Unterschied i3 380M und i5 480M

vom 04.06.2011, 14:42 Uhr

Ich möchte gern wissen worauf sich die Unterschiede bei den i3 und i5 Prozessoren belaufen, außer, dass die i5 einen Turboboost und viele die nVidia Optimus-Technologie bieten. Sind die technischen Unterschiede wirklich groß, bzw.. ist der i5 so viel schneller?

» Goecky » Beiträge: 213 » Talkpoints: 43,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt keine großen Unterschiede. Den größten Unterschied hast du ja bereits selber genannt, dass ist die Turboboost-Technologie, die ein i5 besitzt und damit situationsabhängig den Takt der CPU erhöhen kann, wenn nur ein CPU-Kern benutzt wird.

Die Nvidia Optimus Technik ist übrigens nicht von der CPU abhängig, sondern vom verwendeten Chipsatz und der Grafikkarte. Dadurch kann auch ein Core i3 die Optimus-Technologie besitzen, wenn der Notebookhersteller dies vorsieht.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Und gibt es von der Leistung her großartig Unterschiede? Beziehungsweise um es auf den Punkt zu bringen: Reicht, um aktuelle Spiele zu spielen ein i3 (380m) oder eignet sich dieser dafür nicht wirklich? Also ich spreche dabei natürlich auch von aktuellen Spielen!

» Goecky » Beiträge: 213 » Talkpoints: 43,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Von der Rohleistung in Spielen tun sich die beiden Prozessoren wenig. Ich besitze ein Notebook mit der kleinsten Core i5 CPU der vorletzten Generation (Core i5-420M) und da nur wenig Unterschiede sind, bis eben auf die Taktung und der Turboboost, kann man mit beiden CPUs alle aktuellen Spiele spielen - natürlich nur, wenn auch eine gleichmäßig große, dedizierte Grafikkarte mit an Bord ist, aber das sollte ja selbstverständlich sein.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich denke die integrierte Grafikkarte ist der größte Vorteil des Core i5-480, denn damit kann bei Bedarf die energiesparende Grafikkarte des Core i5 aktiviert, und die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden. Als Beispiel nehme ich mal meinen Acer Aspire 7745G: Akku-Laufzeit bei aktiver dedizierter Grafikkarte: 2 Stunden. Akku-Laufzeit bei aktiver integrierter Grafikkarte: 3 1/2 bis 4 Stunden (Werte jeweils bei aktivem W-lan und surfen im Internet). Der Vorteil ist natürlich umso größer, je leistungsfähiger (und somit Strom schluckender) die dedizierte Grafikkarte ist.

Benutzeravatar

» CokeFreak » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,53 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^