Neue App um Mängel und Falschparker zu melden
Neben Anwendungen für alle möglichen Lebensbereiche, Wünsche und Spielereien, gibt es nun auch ein App, welches die direkte Weitergabe von Informationen an Behörden fördern soll. Findet man unterwegs etwa eine Falschparker oder eine defekte Ampel, so kann man seine Beschwerde gleich direkt an die Zuständigen weiterleiten.
Im Falle von beschädigten Verkehrszeichen oder sonstigen gefährlichen Mängeln ist die sicherlich eine nützliche Erfindung. Aber wie denkt ihr darüber, dass dieses App auch zum "Anschwärzen" von Falschparkern genutzt werden kann? Gibt es nicht schon genug Politessen, die Knöllchen verteilen und Autofahrern das Leben schwer machen? Muss man diesen noch mehr Angriffspunkte liefern, in dem man solch ein App zum vereinfachten Denunzieren von Falschparkern anbietet?
Wie leicht kann es passieren, dass man einen dringenden Termin hat oder einfach mal schnell wohin muss, aber aufgrund fehlender Parkplätze dort hält, wo man es eigentlich nicht soll? Findet Ihr es richtig, Bürger noch mehr als bisher zu Gehilfen der Strafzettelverteiler zu machen?
Ich muss sagen, die Idee finde ich nicht schlecht, insbesondere was die Mängel angeht. Mit der App ist das vermutlich in wenigen Augenblicken getan. Die bisherigen Wege (auch wenn mir keiner bekannt ist, wie man sonst zum Beispiel ein beschädigtes Verkehrszeichen meldet) sind mit Sicherheit um ein Vielfaches umständlicher.
Was das Anschwärzen angeht: Wie genau soll das funktionieren? Ich melde, dass an der Straßenecke XY jemand im absoluten Halteverbot steht und dann kommt ein Ordnungshüter vorbei? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die extra darauf warten, dass sich jemand meldet und dann sofort hinfahren. Ich denke mir, dass das wenig effizient sein wird.
Prinzipiell finde ich die Idee aber gut, denn es regt mich oft auf, wenn Autofahrer ihren Wagen über Nacht auf dem Bürgersteig parken, obwohl auf der gegenüberliegenden Seite der Gehweg wegen Bauarbeiten komplett gesperrt ist. Da würde ich keine Sekunde zögern, jemanden anzuschwärzen.
Es ist ja nichts gegen jemanden einzuwenden, der mal in 2. Spur steht, weil er kurz etwas erledigen muss und keinen Parkplatz findet, aber dafür ist das System sicher nicht gedacht. Denn kaum ein Strafzettelverteiler wird wegen einer Meldung alles stehen und liegen lassen, um dem Autofahrer, der in 2. Spur geparkt hat, schnell ein Knöllchen auszustellen. Vielmehr geht es um die, die nachts zum Beispiel vor einer Feuerwehreinfahrt parken.
Ich finde die Idee mit den Ampeln eigentlich ganz gut und sehr hilfreich. Denn oft werden solche Dinge einfach nicht gemeldet, weil Autofahrer entweder keine Zeit oder keine Lust haben es zu melden, und die Mängel bleiben bestehen bis sie jemand findet. In dieser Zeit kann ja schon etwas passieren. Deswegen wäre es gut, wenn man solche Sachen mit einem Bild und einem Information zum Standort erledigen könnte.
Die Sache mit den Falschparkern finde ich allerdings schon übertrieben. Bis das gemeldet ist und jemand vorbeikommt ist der Falschparker schon längst weg. Außerdem finde ich es nicht so toll, wenn Autofahrer andere Autofahrer bei der Polizei melden. Immerhin gehören wir alle zum Straßenverkehr und jeder könnte mal in der Situation sein, dass er mal dringend irgendwo parken muss.
Dass dann jemand extra weiter Strecken dorthin fährt, um einen Falschparker aufzuschreiben, denke ich auch nicht, Ich würde mir aber ein ähnliches System wie bei Taxifahrern vorstellen. D.h. Es ist registriert, wer in welchem Gebiet gerade im Einsatz ist und derjenige, der sich in der Nähe des gemeldeten Fahrzeugs befindet, erhält dann automatisch eine Nachricht.
Diese Vorgänge sind ja automatisierbar. Vom App, über das eine Meldung hereinkommt und den Ort des Geschehens erfasst, über eine Zentrale, die die ungefähren Aufenthaltsorte der Politessen kennt und dann die nächste informiert, ist es ja kein großer Aufwand.
Also ich finde solche Apps eine Frechheit. Hierdurch wird quasi ein Spitzelwesen gefördert. Die Gauwarte in den 30er Jahren oder die Stasi hätte sich darüber gefreut. Heute wird es wohl sogar noch kostenintensiv vermarktet. Ich bin nicht der Meinung, dass die Bürger den Behörden auch noch dabei helfen sollten, ihre dreckigen Abzockertricks durchzusetzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163086.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1077mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1502mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2305mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?