Schufa Daten - Ist denn jeder dort gespeichert?
Ich habe gestern im Fernsehen eine Sendung gesehen, in der es um die Schufa ging. Dort wurde unter anderem gesagt, dass fast jeder Deutsche mit seinen Daten dort gespeichert ist. Das hat mich etwas erschreckt, denn bislang dachte ich eigentlich, dass man nur dann in der Schufa gespeichert wird, wenn man eine schlechte Bonität also Schulden und gergleichen hat, sodass man von den Banken dann auch keinen Kredit mehr bekommt.
Mich würde nun interessieren, welche Daten eigentlich in der Schufa gespeichert sind? Auch wenn man noch nie einen Kredit aufgenommen hat, hat man dann dennoch einen Schufa-Eintrag? Hat man vielleicht auch einen Anspruch darauf, dass die Daten komplett gelöscht werden? Denn immerhin kann ich mich nicht erinnern, jemals „Irgendwem“ eine Erlaubnis gegeben zu haben, über mich Daten zu speichern.
Bei der Schufa wird neben Name, Adresse und Geburtsdaten natürlich die Vergabe von Krediten gespeichert, aber auch einige andere Informationen, die dir deine andere Frage beantworten werden: Zu diesen Informationen gehören unter anderem Eröffnungen von Girokonten, die Kreditkarten, die du besitzt ,etc.
Ich gehe mal davon aus, dass wenn du ein Girokonto eröffnest oder eine Kreditkarte beantragst im Kleingedruckten steht, dass sie Einkünfte bei der Schufa einholen werden und deine Daten mit der Eröffnung / Beantragung an die Schufa weiterleiten werden und diese dann dort gespeichert werden. Damit gibst du dein Einverständnis und somit ist auch nachvollziehbar, warum fast jeder mit einem festem Aufenthalt in Deutschland dort registriert ist - er hat ein Girokonto.
Sobald du ein Konto bei einer Bank eröffnest, wird der erste SCHUFA-Eintrag bei dir gemacht. Letztendlich ist das inzwischen heutzutage normal, in der SCHUFA einen Eintrag zu haben, denn das heißt noch lange nicht, dass man deswegen auch Probleme bekommt. Ich musste damals, als ich 18 wurde, in meine Bankfiliale vor Ort gehen und einwilligen, dass mein Jugend-Girokonto, das ich bis dahin hatte, an die SCHUFA gemeldet werden darf. Ansonsten hätte ich mein Konto auflösen müssen, denn ohne diesen Eintrag geht mittlerweile gar nichts mehr.
Im Grund wurde bereits gesagt, welche Informationen in der SCHUFA stehen. Alles, was irgendwie mit Kreditgeschäften zu tun hat, also alle Geschäfte von und mit Banken/Bausparkassen, Versicherungsunternehmen, Versandhandelshäuser, Leasinggesellschaften, Kaufhäuser oder Telefon-/Handyanbieter, werden als Eintrag in die SCHUFA vermerkt. Diese Daten fließen dann in den sogenannten SCHUFA-Score, eine Bewertung, wie hoch die SCHUFA deine Bonität einschätzt. Was nicht in die SCHUFA eingetragen wird, sind beispielsweise Informationen über Familienstand, Einkommen oder Rücklagen.
Sobald du das erste mal Finanziell in Erscheinung trittst, sei es durch eine Kontoeröffnung oder Abschluss eines Handyvertrages, werden deine Daten automatisch in einem Schufa Konto gespeichert. Ob du willst oder nicht.
Mittlerweile gibt es ganz viele Firmen, die sich in der Schufa bei Kreditvergabe oder Kauf auf Ratenzahlung in der Schufa als Absicherung verewigen. Natürlich auch Inkassobüros und Telefonanbieter. Ausnahmen gibt es allerdings. In den meisten Fällen wird zwar eine Schufa Anfrage gemacht, aber kein Vermerk hinein gesetzt, meist nur wenn du bei Katalogbestellung die Raten nicht gezahlt hast.
Deine Frage zur Schufa Löschung lässt sich meistens schon im Kleingedruckten deines Handy oder Bankvertrages erklären. Du unterschreibst dort praktisch die Einwilligung zur Zusammenarbeit und Speicherung deiner Daten und kannst diese dann auch nicht so einfach löschen lassen. Also ganz so ist es nun nicht, das jeder ohne Einwilligung da was hinein setzen darf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163109.html