Kann durch EHEC andere Darmerkrankungen unentdeckt bleiben?

vom 05.06.2011, 15:17 Uhr

Gerade jetzt im Sommer bei den sommerlich hohen Temperaturen häufen sich leider auch die Durchfallerkrankungen. Alle haben aber nicht immer gleich etwas mit dem EHEC-Erreger zu tun, sondern sind eben ganz normale Durchfallerkrankungen mit einer Magen-Darm Grippe beispielsweise.

Kann es unter Umständen passieren, dass man diese Anzeichen einer Darmerkrankung ignoriert, weil man sich jetzt erst einmal auf die andere Ursache konzentriert? Ist das der Fall können sich Erkrankungen mit Durchfall allerdings extrem schnell verbreiten, ohne das man auch dafür dann die Ursache kennt. Was meint ihr zu der jetzigen Situation? Gerade jetzt im Sommer können vermehrt einige Gefahren auf uns Verbraucher lauern.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Wieso sollte man die Anzeichen anderer Darmerkrankungen ignorieren? Ich denke eher, dass durch EHEC die Menschen aufmerksamer sind. Ich denke mal, fast jeder der Durchfall hat wird nach dem 2. Stuhlgang spätestens zum Arzt gehen, egal ob blutig oder nicht. In Deutschland gehen schließlich auch unzählige Leute mit 37,5° C schon zum Arzt und lassen sich Medikamente verschreiben.

Ich muss aber sagen, dass ich in meinem ganzen Leben bei Durchfall noch nicht zum Arzt gegangen bin, ich würde es nicht mal in Erwägung ziehen (nach 4-5 Tage ohne Besserung möglicherweise).

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Pyrgo hat geschrieben:Das kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Wieso sollte man die Anzeichen anderer Darmerkrankungen ignorieren? Ich denke eher, dass durch EHEC die Menschen aufmerksamer sind. Ich denke mal, fast jeder der Durchfall hat wird nach dem 2. Stuhlgang spätestens zum Arzt gehen, egal ob blutig oder nicht. In Deutschland gehen schließlich auch unzählige Leute mit 37,5° C schon zum Arzt und lassen sich Medikamente verschreiben..

So meinte ich es nicht, denn eine Darmerkrankung kann schon unter Umständen bedrohlich sein, ohne das es nun gleich sich um EHEC dabei handelt. Nicht jede Art von Darmerkrankungen hat einen tödlichen Verlauf, aber kann sich sogar noch schneller als EHEC verbreiten. Das sollte man auch nicht aus den Augen verlieren.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge