Dreiste Abzocke einer Versicherung ! Brauche Hilfe !
Ich bin gerade etwas geladen, denn so eben war der Gutachter der Versicherung bei uns und hat das Brandloch welches mein Schwager Silvester ins Sofa gemacht hat begutachtet.
Die Couch wurde im Juli für 799 Euro gekauft und am 31.12.2007 war der Schadenstag. Der Gutachter hat mit einem Stück Band ( welches nicht mal die selbe Farbe wie die Couch hat ) das Brandloch einfach nur notdürftig zugenäht und meint, wir würden einen Restwert erhalten, da man es nicht besser hinbekommen würde.
Ich willigte ein und dachte ok 5 Monate alte Couch , kann ja noch nicht soviel Wertverlust haben. Doch dann kam alles anders. Er zücke ein kleines Gerät aus seiner Tasche und faselte was von 200 Euro, ich hatte das so verstanden, dass er den Preis um 200 Euro mindern wolle und sagt ist okay. Als ich auf Toilette war, unterschrieb meine Frau die Vereinbarung und der Gutachter machte sich schnellst möglichst davon. Als ich eben die Vereinbarung gelesen habe, glaubte ich zu spinnen. Er hat nicht 200 Euro von 799 Euro abgerechnet, sondern den Restwert mit 200 Euro eingetragen !
Wie soll ich jetzt vorgehen, kann ich die Vereinbarung jetzt noch widerrufen oder haben wir nun Pech gehabt . Ich brauche dringend eure Hilfe da ich keine Ahnung von Versicherungen habe.
Wenn er eine Restwert von 200 Euro eingetragen hat, ist doch alle sind Ordnung, denn die Versicherung begleicht ja den Schaden zwischen Neukauf und Restwert.
Oder wie meinst du das in deinem Beitrag?
Na also die Couch hat im Juli 799 Euro gekostet und im Dezember wurde das Brandloch rein gemacht das sind also 5 Monate. Nun soll die Couch 75 % zum Neuwert an Wert verloren haben innerhalb von 5 Monaten ? Bis auf das Brandloch ist mit der Couch gar nichts nicht mal ein Fleck .
Sei doch froh, wenn ich das richtig verstehe, hat die Couch 799 € gekostet, der Versicherungsvertreter schätzt den Restwert auf 200 €, macht satte 599 €, welche die Versicherung an dich zahlt.
Na eben nicht -.- wir sollen noch 200 Euro für die Couch bekommen also eine Minderung von satten 599 € das kann doch nicht sein ?!
Äh was Du da teilweise verlangst ist eine verbotene Rechtsberatung!
Das hört sich für mich plausibel an. Verbraucher-Produkte verlieren halt sehr schnell an Wert, wenn man sie aus dem Laden trägt. Ein Neuwagen verliert 20 % an Wert, sobald man ihn vom Grundstück des Händlers fährt. Wenn man in einem Geschäft ein Kleidungsstück erwirbt und es direkt nebenan im Second-Hand-Laden wieder verkauft, bekommt man vielleicht noch 10 % der ursprünglichen Preises zurück.
Als eine direkte Abzocke kann man das Vorgehen des Gutachters eigentlich nicht definieren. Der Gutachter muss sich bei seiner Arbeit nach gewisse ihm vorgeschriebene Richtlinien halten. Er hat den Schaden begutachtet und sein Resultat dir mitgeteilt. Es handelte sich hierbei um keine neue Couch mehr und der Schaden setzte nicht total die Funktion der Couch außer Kraft.
Du bekamst von der Versicherung einen nach dem Schaden angemessenen Geldbetrag. Beispielsweise könntest du damit die Couch professionell reparieren lassen, sodass niemand mehr den Brandschaden mehr vermuten würde. Somit wäre dann doch alles in Ordnung.
Ich denke auch, dass du nicht pauschal von "Abzocke" sprechen kannst. Aber deinen Ärger kann ich schon nachvollziehen. Wenn mir das passiert wäre, dann wäre ich auch frustriert. Da kann man wahrscheinlich wirklich nur die 200 Euro akzeptieren und eventuell versuchen, noch einmal eine optische Verbesserung des entstandenen Schadens zu erreichen. Das würde ich auf jeden Fall probieren, bei einer relativ neuen Couch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16314.html