Unetbootin behauptet, dass der USB-Stick voll ist

vom 04.06.2011, 20:25 Uhr

Ich habe gestern mehrmals versucht mit Unetbootin eine Iso-Datei auf den Stick zu brennen, um den Stick bootfähig zu machen. Leider funktioniert Unetbootin nicht so wirklich, da es immer behauptet, dass auf dem Stick nicht genug Platz sei, obwohl die Dateien immer <800 sind und der Stick 1 GB groß. Ich habe natürlich alle Dateien vorher auf dem Stick gelöscht und es mit 3 verschiedenen Sticks (mehr habe ich leider nicht) versucht, da es ja mit einigen Sticks nicht funktionieren soll, aber trotzdem hat das nichts gebracht. Wie kann ich das Problem jetzt umgehen? Ich brauche dringend einen bootfähigen Stick und auch ein Klicken auf "Ignorieren" bringt nichts, außer dass ich die Meldung tausend mal weg klicken muss und es hinterher doch nicht geklappt hat.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Was leider nicht aus deiner Fehlerbeschreibung hervorgeht, ist die Antwort auf die Frage, ob die anderen USB-Sticks, die du ausprobiert hast, ebenfalls nur ein Gigabyte an Speicherkapazität haben. Das wäre aber eigentlich sehr wichtig zu wissen. Wahrscheinlich versucht das Tool, die ISO-Dateien, die du herunterlädst, zu entpacken, sodass sie nachher größer sind als nur die 800 MB, die du jetzt angegeben hast. Da ja später ein bootfähiges Betriebssystem aus der ISO-Datei werden soll, kann er ja schlecht auf die komprimierten Daten zurückgreifen. Ich würde einfach einmal einen größeren USB-Stick ausprobieren.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also meine Sticks sind alle nur 1 GB groß, einen größeren müsste ich mir erst neu besorgen oder von irgendwem ausborgen. Ich habe jetzt mal den Stick formatiert, bevor ich Unetbootin gestartet habe. Da hat er zwar die Iso ohne Fehlermeldung drauf gemacht, jedoch funktioniert das Starten von diesem Stick aus trotzdem nicht.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge