Software für Brickfilm gesucht

vom 04.06.2011, 16:42 Uhr

Ein paar Freunde und ich möchten einen Legofilm ("Brickfilm") drehen und haben uns auch schon eine passende Kamera herausgesucht. Nun muss nur noch eine Software zum Zusammensetzen der Bilder gefunden werden. Ich habe gehört, dass es speziell auf solche Brickfilme zugeschnittene Videobearbeitungsprogramme gibt - stimmt das? Welches Brickfilm-Programm könnt ihr mir empfehlen? Oder wäre eine "normale" Videobearbeitungssoftware genauso gut für diesen Einsatz geeignet?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Erstmal muss ich fragen: Darf diese Software etwas kosten oder muss es sich dabei um Freeware- oder OpenSource-Lösungen handeln? Das hast du in deinem Einstiegsbeitrag nicht erwähnt.

An kostenlosen Versionen würde ich zu Magix Movie Maker, Magix Video deluxe oder WAX raten, wenn es etwas kosten darf (ich weiß nun nicht welchen Funktionsumfang ihr braucht) sollte Adobe Premiere alles an Funktionalitäten bieten, was ihr braucht. Das sind aber allgemeine Lösungen. Prinzipiell kannst du jedes halbwegs vernünftige Videoprogramm verwenden. Möchtest du auf Windows-Boardmittel zurückgreifen, kannst du auch den Windows Movie Maker nehmen.

An spezieller Software habe ich nur von "Lego Stop Animation Camera" gehört. Dabei soll es sich um eine Kamera mit entsprechender Software handeln, die alles an Funktionen bereit hält, die man für einen Brickfilm braucht.

Aber lass dir gesagt sein, solch einen Brick-Film dreht man nicht einfach mal an einem Wochenende. Für ein flüssiges Bild brauchst du 25 - 30 Frames per Second. Das heißt wenn dein Legomännchen einen Schritt in einer Sekunde machen soll, musst du den Fuß 25x etwas verändern - und zwar gleichmäßig. Das macht einen ungeheuren Aufwand, den man am Anfang leicht unterschätzt. Ansonsten wünsche ich euch viel Glück. :D

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge