fallen auch nicht grossartig auf, weil sie relativ klein sind. Preislich liegt eine kleine Dose bei 19 Cent, die etwas grössere kostet meines Wissens nach um die 35 Cent.
Das Tomatenmark im Glas findet man vornehmlich bei den Bioprodukten, wenn es dafür eine spezielle Abteilung gibt. Aber auch im Biomarkt oder ebenfalls bei den Tomatenprodukten kann man es gut finden. Ich kenne leider kein konventionelles Tomatenmark aus dem Glas, sondern nur das Biotomatenmark im Glas.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163148.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1144mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1535mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?