Bei Hitze Appetit auf etwas Deftiges

vom 05.06.2011, 13:55 Uhr

Normalerweise bevorzuge ich bei heißen Temperaturen eher leichte und kalte Gerichte, doch manchmal genügt mir ein leichtes Gericht nicht. Da muss es dann doch etwas Kräftigeres sein, wie mal ein Schnitzel oder eine üppig belegte Pizza. Ich versuche diese "Gelüste" entweder zu ignorieren oder wenn es gar nicht anders geht sie nur in kleinen Portionen zu befriedigen. Das "Gelüst" kommt eher, wenn es schon einige Zeit lang recht heiß war und es zwischendurch keinerlei Abkühlung gegeben hat. Ansonsten ist das nicht der Fall und gerade am Anfang einer Hitzeperiode möchte ich manchmal gar nichts essen, weil es zu heiß ist.

In meinem Umfeld habe ich diese Diskussion auch schon aufgestellt, aber bis auf eine Person, eine Frau in meinem Alter, konnte keiner diese Beobachtungen teilen. Gibt es hier User, denen es zeitweise ähnlich geht? Woher könnte so ein Gelüst kommen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn es so heiß ist, habe ich eher Lust auf was leichtes oder frisches, aber sicherlich nicht auf was deftiges. Ne Pizza am Abend ist vielleicht noch o.k, aber nicht Mittags rum. Ich habe schon mal probiert was deftiges bei der Hitze zu essen, aber schon nach dem ersten bissen, war ich satt. Dann lieber einen Salat oder ein Obstsalat.

Ich kenne aber einige, bei denen die Hitze keinen Grund ist sich eine ordentlich deftige Malzeit hinein zu ziehen. Selbst einen ganzen Teller Grillfleisch zum Mittag ist anscheinend kein Problem für sie. Ich glaube ich würde da noch nichteinmal das Würstchen hinter bekommen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die meisten Menschen haben ja bei solchen Temperaturen nicht wirklich Lust auf eine deftig und fettige Pizza. Da wird dann lieber Salat oder eine Kaltschale bevorzugt.

Gelüste, wie du sie beschrieben hast, kenne ich in der Form nicht. Aber erst heute ging es mir ein bischen so. Mein Bruder wollte um jeden Preis eine Pizza bestellen. Offensichtlich teilt er das Phänomen was du beschreibst. Jedenfalls hatte ich zu dem Zeitpunkt wirklich null Appetit auf etwas in der Form. Beziehungsweise hatte ich eigentlich gar keinen Appetit. Dennoch habe ich mir eine Pizza bestellt und sie sogar aufgegessen. Und beim Essen habe ich erst mal gemerkt das das genau das richtige war.

Komisch fand ich das dann auch. Aber manchmal kommt der Appetit ja bekanntlich auch beim Essen. Woher deine Gelüste allerdings kommen, kann ich mir wirklich nicht erklären.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Physiologisch gesehen macht dein Heißhunger im wahrsten Sinne des Wortes keinen großen Sinn. Ist es heiß, versucht der Körper möglichst wenig Energie umzusetzen, die Muskeln müssen den Körper nicht wärmen, kurz um der Körper verlangt nichts Deftiges, sondern eigentlich nur Wasser oder wasserhaltige Speisen (Salate, etc.). Das sind normalerweise die Dinge, auf die man Appetit bekommt.

Dass Du trotz anhaltender Hitze Hunger auf eine fettbelegte Pizza hast, kann so viele Gründe haben. Wenn der Körper es braucht, dann verlangt er danach. Und das kann daran liegen, dass die Körperreserven zur Neige gehen, Du also zu wenig gegessen hast oder der Körper zu viel Wasser besitzt und zu wenig Gelegenheit bekommt, sich diesem zu entledigen. Das heißt, wenn Du Dich körperlich nicht ertüchtigst, sondern nur rumsitzt, wirst Du Hunger bekommen, denn ein voller Magen lässt den Körper arbeiten. Du kennst bestimmt den Effekt, dass man anfängt zu schwitzen, wenn man deftiges isst und es warm/heiß ist. Es gibt viel zu viele Theorien, die man jetzt aufstellen könnte, aber es ist auf keinen Fall eine Krankheit oder irgendwas, an das man Gedanken verschwenden sollte.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich persönlich wüsste jetzt auch nicht, wieso man bei warmen Wetter nichts Warmes essen dürfte, ich habe genau gleich Hunger wie im Winter und kenne deine Beobachtung daher von mir selber nicht. Aber wenn deine kalten Gerichte eher Salate sind, dann sind sie vielleicht kalorienärmer als das, was du normalerweise zu dir nimmst. Und wenn du das eine Zeit lang machst und sogar deinen Hunger ignorierst, dann ist es klar, dass das Defizit irgendwann so groß ist, dass du starken Hunger auf etwas Deftiges hat (was ja meistens mehr Kalorien hat und damit mehr Nährstoffe liefert).

Vielleicht liegt es ja auch an einem Nährstoffmangel und du könntest als Alternative zu einem deftigen Essen wie Pizza mal Haferflocken essen (habe mal gelesen, dass das helfen soll). Oder dir war einfach nur langweilig und du hattest deswegen dollen Hunger bekommen und es ist nur Zufall gewesen, dass es mit dem Wetter zusammen passt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich beobachte bei mir momentan eher, dass ich sehr wenig esse und wenn ich etwas esse, dann ist es etwas leichtes, meist Obst oder einen Quark. Allerdings war es am Samstag Abend so, dass ich Lust hatte auf etwas "richtiges". Wir waren essen und da habe ich mir dann ein Schweinesteak vom Grill bestellt, was ja eher deftig ist. Ich hatte einfach Lust darauf, weil ich auch viel Hunger hatte und mir etwas leichtes nicht genügt hätte.

Ich kenne das nicht regelmäßig von mir und könnte jetzt auch nicht sagen, dass es Phasen gibt, wo ich trotz Hitze etwas deftiges mag. Ich glaube, dass das so ist liegt am Körper selbst. Wenn dieser etwas bestimmtes braucht, dann macht sich das beim Menschen in Form von Gelüsten oder Heißhunger bemerkbar, vielleicht ist das ja bei dir auch der Fall. Ich beobachte bei mir eigentlich eher, dass ich bei warmem Wetter wenig esse und wenn überhaupt, dann fast nur kalte Speisen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Den Aspekt mit den zu Neuge gehenden Körperreserven finde ich höchst interessant, kann ich mir aber bei mir nicht vorstellen. Denn wenn ich etwas genügend habe, dann sind es Reserven. Ja, dass man bei manchen Mahlzeiten das Schwitzen anfängt, habe ich schon des öfteren gesehen und finde es interessant, dass es mit dem Wasser im Körper zusammenhängt. Denn bei anhaltenden Temperaturen passiert es mir durchaus, dass ab einer gewissen Hitze ich zumindest in den Füssen und Beinen Wasser habe. Durch Bewegung geht es weg, aber wenn es zu heiss ist, ist es bis auf Schwimmen doch für mich eher unangenehm. Dennoch werde ich es mal dahingehend beobachten, ob zwischen dem Wasser in den Füssen und diesem Heisshunger ein Zusammenhang besteht.

Anstelle von Pizza Haferflocken zu essen klingt irgendwie merkwürdig oder gar sinnlos. Ich muss aber sagen, dass ich diesen Gelüsten kaum nachgebe, sondern mich dann eher auf etwas anderes konzentriere. Wenn ich mal wieder einen richtigen Heißhunger bei Hitze entwickeln sollte und mich davon nicht ablenken lasse, werde ich es mal mit den Haferflocken probieren.

Nee, vom nicht dürfen habe ich nichts geschrieben und es auch nicht so gemeint. Nur denke ich, ist es doch eher eine Belastung für den Körper, wenn man bei grosser Hitze etwas Fettiges isst, was ich sonst vielleicht nur sehr selten esse. Ich meine, ein paniertes Schnitzel gibt es bei uns vielleicht drei-, viermal im Jahr und nicht wöchentlich oder so. Ich persönlich kann mich gerade im Sommer besser mit einem Salat oder Obst ernähren und das tut mir auch besser, als wenn ich nun mit dem dicken Schnitzel und vielleicht noch Pommes dazu aufwarte.

An einen Zufall glaube ich nun nicht, weil sich diese Gelüste Jahr für Jahr wiederholen und ich es eben merkwürdig finde. Aber ich habe ja nun einige Möglichkeiten bekommen, woran es nun liegen könnte und werde das mal an mir beobachten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bei großer Hitze bevorzuge ich auch meistens leichte Kost, ich könnte aber eine plausible Erklärung für den Appetit auf deftiges Essen liefern. Wenn es heiß ist schwitzt man viel und der Körper verliert dadurch viele Mineralien und auch der Salzhaushalt stimmt nicht mehr. Der Körper merkt das und signalisiert dem Gehirn dass die Depots wieder aufgefüllt werden müssen. Das Gehirn erinnert sich dass deftiges Essen besonders salzhaltig ist und schon greifst du zum Hausgeschlachteten. Vielleicht tritt das auch besonders bei Leuten auf die sich gerne gesund und salzarm ernähren so dass der benötigte Vorrat im Körper immer knapp am Limit ist. Andere die gerne und viel gesalzenes Essen mögen verspüren solche Gelüste mit Sicherheit weniger weil sie normalerweise sowieso immer zu viel Salz mit ihrer Nahrung aufnehmen.

Aber bitte, das ist nur meine ganz persönliche Theorie. Vielleicht gibt es ja noch eine Erklärung die ein bisschen wissenschaftlicher ist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also nur weil es heiß ist, vergeht mir in der Regel nicht der Appetit. Ich esse im Sommer genauso gerne wie auch zu anderen Jahreszeiten und zu meiner Ernährung gehört es eben auch einfach dazu, dass ich einmal am Tag etwas ''richtiges'' esse und nichts leichtes oder gar kaltes. Das ist im Sommer genauso wie Im Winter oder Herbst auch. Klar neige ich im Sommer auch schon mal eher dazu was kaltes mit Eis zu trinken, esse Eis lieber und mag zwischendurch mal leichte Speisen, vor allem frisches Obst schmeckt mir frisch aus dem Garten deutlich besser als das was man im Winter so im Supermarkt bekommt.

Das alles ersetzt aber mein normales Essen nicht und nur weil es heiß ist, verzichte ich doch nicht auf deftiges Essen wie Pizza oder eine anständige Pasta, einen Auflauf mit Lachs oder all diese Speisen. Fleisch mag ich jetzt eher weniger. Im Grunde aber esse ich deftige Speisen im Sommer ebenso gerne wie im Winter.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hooker, so unrecht magst Du ja nicht haben. Ich habe erst letzte Woche beispielsweise gemerkt, dass ich manche Wurstware nicht essen kann, weil es zu sehr gesalzen wurde. Inzwischen bin ich andere Salzmengen gewöhnt, wobei ich bei Chips oder gar Salzstangen weniger Probleme habe. Die These könnte zutreffen.

Crispin, bei mir ist es ja nicht so, dass ich an heissem Wetter generell den gleichen Appetitt habe, sondern schon versuche, da mehr auf meinem Körper zu hören und ihm zu geben, was er braucht. Daher habe ich bei sehr warmen Wetter beispielsweise auch kaum Hunger und komme ganz gut mit Joghurt, Eis, Früchten und nicht blähendem Gemüse zurecht. Vielleicht wird das mal mit Reis, Nudeln oder Baguette zubereitet - Kartoffeln bei dem Wetter mag ich auch nur bedingt. Es würde mich ja weniger wundern, wenn mein Appetitt sich nun gar nicht aufgrund des Wetters ändern würde.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^