Leggings zu kurzen Hosen - Mode oder Scham?
Mir ist neulich ein bestimmtes Phänomen besonders ins Auge gestochen. Diese Woche gab es an unserer Schule den supertollen berühmt berüchtigten Wandertag, an dem sich alle Gymnasiasten ein wenig die Beine vertreten dürfen und für das herumgurken Spendengeld bekommen, welches an die Schule und Organisationen für wohltätige Zwecke geht. An dem Tag davor knallte die Sonne vom Himmel, am Wandertag selbst war das nicht anders. Es war verflucht heiß und der Schweiß tropfte nur so.
Interessanterweise aber bemerkte ich, das nur ganz wenige, im Grunde nur ein kleiner Bruchteil der weiblichen Schülerinnen kurze Hosen trug. Ich selbst hatte das kürzeste angezogen, was ich nur finden konnte, irgendwann habe ich mir sogar das Top hochgebunden, weil es so verdammt heiß war. Viele der männlichen Schüler hatten ebenfalls kurze Hosen an, unter den Frauen sah ich allerdings jede Menge langer Jeans und wenn mal eine eine kurze Hose anhatte, dann waren Leggins drunter. Die ganz mutigen hatten durchsichtige, dünne Leggins an, aber genug trugen auch ganz normale dicke Leggins, Dinger die ich sogar im Winter anziehe, wenn ich ein langes Oberteil habe.
Man könnte nun vielleicht vermuten, es sei des Wanderns wegen, man will sich ja keine Zecken einfangen oder so. Das kann aber so nicht stimmen denn erstens, ist unsere von der Schule gewählte Wanderroute total harmlos und geht nur über normale Waldwege und Wiesen und zweitens ist das an heißen Schultagen auch nicht anders. Da habe ich dann aber doch noch gedacht, einige würden es für zu kalt halten oder so, aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein.
Ich war darüber dann doch sehr erstaunt und habe mich gefragt, wieso man denn dann nicht nur Leggins anzieht, wenn man da noch eine Jeans drüber zieht, muss das doch verdammt heiß sein oder nicht? Nur sehr wenige trugen ganz normale kurze Hosen und daher habe ich mich gefragt, ob das vielleicht jetzt so gerade Mode ist oder wieso so viele das machen? Andererseits habe ich das auch letztes Jahr schon beobachtet, wenn auch nicht in diesem Ausmaß, hat es also möglicherweise doch eher mit Schamgefühl zu tun, weil man keinen Modellmaßen entspricht? Wie seht ihr das?
Ich glaube, das ist jetzt wohl wieder der letzte Schrei mit den Leggings. Das war früher, nach der Wende ganz groß in Mode und nun scheint es wiederzukommen. Unterm Jeansrock finde ich es nicht schlimm, würde es aber selber nicht mehr tragen, weil es einfach nicht mein Stil ist. Unter einer kurzen Hose finde ich es nicht mehr schön. Zumal ich mich auch fragen würde, ob das nicht ein bißchen zu warm ist. Bei den jetzigen Temperaturen ist man doch froh, so wenig wie möglich Kleidung am Körper zu haben. Leggings würde ich nur zu Hause tragen.
Ich finde das sieht unmöglich aus. Aber im Grunde muss ja jeder selber wissen, was er gerne tragen will. Modisch finde ich das aber wirklich nicht. Leggins finde ich im Allgemeinen problematisch (auch ohne kurze Hose darüber), denn die wenigsten Frauen haben die Figur dafür. Da muss man schon sehr lange und vor allem auch gerade Beine haben.
Was in dem Falle dann teilweise ansprechend aussieht ist eine Leggins und ein Rock. Da geht dann aber auch nur der Mini, den mit längeren Röcken verkürzt man seine Beine optisch ja nur noch mehr. Wie man auf die Idee kommt, Leggins und kurze Hose zusammen zu tragen ist mir aber echt etwas schleierhaft. Ich würde sowas jedenfalls nicht kombinieren.
Diese Leggins unter einer kurzen Hose oder einem Rock habe ich schon vor einiger Zeit gesehen und war wohl als Gag für den Winter angedacht, wenn jemand dennoch seine kurzen Sachen anziehen wollte. Doch dass es sich nun bis in den Sommer hineinzieht, hätte ich nicht gedacht. Jedenfalls sehe ich schon des öfteren vornehmlich Mädchen, die eine Leggins zusätzlich zu einem kurzen Rock oder zu einer kurzen Hose anziehen und ehrlich - gerade bei diesen Temperaturen kann ich es nicht verstehen. Meistens haben diese Mädchen ja auch keinen Grund, ihre Beine zu verstecken und wenn, ganz ehrlich, würde es mich auch nicht weiter stören. Ich glaube auch nicht, dass am besagten Wandertag darauf geachtet wurde, ob sich da irgendwelche Zecken festbeissen könnten. Ist es nicht eher so, dass man in dem Alter doch mehr an das Äusserliche denkt und weniger an das Schützende?
Ich mag Leggins sowieso nicht so gern, ich finde es furchtbar, weil diese ja meist sehr eng geschnitten sind. Maximal als Sporthose wurden die früher bei uns angezogen, aber inzwischen sind sie eben auch im Alltag zu finden. So war es ja auch recht lang modern, eine Leggins anzuziehen und dazu ein weites Oberteil zu tragen.
Mir persönlich gefällt so was überhaupt nicht und würde ich auch so nicht tragen. Wenn ich einen kurzen Rock anziehe, dann setze ich mich bestimmt dann nicht auf das Fahrrad und deswegen eine Leggins drunter ziehen finde ich unmöglich. Bei Kindern mag dies vielleicht noch süß aussehen, aber bei Erwachsenen muss es nicht unbedingt sein finde ich.
Naja, vielleicht soll es einfach ein Schutz vor der Sonne sein. Ich weiß jetzt nicht, ob euer Wandertag auch auf einer sehr sonnigen Strecke verlief oder die Strecke überhaupt vorher bekannt war, aber stundenlange direkte Sonneneinstrahlung ist nun mal nicht sehr gesund für die Haut - und Sonnencreme hilft auch nicht ewig, zumal man wenn man wandern soll schlecht nebenbei nachcremen kann. Und wenn man eine Sonnenallergie hat und Pickel oder Ausschlag von der Sonne bekommt, dann soll ein Stoff darüber ganz gut helfen, weil das eben vor der direkten Sonneneinstrahlung schützt (wobei dann sicherlich eine leichte Leinenhose o.ä. angenehmer zum Tragen wäre).
Dass das Mode sein soll, kann ich mir nicht vorstellen - habe ich zumindest nichts von mitbekommen. Ich denke auch eher, dass die Mädchen sich für ihren Körper oder ihre Beine geschämt haben und sich nicht getraut haben, die so offen zu zeigen. Gerade in der Pubertät kann ich mir vorstellen, dass man mit seinem Körper größere Probleme hat. Vielleicht haben sie auch Cellulite oder Schwangerschaftsstreifen an den Oberschenkeln und wollten deshalb nicht "beinfrei" gehen. Ich finde das auch an einem warmen Tag sehr merkwürdig. Aber auch Gymnasiasten sind zum Großteil Teenager die noch in der Pubertät stecken und da kann ich das schon nachvollziehen, dass man dann eher nicht das anzieht, was dem Wetter angemessen ist, sondern etwas, was alle tragen.
Also im Winter habe ich das öfters mal gesehen. Da fand ich das auch, je nach Trägerin, ganz schön. Jetzt im Sommer ist das wohl nicht so passend. Ich muss aber zugeben, dass ich wohl auch zu den Schülerinnen mit den langen Jeans gehört hätte. Außerhalb des Hauses trage ich nie kurze Hosen, egal wie warm es ist. Ich mag das einfach nicht.
Ich weiß genau, was du meinst, finde es aber auch alles andere als schön. Ich kann kurzen Hosen an sich auch nicht so viel abgewinnen. Bei Frauen finde ich sie noch einigermaßen in Ordnung, bei Männern hingegen einfach nur schrecklich. Dass es aber einige Mädels gibt, die unter diesen Hosen dann noch irgendwelche Leggings tragen, kann ich nicht verstehen. Das muss doch total warm sein, gerade in dem Bereich, in dem sich die beiden Hosen überlappen. Dazu kommt noch die Unterwäsche, so dass sich stellenweise drei Lagen Stoff überlappen. Das ist schon recht viel, gerade weil man bei den aktuellen Temperaturen doch davon ausgehen sollte, dass die Leute eher um luftig-leichte Kleidung bemüht wären. Leggings an sich sind sicher schon nicht besonders luftig.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es primär um eine bestimmte Mode geht und nicht darum, die nicht vorhandenen Model-Beine zu verdecken. Das ist einfach eine Phase, die manche Mädels jetzt durchmachen. Vor einiger Zeit, ich glaube es liegt schon länger zurück, gab es doch auch diesen Trend mit den kurzen Röcken und den Hosen darunter. Es gibt einfach phasenweise modische Fehltritte, die dann nach einiger Zeit auch wieder verschwinden.
@pepsi-light
Ich glaube eher nicht, dass das Schutz vor der Sonne war, es ist immer die gleiche Strecke daher kennen die meisten Schüler das und der ganze ''Wandertag'' an sich hat sich nach zehn Kilometern in eineinhalb Stunden erledigt. Ich denke für die Zeit, zumal wir auch viel im Schatten waren bei dieser Strecke, hätte auch die Sonnencreme ausgereicht. Und das wirklich alle die so rumgelaufen sind Sonnenallergie hatte, ist wirklich unwahrscheinlich, denn es waren wirklich nicht wenige.
Also ich würde sagen, dass es sich um eine Mischung aus "modische" Erscheinung und Scham handelt. Bei uns an der Schule gibt es, seltsamer Weise vor Allem in der Unterstufe auch einige Mädchen, die nur in Hot Pants mit Leggins darunter in die Schule gehen würden. Es sind aber dann nicht unbedingt die, die sich allzu viel aus Mode machen, sondern die modisch etwas "zurückhaltenderen" Personen.
Viele Mädchen haben in diesem Alter eine gewisse Scheu davor, ihre Beine öffentlich zu zeigen, weil sie sie einfach nicht schön finden oder das Gefühl haben, nicht schlank genug zu sein. Trotzdem wollen sie aber Hot Pants tragen, weil diese ja in Mode sind. Deswegen ziehen sie zwar welche an, aber tragen Leggins darunter, weil die Beine dann weniger zu sehen sind und sie sich nicht mehr so "nackt" fühlen. Wahrscheinlich fühlen sie sich dann sozusagen sicherer.
Mir persönlich gefällt dieser momentane "Trend" ja nicht wirklich. Meiner Meinung nach wird dadurch die Aufmerksamkeit eher noch mehr auf die Beine gelenkt. Man sieht zwar dann die Haut nicht mehr, aber dafür die Form. Wenn diese dann nicht ganz so schlank und gerade ist, trägt so eine Leggins eher noch mehr auf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163090.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank