Trotz sommerlicher Temperaturen eine Strumpfhose tragen?
Vor ein paar Wochen habe ich im TV einen Bericht gesehen, in dem es darum ging, was man im Büro für Klamotten trägt. Unter anderem wurde da gesagt, dass man - egal, wie heiß es auch ist - immer eine Strumpfhose unterm Rock oder unterm Kleid anziehen sollte. Das hat mich echt geschockt, denn bei Temperaturen über 25°C ziehe ich bestimmt keine Strumpfhose unterm Kleid an, ich schwitze ja so schon.
Bei uns ist es auch nicht schlimm, da würde sich niemand aufregen. Ich arbeite in einer Firma, bei der ich zwar im Büro sitze, aber keinen regelmäßigen Publikumsverkehr habe. Aber selbst wenn das so wäre, würde unser Chef da auch nichts sagen. Ich ziehe sogar auch mal ein Kleid an, das etwas kürzer als Knielänge ist, da sagt auch keiner was. Ich mag nämlich keine Knielänge, entweder ganz lang oder eben kurz, aber die Zwischenlänge mag ich überhaupt nicht. Ich meine, in einer Bank würde ich das mit der Strumpfhose ja noch verstehen, aber die haben ja auch meistens Klimaanlagen. Wie seht Ihr das?
Es kommt immer darauf an, wo man arbeitet und wie die Kollegen sind. Wenn ich in einer Firma arbeiten würde, wo alle Kollegen Macho-Allüren an den Tag legen würden, dann würde ich bei der Kleiderwahl schon darauf achten, dass die Strumpfhose auch blickdicht ist. Man muss ja auch nicht wirklich alles sehen.
Insbesondere bei Röcken und Kleidern finde ich es teilweise wichtig, dass man zum Beispiel beim Bücken nicht jede einzelne Ritze oder Pölsterchen sieht. Es sieht je nachdem auch einfach nur unästhetisch aus. Aber über Geschmäcker lässt sich ja immer streiten.
Nackte Beine sind vermutlich in vielen Firmen mit Kundenverkehr nicht so gerne gesehen, weil das einfach in gewisser Weise etwas zu vertraulich und unseriös wirken dürfte, so stelle ich mir das zumindest vor. Aber wenn man normale dünne, durchsichtige Strümpfe anzieht, dann ist das ja an sich keine große Sache. Ich trage sowas im Grunde fast nie, weil ich wie du nackte Beine zur Kleidern klar bevorzuge, aber großartig schwitzen wird man darunter sicher nicht. Aber verstehen kann ich es schon, mich würde es schon wundern, wenn mir bei der Bank oder beim Anwalt eine Sekretärin oder Mitarbeiterin ohne Strümpfe ankommt und ihre nackten Beine zur Schau stellt. Verstehen könnte ich es aber ''man macht es eben nicht'', so sind die Regeln wohl oder übel.
Wen stört es, wenn du im Büro unter einem Kleid oder Rock keine Strumpfhose trägst? Wenn dir das so besser gefällt, lass die Strumpfhose weg. Wenn jemand das stört, wird er es dir sagen. Wenn ihr Publikumsverkehr haben solltet, sieht das anders aus. Eine Strumpfhose bei großer Hitze ist wirklich nicht angenehm, das kann sicher jeder verstehen, auch dein Chef. Die Frage ist natürlich die, sitzt du immer oder überwiegend am Schreibtisch oder lernst du noch und musst oft Akten suchen? Wenn du dich sehr bücken musst oder auch nach oben reckst oder gar die Leiter benutzt, sind Strumpfhosen besser, weil man sonst dein Höschen sieht.
Eigentlich ist es ja schon so, dass zu einem eleganten Kleid oder Rock auch eine Strumpfhose gehört und das, was so gemeinhin als Bürokleidung gilt, ist ja auch eher elegant. Das ist genauso wie die Krawatte, die beim Mann zu einem eleganten Outfit gehört, und auf die im Hochsommer sicher auch die wenigstens Männer Lust haben werden.
Auch wenn das heute nicht mehr ganz so streng gesehen wird und man sogar Damen im Abendkleid ohne Strumpfhose sieht, finde ich es schon ästhetischer. Strumpfhosen sorgen schließlich dafür, dass solche Sachen wie Kratzer oder Mückenstiche nicht mehr so sichtbar sind.
Übrigens finde ich es etwas merkwürdig sich mit seiner Bekleidung daran zu orientieren ob "jemand etwas sagt". Ich meine, ich bin kein Schulmädchen mehr und muss doch selber wissen, was ich zu welchem Anlass tragen kann und was nicht. Ich fände es extrem erniedrigend, wenn mich jemand auf meine unpassende Kleidung hinweisen müsste. Ich arbeite in einem Bereich, wo Businesskleidung nicht angesagt ist und wo jeder einfach das trägt, was er auch in der Freizeit trägt, aber im Zweifelsfall würde ich mich einfach an meinen Kolleginnen orientieren und wenn die alle mit Strumpfhose zur Arbeit kommen würde ich das eben auch machen.
Ich finde das eigentlich nicht so sonderlich schlimm und kenne das auch von einer Freundin. Sie arbeitet in einer Bank und hat viel Kundenverkehr und muss immer zu einem Rock oder einem Kleid eine Strumpfhose anziehen. Natürlich ist das nicht so toll für sie, aber die meisten Einrichtungen, bei denen so etwas im "Dress Code" verlangt wird, haben doch eine Klimaanlage und da finde ich das bei weitem nicht so schlimm. Meine Freundin ist privat eigentlich auch der sportliche Typ, aber für die Arbeit zieht sie sich eben etwas schicker an und das finde ich selbstverständlich und auch nicht schlimm.
Eine Strumpfhose ist doch eigentlich ziemlich dünn und natürlich nicht gerade super angenehm im Sommer gerade bei hohen Temperaturen, aber es ist eigentlich nicht so, als würde man deswegen nun eingehen.
Wenn der Arbeitgeber es erfordert, dass die Beine bekleidet sind, was willst Du denn sonst machen? Dich weigern und dadurch eine Abmahnung in Kauf nehmen? Manche Menschen haben eben keine Wahl und müssen im Beruf die Kleiderordnung beibehalten, ob sie nun wollen oder nicht. Natürlich ist es unangenehm und manche Arbeitgeber lassen auch Ausnahmen gelten, aber das ist nicht immer der Fall. An warmen Tagen hilft es dann vielleicht eher, doch eine Hose aus kühlenden Stoff zu tragen, um die Strumpfhose zu umgehen.
Davon abgesehen hat nicht jede Bank oder jeder Arbeitgeber eine Klimaanlage. So muss man sich dann eben Alternativen herauspicken und da es heutzutage ja nicht verpönt ist, dass Frauen auch Hosen tragen, sollte es wohl nicht so schlimm sein, beispielsweise etwas aus Leinen anzuziehen.
Dass Strumpfhosen im Businessbereich und auch bedeckte Schultern sowie andere Regeln einfach dazu gehören, das ist nun wirklich nichts Neues mehr. Bei mir ist es aber zum Glück, dass wir zum einen eine Klimaanlage im Büro haben, zum anderen aber auch die Kleiderordnung relativ locker ist. Trotzdem trage ich auch im Sommer lieber lange Hosen, denn Rock und Strumpfhose würde ich so gar nicht mögen. Auch die Schultern sind bei mir immer bedeckt und der Ausschnitt ist nicht wirklich tief. Ich denke schon, dass das meiner Stellung angemessen ist und ich fühle mich so auch einfach wohler.
Daher hätte ich auch kaum ein Problem, wenn die Kleiderordnung wirklich streng wäre. Das ist nun einmal so und daran habe ich mich schon als Praktikant gewöhnt und das ist eben einfach mein Stil.
Ich habe bisher noch in keinem Unternehmen gearbeitet, was eine Kleiderordnung hat, aber wenn dem so ist und es eben so vorgeschrieben ist, kann man da wohl nicht arg viel machen, wenn man keine Abmahnung oder ähnliches bekommen will. Und es gibt ja auch diese dünnen Strumpfhosen, die eigentlich kein Problem sind und in denen man nun auch nicht arg viel mehr schwitzt, als wenn man keine tragen würde.
Ich persönlich ziehe auch nicht so gerne Röcke oder Kleider an und trage eh meistens auf der Arbeit lange Hosen, aber wie gesagt - wenn das so vorgeschrieben ist, würde ich mir auch eine sehr dünne Strumpfhose anziehen. Schlimm finde ich das nun auch nicht wirklich. Es kommt ja auch darauf an, wo du arbeitest und wenn man das Glück hat, auf der Arbeit tragen zu dürfen, was man will, dann ist doch alles ok.
Ich arbeite in keiner Firma, wo man eine Strumpfhose drunter tragen muss. Zum Glück eigentlich, bei den Temperaturen würde ich es sicherlich als sehr unangenehm empfinden. Wenn dein Chef es allerdings fordert, würde ich es zwingendermaßen wohl machen. Vielleicht kann man allerdings doch mit seinem Chef drüber reden, oder zumindest mit anderen Kollegen vielleicht die bitte beim Chef äußern. In der Gruppe ist vielleicht besser als einzeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163089.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3665mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1260mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1303mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1734mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur