Tomatenmark aus der Tube, der Dose oder dem Glas
Ich habe bisher immer nur Tomatenmark aus der Tube gekauft, da ich noch nie auf anderes geachtet habe und mir die Tube immer als gute Möglichkeit erschien. Ich kaufe eigentlich selten Tomatenmark und arbeite eher mit passierten Tomaten, da ich das irgendwie besser finde. Aber wenn, dann greife ich auf jeden Fall zur Tube. Ich habe an sich auch nicht das Gefühl, dass ich die Hälfte verschwende. Aber ich werde beim nächsten Mal sicher genauer darauf achten und auch mal die Preise vergleichen und mich dann mal durch die Produkte durch probieren und sehen, ob ich dort einen geschmacklichen Unterschied feststellen kann. Dann wird in Zukunft das gekauft, was mir am besten schmeckt.
Du hast noch das Tomatenmark im Karton vergessen, das habe ich früher meistens verwendet weil es immer so schön fruchtig geschmeckt hat. Ich nehme mal an dass der gute Geschmack von der Pasteurisierung gekommen ist. Ansonsten kaufe ich aber in letzter Zeit doch eher das Tomatenmark in der Tube weil ich es besser dosieren kann. Es schadet auch nichts wenn ich so eine angefangene Tube mal ein paar Tage liegen lasse, die anderen Soßen müssen dagegen immer schnell aufgebraucht oder eingefroren werden. Von den Dosen halte ich überhaupt nichts weil sie mir zu umständlich zum Öffnen sind und ich sie auch nur mit erheblichem Aufwand entleeren kann. Bei den Gläsern halte ich mich auch zurück, eben weil es sich meistens um fade Biokost handelt.
Ich finde eigentlich dass man die Tuben sehr gut entleeren kann. Ich nehme immer für den letzten Rest einen Fleischklopfer aus der Schublade und schlage damit die Tube platt, auch kannst du die Tube später kurz hinter dem Kopf abschneiden um auch noch das letzte bisschen Tomatenmark heraus zu kratzen. Meistens lohnt sich aber die Mühe nicht. Wenn es dir wirklich immer um die Reste Leid tut dann solltest du auf die Kartons zurückgreifen weil sie einfach praktisch zu öffnen und auszukratzen sind.
@lia
Manchmal stehen auch die Gläser mit dem Tomatenmark neben der Pasta mit den ganzen Nudelprodukten.
Tomatenmark aus dem Tetra Pack, hooker, kenne ich gar nicht. Ich werde mal die Augen beim nächsten Einkauf offen halten und dann mal schauen, ob irgendetwas in der Richtung zu finden ist. Bislang wurde von mir nur die passierten Tomaten bewusst bemerkt, die es im Tetra Pak gibt.
Ich kaufe das Tomaten- und Paprikamark auch fast nur in Tuben. Allerdings nehme ich nur die ohne weitere Zusätze wie Oregano, Kräuter, Zwiebeln oder ähnlichem. Ich würze mein Essen lieber selber statt zu fertigem Tomatenmark zu greifen. Das passt je nach Sorte auch nicht immer zum Gericht und bevor ich verschiedene Tuben kaufe nehme ich doch lieber das pure Tomatenmark. Das Paprikamark gibt es so weit ich weiß eh nur als Pures in Tuben. Jedenfalls habe ich es noch nicht in Dosen und Gläsern gesehen.
Eine Dose würde sich, da man sie schlecht wiederverschließen kann, nur bei größeren Mengen lohnen. Es gibt zwar extra Deckel für Dosen aber diese verschließen das Tomatenmark nicht so, dass ich es bedenkenlos wieder verwenden würde. Bei den Gläsern hat man dieses Problem zwar nicht, da man sie vernünftig zuschrauben kann, aber da hätte ich ein Problem damit, dass ich ständig mit einem Löffel oder ähnlichem in das Glas müsste. Wenn ich bspw. einen Esslöffel Tomatenmark in das Essen gebe und dann merke, dass es doch etwas zu wenig ist, müsste ich einen frischen Löffel nehmen um nichts ins Glas zu bringen, wodurch das Mark womöglich schneller schimmelt. Auch so ein Glas würde sich daher nur lohnen, wenn ich mehr kochen müsste oder das Tomatenmark in 1-2 Tagen aufbrauchen könnte. Da es eher selten vorkommt, dass ich in größeren Mengen kochen muss, bleibe ich direkt bei den kleinen Tuben.
Wie hier schon erwähnt ist das Mark daraus auch besser dosierbar. Für viele Saucen und Gerichte benutze ich nur ein paar Kleckse Tomatenmark. So eine kleine Tube hält daher bei mir etwas länger. Da ich das Mark direkt aus der Tube ins Essen drücke und sie gut verschlossen richtig lagere, habe ich da auch keinerlei Bedenken, dass der Inhalt schlecht werden könnte. Tomatenmark im Tetra Pak kenne ich auch nicht. Bisher habe ich nur die "flüssigen" passierten Tomaten in kleinen Pappkartons gesehen. Aber aus den oben genannten Gründen und da man das wahrscheinlich überhaupt nicht verschließen kann, käme es auch gar nicht in Frage.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163148-10.html