Rundum Absicherung - Gibt es diese wirklich?
Letztens hatte ich Besuch von einem Versicherungsvertreter. Da ich in solchen Dingen aber sehr vorsichtig bin, habe ich keinen Vertrag abgeschlossen. Allerdings hat sich bei mir nun die Frage aufgeworfen, ob es eigentlich keine Versicherung gibt, die alle üblichen Risiken zugleich abdeckt, so eine Art Kombiversicherung. Denn der Vertreter hat mir bestimmt sechs oder sieben unterschiedliche Versicherungen genannt, die man unbedingt haben müsste.
Darunter war auch eine Versicherung mit dem Namen Pro Wohnen, die gleichzeitig eine Hausrat- und eine Privathaftpflichtversicherung beinhalten sollte. Gibt es vielleicht noch ein größeres Paket bzw. eine Kombiversicherung, die dann vielleicht auch noch zusätzlich eine Unfall- oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung enthält? Denn dann müsste man nicht viele einzelne Verträge abschließen. Kennt ihr derartige "Rundum Sorglos Pakete"?
Vorab erstmal: Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, sondern habe eben etwas dazu recherchiert, weil ich die Idee eines Rundum-Sorglos-Pakets gar nicht so schlecht finde. Was ich gefunden habe ist die "KombiVersicherung 5 plus" von der Deutschen Familienversicherung AG. Sie beinhaltet eine Unfall-, Hausrat-, Glas-, Privathaftpflicht- und Verkehrsrechtsschutz-Versicherung. Ob man jetzt eine Versicherung gegen Glasschäden unbedingt braucht, weiß ich nicht, aber mit diesem Paket kommst du deinem "Rundum-Sorglos-Paket" auf jeden Fall ein Stückchen näher.
Solch rund um Versicherungen, sind meistens aus vielen kleinen Versicherungen zusammengestellt. Diese kannst du bei deiner Versicherung bzw. bei deinem Versicherungsvertreter nachfragen. Das es eine einzige gibt, die alles beinhaltet bezweifle ich, da jeder Mensch und seine Situation anders ist, und angepasst werde müsste.
Ganz auf den Versicherungsvertreter würde ich mich in der Sache nicht verlassen, da er für jede Versicherung eine Provision erhält und daher auch so viele wie möglich abschließen will. Ich würde mich vorher erkundigen, was brauche ich und was nicht und damit dann den Fachmann konfrontieren und eventuell bei Kombiverträgen noch einen Rabatt raus schlagen.
Ein Paket wo wirklich alles enthalten ist gibt es meines Wissens nicht. Wozu auch, niemand will für etwas bezahlen für das man keine Leistungen bekommt. Wozu sollte sich ein Rentner gegen Berufsunfähigkeit versichern, ein Fußgänger eine KFZ-Haftpflicht haben oder ein Tierhasser eine Tierhaftpflicht abschließen? Selbst andere Fälle die nicht so extrem sind würden oft unsinnig sein, ich denke da so an die Auslandskrankenversicherung oder diverse Lebensversicherungen. Auch wäre es schwierig ein einheitliches Maß zu finden, wer will schon eine hohe Hausratversicherung haben und auch bezahlen wenn er nur im Grobmüll wohnt. Gerade Versicherungen die bei Ihren Beiträgen sehr individuell zugeschnitten sind wären dann auch nicht mehr vermittelbar. Das ich beim Auto denselben Beitrag wie ein jugendlicher Fahranfänger zahle würde mir den Spaß deutlich nehmen. Mal abgesehen vom Risikofaktor, wenn es so eine Universalversicherung wirklich geben würde dann würde jeder auf einen Blick sehen wie viel Geld er monatlich der Versicherung in den Rachen schmeißt und sich die ganze Sache noch einmal überlegen.
Ansonsten gibt es aber jede Menge Kombiversicherungen. Gerade diejenigen die gerade Volljährig geworden sind werden so etwas immer gerne aufgeschwatzt. Meistens handelt es sich um ein Paket aus Unfallversicherung, Lebensversicherung, Privathaftpflicht und Berufsunfähigkeit. Mag sein dass solche Kombination durchaus sinnvoll ist, aber wer garantiert mir dass ich nicht zu viel bezahle? Gerade am Versicherungsmarkt herrscht viel Bewegung. Es gibt immer andere Anbieter die mich preiswerter und billiger versichern möchten, blöd wer dann in seiner Kombiversicherung gefangen ist.
So was sind nur Rundumabsicherungen für den Vertreter, denn du kaufst da garantiert irgendeinen faulen Apfel im Paket. Und wenn du im nächsten Jahr irgendwo einen bessere Versicherung z. B. für die Privathaftpflicht findest, wie kommst du dann aus dem Paket raus? So etwas würde ich nie machen. Manchmal gewähren Versicherungen Nachlässe, wenn du mehrere Einzelversicherungen bei denen abschließt. Einfach mal nachlesen.
Nachdem ich mir sicher bin, dass du andere Bedürfnisse und vor allem anderen Risiken ausgesetzt bist als ich, würde ich behaupten, dass das Rundum-Sorglos-Paket entweder auf einen von uns beiden nicht abgestimmt wäre oder aber hier definitiv (wie das Giessen mit der Gießkanne) das Prinzip "viel hilft viel" zur Anwendung kommt. Damit ist das Paket sicher vieles aber nicht zwingend optimal. Und das bedeutet, das u.U. für dich (!) wichtige Aspekte unberücksichtigt bleiben können oder aber zu viel abgedeckt wird, was sich in einem zu hohen Preis widerspiegelt.
Sofern tatsächlich alles Punkte für dich individuell abgedeckt wurden, muss man sich aber auch überlegen, dass die eigene Lebenssituation sich im Laufe der Zeit ändert. Damit auch die "notwendigen" oder wenigstens die sinnvollen Versicherungen. Daher ist wichtig zu erfahren, wie "günstig" das Paket ist, wenn einzelne Bestandteile herausgelöst und durch andere ersetzt werden sollen. Das ist nämlich gar nicht sonderlich selten der Fall. So kann es als Mieter (um ein konkretes Beispiel zu nennen) sinnvoll sein, eine Mietrechtsschutzversicherung zu haben. Wenn die im Paket ist, ist das sicher ein feiner Schutz (wenn auch sicher nicht lebensnotwendig!). Würde man aber zur Laufzeit des Vertrages (hier des Rundum-Sorglos-Pakets) eine Eigentumswohnung oder ein Haus erwerben, wäre der Aspekt/Schutz sicher unnütz! Kann der nun einfach herausgelöst werden und wie macht sich dies im Beitragssatz bemerkbar?
Auch wenn ich kein Experte bin, halte ich eine Trennung von Versicherungen eigentlich für Sinnvoll. Es ist nicht verkehrt, hier in einzelnen Punkten unabhängig zu sein und sich die Möglichkeiten eines Wechsels immer offen zu halten. So kann die Rechtsschutzversicherung bei Versicherungsunternehmen A abgeschlossen werden und die Haftpflichtversicherung bei Unternehmen B. Man behält so die volle Kontrolle über alle Versicherungen und kann sich selbst jährlich (oder alle drei bzw. fünf Jahre) neu entscheiden bzw. nach eigenen Kriterien andere Versicherungen auswählen. Ein Gesamtpaket mag bequemer sein, wirklich profitieren wird aber eigentlich nur der Makler, welcher ein solches Paket (möglichst über einen langen Zeitraum) an den Mann (oder Frau) bringt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163112.html