Sind Prepaid Versicherungen eigentlich sinnvoll?
Sämtliche Versicherungen sind sogenannte Verträge, die sich unter Umständen über Jahre erstrecken. Man muss dann auch immer pünktlich den Versicherungsbeitrag bezahlen. Ist man allerdings in finanziellen Problemen muss man immer erst auf den schriftlichen Weg nach einer Lösung suchen.
Bei der Prepaid Versicherung lädt man sich Versicherungskonto auf und kann dann auch die Leistungen nutzen. Man entscheidet ohne jegliche Bindung, wann man welche Leistungen für sich nutzen möchte. Hat man nicht Genug Guthaben auf sein Versicherungskonto, kann man auch nichts nutzen. Ein Mahnwesen wäre bei einer solchen Versicherungsform daher total überflüssig. Daher hat die Sache mit Sicherheit auch einige Vorteile.
Ich wusste bis vorhin nicht einmal, dass es Versicherungen gibt, die auf Prepaid-Basis funktionieren. Welche Versicherungen bieten denn diese Art der Finanzierung an und in welchen Bereichen wäre solch eine Prepaid-Versicherung sinnvoll? Sind damit wirklich die Leistungen abgedeckt, die man auch bei einer Beitragszahlung hätte, die nach Wunsch monatlich, vierteljährlich oder jährlich eingezogen wird? Was ist, wenn die Kosten des Versicherungsnehmer doch nicht die Leistung abdecken, weil beispielsweise eine falsche Berechnung zugrunde liegt oder weil etwas Unvorhergesehenes eintritt, was die Versicherungssache erheblich verteuert?
Diese Form der Versicherung wird meines Wissens bisher nur für elektronische Geräte sowie Fahrräder angeboten. Für den Versicherungsschutz kauft im Handel eine solche Karte mit einer Seriennummer. Die Seriennummer ist zusammen mit der Seriennummer des zu versichernden Objektes einmalig, die Zuordnung erfolgt auf der WebSite des Unternehmens. Hierhin wendet man sich dann auch, wenn man einen Schaden regulieren lassen möchte. Nach Ende des versicherten Zeitraums kauft man dann eine neue solche Versicherung und kann dann von vorn mit dem ganzen Kreislauf beginnen und so eben völlig anonym und ohne lange Bindung bestimmte Geräte versichern.
Für andere Risiken würde so eine Form der Versicherung auch eher wenig Sinn machen, da da der Versichernde ja auch ein paar mehr Informationen bräuchte, um dann das genaue Risiko zu errechnen. Zumindest die Anonymität wäre dann ja hinfällig. Zusätzlich werben auch immer mehr Unternehmen mit einem Schadensfreiheitsrabatt ähnlich dem der KfZ-Versicherungen, wenn man eben keinen Schaden durch die Versicherung regulieren lässt. Hier wäre dann auch erst einmal ein Preisvergleich fällig. Dieser wäre ohnehin ratsam, denn wenn ich überlege, welche Risiken mit welch minimalem finanziellen Aufwand in eine Standard-Police integriert sind, dann schneiden solche Prepaid-Angebote eher schlecht ab.
Zusätzlich frage ich mich gerade, ob es wirklich sinnvoll ist, die eh schon minimalen finanziellen Mittel in ein solches Prepaid-Guthaben zu stecken, das ich unter Umständen nie nutzen werde. Persönlich würde ich eher dazu tendieren, das Geld schnell zugänglich anzulegen, denn dann könnte ich es auch für andere, eventuell dringendere Zwecke nutzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163137.html