Massenweise Ordner und Dateien umbenennen

vom 04.06.2011, 19:55 Uhr

Mein Festplattenrecorder hat leider die nervige Eigenschaft, vor dem eigentlichen Titel der aufgezeichneten Sendung das Datum und die Beginn-Uhrzeit der Aufnahme in den Ordner- und Dateinamen der aufgenommenen MPEG-Datei zu schreiben. Das macht das Archivieren für mich nicht einfacher, da ich meine Sendungen lieber nach Titel als nach Datum sortiert haben möchte. Leider lässt sich diese Titelgebung nicht ändern und ich muss damit leben. Da es sich derzeit um ca. 100 Ordner mit jeweils zwei bis drei Videodateien als Inhalt handelt, wäre ein manuelles Umbenennen eine reine Fleißarbeit.

Gibt es entsprechende Programme dafür, diese Datumsangaben aus Ordner- und Dateinamen einfach "rauszukürzen"? Ich habe mal nachgezählt und es handelt sich immer um 20 Zeichen, die letztendlich einfach weg könnten, ohne das der Titel der Sendung ebenfalls wegfallen würde. Macht dies die Sache vielleicht einfacher für solche Programme?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde dir das Programm Joe empfehlen. Das ist ziemlich mächtig und kann das mit Sicherheit. Ansonsten würde ich das an deiner Stelle einfach selbst programmieren. Du hattest in einem anderen Thema mal erwähnt, dass du Informatik in der Schule hast. Das sind in der Regel Basics und selbst wenn man die API-Funktionen nicht auswendig kennt, ist solch ein Programm mit Recherchieren und Testen in 10 Minuten in der Programmiersprache deiner Wahl geschrieben.

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nur weil man Informatik in der Schule hat, bedeutet das nicht, dass man auch umfangreiche Programmierkenntnisse vermittelt bekommt. Es kommt immer darauf an, auf welchen Themengebieten der Schwerpunkt liegt. Ich habe zum Beispiel ein wenig Programmieren, aber wirklich großartige Programme werden da nicht wirklich geschrieben. Sprich es kann nicht jeder ein Programm aus dem Stegreif schreiben, um etwas zu lösen.

Dieses Joe, welches mein Vorposter genannt hat, ist wirklich unheimlich gut. Ich verwende jedoch in solchen Fällen auch gerne das Programm Rename us. Das ist an sich auch vollkommen okay. Besonders wenn man Daten in einem Rutsch umbenennen muss. An sich gibt es wirklich haufenweise Tools, die das können. Mein Vorposter hat gesagt, man könnte es an sich auch selbst schreiben, das stelle ich mir an sich gar nicht so schwer vor. Ich denke, das kann an sich jeder mit ein wenig Programmierkenntnissen auch problemlos hinbekommen, aber warum kompliziert, wenn es für alles ein Tools gibt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich denke, das kann an sich jeder mit ein wenig Programmierkenntnissen auch problemlos hinbekommen, aber warum kompliziert, wenn es für alles ein Tools gibt.

Nun ja das lässt sich ganz einfach erklären. Solche Tools sind meist irgendwo begrenzt. "Joe" bietet beispielsweise zwar einen großen Funktionsumfang, jedoch kann man zum Beispiel das umbenennen nicht automatisieren. Das heißt man muss das Programm jedes mal starten und die entsprechenden Aktionen bzw. Einstellungen vornehmen.

Ein selbst geschriebenes Skript braucht man nur ein mal erstellen. Anschließend reicht ein doppelklick oder aber selbst das entfällt, wenn man es automatisiert starten lässt. So kann man es voll und ganz seinen Wünschen anpassen ;)

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das sollte sich mit dem File Renamer Turbo problemlos lösen lassen. Dort muss man lediglich in den Optionen einstellen, dass beim Einfügen von Foldern in die Oberfläche die Inhalte der Folder und deren Subfolder eingefügt werden sollen. So würdest du dann bei 100 Unterordnern mit jeweils 2 Files darin, eine Liste von 200 Files erhalten. Und dann sagst du dem Tool, es soll z. B. jeweils die ersten 21 Zeichen im File von links her trimmen. Problem gelöst.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge