Spülmaschine teurer als mit der Hand spülen?
Glücklicherweise hat mein Freund vor ein paar Jahren eingewilligt, dass wir uns eine Spülmaschine kaufen. Wir sind zwar nur 2 Leute, aber auch da fällt genug an, dass sich die Anschaffung eines solchen Gerätes lohnt, wir haben ja nur eine kleine Maschine. Und gerade wenn man kocht, hat man ja doch mal mehr Geschirr, als ein paar Teller und etwas Besteck. Mein Freund ist in der Hinsicht aber etwas komisch, wehe wenn die Spülmaschine mal nicht voll genug ist oder ich sie in seinen Augen nicht platzsparend genug bestückt habe, mault er herum, von wegen, das wäre Wasserverschwendung und solche Sachen.
Also ich räume die Spülmaschine schon voll, aber ich brauche auch nicht alles übereinander stapeln, dann wird die Hälfte nämlich nicht sauber und ich fange nochmal an, da hat man auch nichts gekonnt. Er ist der Meinung, dass man die Töpfe ja so auswaschen könnte, um eben zu sparen und die Spülmaschine nur einmal pro Woche laufen zu lassen. Ich sehe es aber nicht ein, die Töpfe noch mit der Hand abzuspülen (außer wenn sie beschichtet sind natürlich), denn dafür habe ich ja eine Spülmaschine, um mir die Arbeit zu sparen. Ich lege alles rein, Töpfe, Katzennäpfe und eben auch Geschirr und Besteck. Er ist immernoch der Meinung, dass man weniger Wasser verbraucht, wenn man mit der Hand spült. Ich sehe aber auch nicht ein, mich jeden Tag nach der Arbeit noch hinzustellen und abzuwaschen, dafür habe ich das Gerät ja angeschafft! Wie seht Ihr das? Geschirrspüler oder
mit der Hand spülen? Was verbraucht weniger?
Wenn man jeden Tag von Hand spült, dann verbraucht man definitiv mehr Wasser, als wenn man die Maschine füllt und nur 1-2 Mal die Woche an macht. Gerade wenn es eine neue Maschine ist, dann verbraucht sie wenig Wasser und ist sparsam. Zudem wird das Geschirr deutlich sauberer als wenn man es von Hand spült. Hinzu kommt noch, dass man auf keinen Fall etwas vorspülen sollte, das ist gar nicht nötig und verbraucht mehr Wasser als wenn man es sein lässt. Die Spülmaschine kommt ohne das gut zurecht, denn dafür ist sie ja da.
Ich weiß gar nicht, warum immer jeder davon ausgeht, dass eine Spülmaschine immer mehr Wasser verbraucht. Wenn es eine uralte Maschine ist, dann mag das ja sein, aber bei einem neuen Gerät ist das nicht so. Auch der Stromverbrauch hält sich hier wirklich in Grenzen. Das ganze Geschirr, das man in einer Maschine spülen kann, das kann man nicht mit dem gleichen Wasserverbrauch ihn ähnlich guter Qualität von Hand spülen. Man muss mehrmals Wasser wechseln und das verbraucht sicherlich mehr als wenn man es in der Maschine belässt.
Das ist eine interessante Diskussion. Wir haben in unserem Haushalt seit 30 Jahren noch keine Geschirrspülmaschine gehabt und waschen immer per Hand ab. Zum einen fehlt dazu der Platz in der Küche und zum anderen hören wir von Bekannten und Freunden immer viel negatives: Selbst bei neuen Geräten wird das Geschirr nie richtig sauber, zum anderen stinkt es immer entsetzlich, da sich die kleinen Essensreste immer in der Maschine ansammeln.
Was sparsamer und sauberer ist hängt sicherlich vom Abwäscher bzw. der Spülmaschine ab, prinzipiell denke ich wird aber die Geschirrspülmaschine in Punkto Sparsamkeit die Nase vorn haben.
Wir sind ebenfalls zu zweit, aber ohne Spülmaschine. Allerdings würde ich schon aufgrund der Bequemlichkeit zu einer Spülmaschine tendieren, doch nachträglich eine zu kaufen und einzubauen oder hinzustellen, möchte ich auch nicht. Wir waschen alle zwei Tage in etwa von Hand ab und dazu reicht ein gefülltes Spülbecken. Zwar wir nahezu jeden Tag gekocht, aber manchmal reicht das Essen für den zweiten Tag, so dass es dann nicht jeden Tag mehrere Töpfe oder Pfannen sind, die abgewaschen werden müssen. Letztendlich komme ich dann auf maximal 20 Liter pro Woche, was beim Spülen draufgeht. Was verbraucht heutzutage eine moderne Spülmaschine?
Wenn man nun ein- bis zweimal in der Woche nur die Spülmaschine anstellt, dann riecht es meiner Meinung nach doch auch sehr unangenehm. Das kommt natürlich auf die Grösse der Spülmaschine an, aber ich gehe nun einfach mal von einer normalen Spülmaschine aus. Oder wird das Geschirr vorher noch grob vom Schmutz befreit? Wenn ja, finde ich es nun nicht günstiger, eine Spülmaschone zu haben.
Zu zweit oder gar allein lohnt sich nur bedingt eine Spülmaschine, daher wollten wir damals keine. Bei einer Familie ist es schon etwas anderes, das habe ich ja als Kind und später dann im Umfeld und auch auf Arbeit gesehen.
Was Deinen Freund betrifft, Jacqui, vielleicht sollte er sich dann hinstellen und abspülen. Mal sehen, wie schnell er doch froh ist, eine Spülmaschine in der Küche zu haben. Wenn man eine hat, dann sollte diese auch meiner Meinung nach genutzt werden.
Es hängt von ab, wie viele Personen im Haushalt sind und wie viel Geschirr sich am Tag ansammelt, ist es viel währe eine Spülmaschine definitiv die bessere Wahl. Da sie weniger Wasser und Strom verbraucht. Normalerweise fällt bei einen zwei Personen Haushalt nicht viel Geschirr an und man kann dies auch mit der Hand waschen.
Wenn ihr bei der Spülmaschine bleiben wollt, würde ich euch raten das Geschirr in der Maschine zu sammeln und dann einzuschalten, wenn diese voll ist. Denn nur so lohnt es sich den Verbrauch von Wasser und Strom bei einem Spülvorgang sinnvoll zu nutzen. Ich bin zumindest der Meinung, dass ihr besser per Hand weiter machen solltet. Denn für euch ist dies günstiger, als wenn ihr ständig mit der Spülmaschine hantieren müsst.
Ich denke, das kommt darauf an, wie man abspült. Ich spüle beispielsweise unter fließendem Wasser ab, weil ich das gesammelte Wasser in der Spüle eklig finde, sobald man da einen Teller abgewaschen hat, sind da ja schon Krümel drin. Zudem finde ich die Temperaturen auch immer schwer temperierbar und in heißes Wasser kann man ja kaum vernünftig rein fassen und unter fließendem Wasser geht das mit der Temperatur verstellen eben sehr gut. Wer unter fließendem Wasser abspült, der verbraucht sicher wesentlich mehr als eine Spülmaschine.
Wer für das Geschirr spülen einfach nur das Waschbecken voll laufen lässt und dann darin abwäscht, ohne das Geschirr hinterher nochmal klar abzuspülen, der verbraucht sicherlich weniger Wasser als eine Spülmaschine, macht das aber meiner Meinung nach sehr unhygienisch, da nach dem ersten Geschirrstück ja schon Essensreste im Wasser schwimmen. Und sobald man hinterher das Geschirr wieder unter Wasser abspült, ist man beim Verbrauch höher als eine Maschine. Zudem muss man das Wasser im Spülbecken ja auch mal wechseln, was den Verbrauch auch erhöht.
Mir stellt sich da zuerst die Frage wie viel Liter Wasser denn eine Geschirrspülmaschine in einem normalen Programm so im Durchschnitt verbraucht. Beim googlen bin ich auf eine Wassermenge pro Spülgang von neun bis achtzehn Litern gestoßen. Je nach dem wie oft man die Geschirrspülmaschine anmacht kann sich das schon lohnen. Man muss nur wenn man bloß zu zweit im Haushalt ist genügend Teller, Tassen und Gläser zur Verfügung haben damit man die Spülmaschine auch nur anmacht wenn sie wirklich gut gefüllt ist.
Wir sind nur zu zweit hier und haben aus Platzmangel in der Küche keine Spülmaschine und ich spüle alles von Hand. Ich sammele meist 2 oder 3 Tage und spüle dann alles in einem Rutsch, damit hält sich auch der Wasserverbrauch in überschaubaren Grenzen.
Vom Wasserverbrauch her tut es sich wahrscheinlich nicht all zu viel ob man mit einer Spülmaschine oder von Hand spült. Viel mehr rückt da der Kostenfaktor Strom in den Vordergrund. Wir haben einen Durchlauferhitzer in der Küche, und da ich das Spülbecken für einen Abwaschvorgang nur zu 1/3 mit heißem Wasser befülle und dann noch 1/3 kaltes Wasser zugebe, kann der Stromverbrauch nicht all zu hoch sein. Die Geschirrspülmaschine muss das Wasser erst erhitzen, dann verbrauchen die Programme an sich noch Strom, der Trocknungsvorgang wird auch Strom verbrauchen, da bleibe ich lieber beim Abwaschen per Hand.
Jetzt mal vom Wasser- und Stromverbrauch abgesehen finde ich den ökologischen Aspekt für mich am allerwichtigsten. In Spülmittel an sich sind viel weniger aggressive Zusätze drin, in Spülmaschinenreiniger sind Tenside, ätzende Silikate, Salze, chlorhaltige Mittel und Desinfektionsmittel enthalten, die massiv die Umwelt belasten. Alleine aus diesen Gründen würde ich mir keine Geschirrspülmaschine kaufen. Wäre schon eine in der Küche vorhanden gewesen würde ich diese dann möglichst selten nutzen und schauen ob es Spülmittel gibt, die die Umwelt weniger belasten.
Also wir haben eine ziemlich kleine Waschmaschine, sie ist ungefähr nur halb so groß wie die meisten anderen Waschmaschinen. Da wir nur zu zweit in unserem Haus wohnen und dem entsprechend wenig dreckiges Geschirr verursachen, reicht uns diese Waschmaschine gut aus. Diese Waschmaschine verbraucht auch ziemlich wenig Wasser im Vergleich zu anderen. Allerdings lassen wir sie mindestens einmal alle zwei Tage laufen.
Als unsere Waschmaschine vor einigen Wochen man defekt war, mussten wir täglich mit der Hand spülen. Dort haben wir bestimmt mehr Wasser als sonst verbraucht.
Pyrgo hat geschrieben:Zum einen fehlt dazu der Platz in der Küche und zum anderen hören wir von Bekannten und Freunden immer viel negatives: Selbst bei neuen Geräten wird das Geschirr nie richtig sauber, zum anderen stinkt es immer entsetzlich, da sich die kleinen Essensreste immer in der Maschine ansammeln.
Wer eine Spülmaschine hat, sollte auch wissen, dass man sie regelmäßig reinigen muss. Dafür gibt es spezielle Spülmaschinenreiniger, welche die Essensreste und dergleichen mehr aus der Spülmaschine holt und sie damit richtig sauber macht. Dann riecht sie auch nicht mehr unangenehm und dann macht sie auch richtig sauber. Wer das nie macht, der wird mit der Zeit feststellen, dass die Maschine nicht mehr voll leistungsfähig ist und nicht mehr richtig sauber macht. Ich mache meine Maschine deshalb mindestens alle 2 Monate mit so einem Reiniger sauber und habe keinerlei Probleme mit üblen Gerüchen oder schlechter Spülqualität.
Also ich finde das kommt doch sehr darauf an, wie man mit den Sachen umgeht. Bei meinem Freund beispielsweise, wäre das Waschen des Geschirrs in der Hand deutlich sparender, weil er im Grunde fast jeden Tag die Spülmaschine an macht. Natürlich verbraucht er an einem Tag nicht so viel, dass die Maschine voll wäre, aber er ist einfach ein sehr eigener Typ, beim jeden trinken eine neue Tasse, die alte in die Maschine, beim Kochen auch immer ganz großzügig mit dem Geschirr und dann alles ab in die Maschine. Ich hindere ihn ganz sicher nicht daran und mich stört das auch nicht, aber eigen ist es doch und auf jeden Fall nicht besonders sparsam. Wenn die Maschine dann gefüllt ist, wenn auch nur halb voll, dann muss sie abends an gemacht werden, denn er mag den Geruch des alten Geschirrs nicht, wenn der die Maschine erst einige Tage später anmacht.
Bei meiner Mutter ist das an sich immer so, dass sie die Maschine erst nach zwei bis drei Tagen startet, wenn sie voll ist. Groß gequetscht oder gestapelt wird da auch nichts, aber jeden Tag anmachen muss man sie auch nicht. Ich denke, so wie meine Mutter das handhabt, spart man schon einiges an Wasser, denn das ist doch deutlich sparsamer, als wenn man jeden Tag in der Hand wäscht. Und selbst da würde es vermeintlich auch darauf ankommen, wie man etwas in der Hand wäscht, denn wenn man immer nur wenig Wasser einlaufen lässt, ist das auch wieder ein ganz anderes Verhältnis, als wenn man großzügig ist und alles nach dem Spülen auch noch mal spült um den Schaum zu beseitigen und so weiter.
Trotz allem geht es mir bei einer Spülmaschine in der Regel nicht darum, Wasser zu sparen, sondern lediglich, mir das Leben dahingehend zu erleichtern, dass ich Kochen kann ohne nachher noch eine Stunde dazustehen und das ganze Geschirr abzutrocknen und einzuräumen. Das ist doch ein enormer Zeitaufwand und mitunter auch belastend, wenn man wenig Zeit hat oder sich nach dem Essen auch einfach nur ein bisschen entspannen möchte. Das Sparen von Wasser wäre da für mich zweitrangig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163132.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1035mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2994mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1847mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?