Keine Pickel mehr durch Sonnenbrand

vom 04.06.2011, 22:51 Uhr

Ich habe gestern eine Fahrradtour mit meinen Eltern von Wolgast nach Koserow gemacht. Das war eine relativ weite Strecke und wir sind sehr viel unter dem freien Himmel in der Sonne gefahren. Eingecremt habe ich mich nicht, weil es ja eigentlich nicht sonderlich warm war und ich dachte, dass ich keinen Sonnenbrand bekomme. Falsch gedacht! Ich habe richtig fetten Sonnenbrand im Gesicht und an den Armen bekommen. Das brennt jetzt richtig schön und tut auch richtig weh.

Mir ist aber aufgefallen, dass ich in der Nasenpartie und auf den Wangen jetzt sehr viel weniger bis gar keine Mitesser mehr habe. Vor dem Sonnenbrand hatte ich noch relativ viele und als ich am Tag nach dem Sonnenbrand in den Spiegel geschaut habe waren fast alle weg.

Kann es sein, dass ich durch den Sonnenbrand keine Mitesser mehr habe? Hat der Sonnenbrand diese vielleicht verbrannt? Oder ist das Aloe Vera Gel schuld? Ich finde es nicht schlimm dass die Pickel weg sind, aber es wundert mich. Eine Antwort wäre sehr hilfreich.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das deine Mitesser bzw. Pickel nun verschwunden sind kann an der Sonne, am Aloe Vera Gel oder einfach am Zufall liegen. Generell ist Sonne aber gut für Pickel, da sie diese austrocknet. Natürlich sollte man es nicht bis zum Sonnenbrand kommen lassen, dies schadet der Haut mehr, als dass er ihr gut tut.

Da Hautärzte auch schon einmal eine Lichtherapie verschreiben oder schlicht einem auch den seltenen Gang zur Sonnenbank empfehlen kann ich soweit nachvollziehen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das sich dies auch auf Mitesser auswirkt. Wie schon erwähnt werden Pickel ausgetrocknet und verschwinden, bei Mitessern gibt es nichts was groß austrocknen könnte. Eher kann ich mir noch vorstellen dass dein Aloe Vera Gel zur Besserung beigetragen hat. Vielleicht testest du es noch weiter aus.

Hast du dich in letzter Zeit anderes ernährt oder mehr Sport gemacht? Beides kann zu einer Hautverbesserung führen, zu mal gesunde Ernährung und Bewegung sich durch dein Wohlbefinden auch positiv auf dein Hautbild auswirken können.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, durch den Sonnenbrand können deine Pickel tatsächlich verschwunden sein. Das wird wohl daran liegen, dass Pickel eher entstehen durch zu viel Fett oder Talg und deine Haut durch den Sonnenbrand stark ausgetrocknet wurde. Brandverletzungen haben immer zur Folge, dass die Haut trockener wird. Dadurch sind deine Mitesser wohl weggegangen.

Dass die Mitesser durch Aloe Vera Gel weggegangen sind, glaube ich nicht, da ich noch nie gehört habe, dass Aloe Vera Gel gegen Mitesser wirkt. Komm jetzt aber nicht auf die Idee ständig Sonnebrände zu provozieren, damit du keine Mitesser mehr bekommst - langfristig ist das keine gute Idee. Einen ähnlichen Effekt kannst du aber mit Chlorwasser aus dem Schwimmbad erreichen, was auch austrocknet und Pickel verschwinden lässt.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Deine Pickel können durch den Sonnenbrand weggegangen sein, da die Sonne deine Pickel austrocknet. Ich habe leider auch ziemlich viele Pickel, aber als ich das letzte mal im Urlaub war, waren aufeinmal alle weg. Das liegt an der Sonne und am Salzwasser.

» Nessi.Miau » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,00 »

Dieses Phänomen habe ich auch schon öfters beobachten können, wenn ich mit einer Freundin im Urlaub war. Diese hatte sehr häufig Pickel und wenn sie sich viel in der Sonne aufgehalten hat, gingen diese größtenteils weg, auch ohne Sonnenbrand. Das liegt einfach daran, dass Pickel meistens dadurch entstehen, dass die Haut zu fettig ist und durch die Sonne werden die Pickel ausgetrocknet. Daher hat die Sonne eine ähnliche Funktion wie das austrocknende Anti Pickel Zeug oder andere Dinge, die die Haut eben austrocknen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge