Braucht man WLAN?

vom 04.06.2011, 13:43 Uhr

Ich finde es jetzt auch ehrlich gesagt ein wenig lächerlich, das WLAN wegen der elektromagnetischen Wellen auszuschalten. Ob diese Strahlung tatsächlich schädlich ist, werden wir in einigen Jahrzehnten sehen. Falls sie es tatsächlich ist, könnten wir uns aber dagegen ohnehin nicht wehren. Wir sind von strahlenden Geräten umgeben, ein WLAN-Router mehr oder weniger macht da auch keinen Unterschied mehr. Von daher würde ich nie auf WLAN verzichten, nur um eventuelles Risiko vorzubeugen.

Für mich ist WLAN schon sehr wichtig. Wir hatten noch nie LAN, sondern immer schon Drahtloses Internet. Das liegt daran, dass unser Anschluss an einer ungünstigen Stelle liegt, nämlich im Esszimmer, und wir dann die LAN-Kabel durchs ganze Haus legen hätten müssen. Das wollten wir bei bestem Willen nicht, deswegen haben wir uns für WLAN entschieden. Im Nachhinein bin ich froh über diese Entscheidung. Es ist meiner Meinung nach viel praktischer, da man mit allen Geräten problemlos einsteigen kann. Ich muss jetzt nicht extra den PC einschalten, um schnell ins Internet zu sehen, sondern kann auch meinen Laptop oder mein Handy benutzen.

Ohne WLAN ist für mich die Welt ohnehin nicht mehr vorstellbar. Nach und nach werden fast alle öffentlichen Plätze mit Drahtlosem Internet ausgestattet. Ich bin mir sicher, dass in 20 Jahren zumindest die industrialisierte Welt fast lückenlos mit WLAN ausgestattet sein wird. Ob und wie lange LAN noch eine Rolle spielen wird, ist eine andere Frage. Möglicherweise erreicht man höhere Datentransferraten, aber das ist für mich nebensächlich. Die Vorteile beim Drahtlosen Internet überwiegen einfach viel zu sehr.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ohne WLAN? - Das wäre für einige das Schlimmste, zum Beispiel für mich, der immer mit seinem iPod beim Fernsehen surft. Das WLAN strahlt ist ja klar - wie sonst soll man Daten drahtlos übertragen, aber das diese Strahlen die Gesundheit gefährden wurde nie bewiesen. Das sind alles nur Vermutungen und Behauptungen von Internetkritikern, welche dem Internet wieder eins auswischen wollen. :P

Aber auch wenn die Strahlen in gewisser Weise schädlich wären, wir haben sowieso so viele Strahlen um uns herum, das ein paar zusätzliche WLAN - Strahlen kaum mehr etwas ausmachen würden. Wenn man einmal die ganzen Strahlen in der Umgebung grafisch darstellen würde, könnte niemand mehr etwas sehen. Das Handy, die kabellose Maus, der Fernseher, Radio, GPS, und Co - alles Geräte die Strahlen absondern.

Und nochmal zurück zum Router im Keller: Auch wenn oben im Haus das Netzwerk nicht mehr verfügbar ist, wenn es dir um die Strahlen geht: die sind trotzdem da. Es ist also kein Grund WLAN wegen Strahlung abzuschaffen. :!:

» climes » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,49 »


Überlebensnotwendig ist WLAN sicher nicht. Ich kann mich auch noch an eine Zeit vor WLAN erinnern. Mein erster internetfähiger Computer war noch über ein LAN-Kabel über den Router mit dem Internet verbunden. Das war aber nicht so schlimm, weil es sich um einen großen Tower handelte, der fest an seinem Ort stand. Das Kabel musste relativ lang sein, weil zwischen Router und Computer schon eine gewisse Strecke lag, aber es war in Ordnung. Nun nutze ich schon jahrelang WLAN und bin darüber sehr froh. Ich würde nicht so gerne darauf verzichten, auch wenn ich weiß, dass man auch auf andere Weise ins Internet gehen kann. Grundsätzlich muss die Verbindung sicher nicht drahtlos sein.

Ich finde WLAN aber einfach extrem praktisch. Mittlerweile nutze ich nur noch selten einen großen Tower, sondern meistens mein Netbook oder ein Laptop. Hin und wieder bin ich auch mal mit meinem Smartphone im Internet. Diese Geräte sind klein und mobil genug, um sie an jeden Ort zu verschleppen, an dem ich mich in dem Moment aufhalten möchte. Wenn ich zum Beispiel auf den Balkon gehe, kann ich einfach mein Netbook mitnehmen, ohne dass ich erst ein Kabel durch den ganzen Flur und das ganze Zimmer legen muss. Mein Smartphone könnte ich ohne WLAN gar nicht nutzen, weil es natürlich keinen Anschluss für ein LAN-Kabel besitzt. Dabei finde ich das kleine Handy mittlerweile sehr praktisch, um mal schnell im Netz etwas nachzuschauen.

Für mich trifft das nun nicht zu, aber für Familien hat WLAN auch große Vorteile. Wenn mehrere Leute auf einen Router zugreifen, wäre es sehr unpraktisch, für jeden ein eigenes LAN-Kabel zu verlegen. In einer Familie, in der vielleicht drei bis vier Computer benutzt werden, würden ebenso viele Kabel herumliegen. Wenn eine Familie dann nicht nur in einer kleinen Wohnung, sondern in einem sehr großen Haus lebt, müssen überall Kabel verlegt werden. Da kommt einiges zusammen. Beim WLAN kann man einfach einen Router einrichten, auf den dann alle zugreifen können, ohne dass es einen großen Kabelsalat gibt.

Ich muss zugeben, dass ich mir über die potentiellen Auswirkungen der Strahlung bisher zu wenige Gedanken gemacht habe. Aber das ist auch ein Problem, welches nicht nur das WLAN betrifft. Es stellt sich auch die Frage, wie die Kosten-Nutzen-Rechnung da wirklich ausfällt. Der Nutzen ist schon recht groß, selbst als kleiner Anwender, der kaum wirklich erforderliche Dinge im Internet erledigt. Wie dem auch sei: ja, man kann ohne WLAN leben, aber ich möchte es tatsächlich nicht mehr.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe alle möglichen Geräte bei mir mit WLAN ausgestattet. Vom Computer über das Laptop bis hin zum Drucker und dem Internetradio läuft alles über WLAN. Ohne WLAN könnte ich es mir schon gar nicht mehr vorstellen.

Die zukünftigen TV-Geräte haben inzwischen ja auch WLAN integriert, damit diese Geräte auch Internetfähig werden. Ob man dies letztendlich auch braucht, sei mal dahingestellt. Und mittels Access Points und Repeater kann man das WLAN-Signal immer wieder verstärken, so dass es auch in den entlegensten Winkel des Hauses zur Verfügung steht. Ich bin mal gespannt, ob man in 5 oder 10 Jahren auch noch über WLAN redet oder ob es dann etwas besseres gibt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe bei mir Zuhause WLAN. Es ist nicht gerade überlebenswichtig, ganz einfach deshalb, weil von meinem Router im Bürozimmer aus ein 30m langes Internetkabel durch die Wand in mein Zimmer führt, sodass es überall in meinem Zimmer hinreicht. Also kann ich meinen Laptop dort überall nutzen, auch im Bett. Unser Internet ist im Dorf nicht sonderlich stark, daher ist das WLAN Signal nicht gerade ideal. Wenn ich mit meiner Playstation 3 online spielen will, stecke ich grundsätzlich das Kabel ein, weil die Verbindung dadurch besser ist.

In meiner alten Wohnung in Frankfurt nutze ich jedoch das WLAN, dass dort wirklich sehr gut ist, ich kann problemlos mit dem PC und der Playstation 3 zugleich online sein. Außerdem nehme ich den Laptop gerne mal mit in die Küche oder ins Badezimmer, wenn ich dort zu tun habe, dann lasse ich dort Musik oder ein Video laufen. Von daher bin ich schon froh über mein WLAN.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Unsere Familie würde ohne WLAN gar nicht mehr auskommen. Wir besitzen viele Geräte die nur mit WLAN funktionieren und haben nur ein Gerät, dass wir mit Kabel verbunden haben.

Ich bin mit meinem Laptop immer in meinem Zimmer. Da ich hier kein Kabel habe gehe ich per WLAN ins Internet. Meine Eltern habe auch beide einen Laptop und benutzen diese auch überall in der Wohnung. Also brauchen sie auch WLAN. Dann habe ich ein Blackberry und mein Vater ein iPhone. Für die beiden Smartphones brauchen wir auch WLAN. Dann haben wir noch ein iPad das die ganze Familie benutzt. Dafür wird natürlich auch WLAN benötigt.

Also bei uns ist WLAN einfach notwendig und ohne könnten wir gar nicht mehr ins Internet. Wir haben einen Samsung Fernsehen mit dem man auch ins Internet kann. Da das Modem genau neben dem Fernseher steht, ist der Fernseher mit dem Kabel verbunden. Aber sonst kein anderes Gerät.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich nutze auch nur das WLAN, da mir das so manchen Kabelsalat erspart. Denn ich nutze dieses auf 4 Geräten und so wäre es für mich umständlich, immer wieder das Kabel umzustecken und bei einem Smartphone ist das ohnehin schlecht.

Allerdings gibt es ja auch Vorteile für LAN, so ist der Zugriff von Außerhalb, von Fremden nicht möglich, obwohl wenn sich ständig eine Person in der Nähe des Hauses aufhält, würde man vermutlich drauf aufmerksam werden und ihn ansprechen.

Ansonsten habe ich noch nichts von der Gefährdung der Gesundheit durch Strahlen vom WLAN ausgehend gehört, nur von Handystrahlung, was aber wieder ein anderes Thema wäre.

Benutzeravatar

» Concept » Beiträge: 63 » Talkpoints: 21,84 »



Nicht jeder braucht WLAN. Früher hatten wir im Haus auch immer nur Kabel gehabt, um auf alle Rechnern Internet zu bekommen. So waren in jedem bewohnten Zimmer Netzwerksteckdosen verfügbar, in denen wir unsere LAN-Kabel anstecken konnten und über einen Router im Keller mit dem Internet verbunden waren.

Seit einem Jahr haben wir ein neues Zuhause. Und dazu auch einen neuen Router, mit WLAN-Funktionalität. So haben wir nun WLAN im Haus. Zwar werden die Standrechner immer noch per LAN-Kabel mit dem Internet verbunden, aber wir nutzen den WLAN hauptsächlich für unsere Laptops, Tablets und Smartphones. Diese mobilen Geräte nutzen wir eben auch in Räumen, wo keine Netzwerksteckdose in der Nähe sind. Zudem haben Tablets und Smartphones auch keinen Ethernetport, sondern unterstützen WLAN und HSDPA/UMTS. So ist WLAN in unserem Zuhause essentiell geworden.

Ob du WLAN brauchst, musst du für dich selbst bestimmen. Dass es ungesund sein sollte, denke ich nicht, da WLAN im vielen Haushalten sehr verbreitet ist. Mit WLAN ersparst du dir viel Arbeit und kostspielige Installationen.

» skulldragonXT » Beiträge: 42 » Talkpoints: 33,91 »


Das mit der angeblichen Gesundheitsgefahr bei WLAN ist doch im Prinzip dasselbe, wie mit der Handystrahlung: man weiß eigentlich nur, dass man nichts weiß. Außerdem sind wir doch sowieso immer und überall von elektromagnetischer Strahlung umgeben, ob wir es wollen oder nicht.

Ich habe mir jedenfalls WLAN besorgt, als ich zu meinem Kabelnetzbetreiber als Internetanbieter gewechselt bin. Im Gegensatz zur Telefonbuchse befindet sich die Kabelbuchse nämlich nicht in direkter Nähe meines Desktop PCs und ich wollte diesen weder umstellen noch Löcher durch alle Wände bohren, um ein langes Kabel zu verlegen. Da ich zwischenzeitlich auch ein WLAN-fähiges Smartphone besitze, wird auch das ausgiebig genutzt. Ein Laptop haben wir derzeit nicht, aber mein Freund möchte sich unbedingt eins kaufen, womit dann noch ein weiteres Gerät zur WLAN-Nutzung hinzu käme.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also brauchen tut es wirklich keiner aber es ist natürlich sehr sehr praktisch wenn man Geräte hat die nur über Wlan ins Internet können. Natürlich brauch man Wlan nicht für einen Pc der ein Lan Stecker hat.Und ich hab noch nichts davon gehört das die Strahlen vom Wlan Router schädlich sein sollen. Naja ein schönen Tag noch:)

» nick99 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,19 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^