Braucht man WLAN?

vom 04.06.2011, 13:43 Uhr

Für Strahlung gibt es, wie für so ziemlich alles hier in Deutschland, Grenzwerte. Wenn die Strahlung von WLAN Routern für den Menschen wirklich gefährlich wäre, wären die Geräte nicht auf dem Markt. Ich bin nun niemand, der kritiklos irgendwelchen Behörden vertraut, aber es gibt ja bei uns genug unabhängige Kontrollinstanzen, wie zum Beispiel die Stiftung Warentest, und wenn mit WLAN irgendwelchen bedenklichen Werte erreicht werden würden, hätte schon längst jemand darauf aufmerksam gemacht.

Außerdem muss ich dich enttäuschen, wenn du denkst, dass du dich ohne WLAN im Haus vor der "gefährlichen" Strahlung schützen kannst. Ich wohnen relativ abgelegen und wenn ich mit dem Laptop auf der Terrasse sitze kann ich trotzdem noch das Signal vom Netzwerk meiner Nachbarn empfangen. Und viele Leute wohnen wesentlich dichter als ich an ihren Nachbarn und habe auch mehr als eine Familie in der Nachbarschaft wohnen. In einem Mietshaus in einer typischen Wohngegend wird man wahrscheinlich locker ein halbes Dutzend Funksignale empfangen können.

WLAN ist spätestens dann verdammt praktisch, wenn man mehrere Geräte betreibt oder ein Haus oder eine größere Wohnung hat. Ich kann mich noch gut an den Kabelsalat erinnern, den ich früher bei mir in der alten Wohnung hatte und trotzdem konnte ich damals den Laptop nicht mit ins Schlafzimmer nehmen, weil ich kein Netzwerkkabel gefunden habe, das lang genug war um von meinem Telefon und Internetanschluss im Wohnzimmer bis ins Schlafzimmer zu reichen.

Gut, ein Computer im Schlafzimmer muss nun wirklich nicht sein und es kommt auch selten vor, dass ich einen Computer oder auch nur mein Handy mit ins Schlafzimmer nehme, aber ich habe in meinem Haus jetzt das Büro in einem Raum ohne Telefonanschluss eingerichtet. Ein anderer Raum für das Büro ist kaum möglich und eine Verlegung des Telefonanschlusses würde natürlich mit ziemlich viel Aufwand und Kosten verbunden sein. Sprich, ich hätte wieder mal quer über den ganzen Flur permanent ein Kabel liegen und das kann doch nun wirklich niemandem gefallen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Dass von den W-Lan-Geräten eine Strahlung ausgeht, liegt wohl allein aufgrund der Tatsache auf der Hand, dass es sich hierbei um elektromagnetische Strahlung handelt, wie sie auch von Mobiltelefonen ausgeht. Natürlich geht eine solche Strahlung auch von anderen Geräten aus, die wir zu Hause haben, nicht zuletzt vom schnurlosen Telefon. Und man kann sich nun darüber streiten, ob man sich eine weitere Strahlungsquelle antun muss, weil ja, selbst, wenn das jeweilige Gerät die Höchstwerte nicht überschreitet, die Strahlungsbelastung allein durch die Anzahl der abgebenden Geräte bereits steigt.

Ich bin aber dennoch dankbar über W-Lan und würde es auch nicht wieder hergeben wollen. Der größte Vorteil besteht wohl ganz klar darin, dass ich hier keine Kabel mehr quer durch irgendwelche Räume ziehen muss, um wirklich von überall aus in der Wohnung ins Internet gehen zu können. Abgesehen davon, dass es auch in diesem Haushalt zwei Rechner gibt, die im Netzwerk hängen, gibt es hier noch zwei Notebooks und ich halte mich mit meinem doch gern wirklich in verschiedenen Räumen auf, auch, wenn ich die meiste Zeit über damit am Küchentisch sitze. Aber auch hier würde ich kein Kabel wollen. Die Anschlüsse selbst sind aber ein Stockwerk höher und ich müsste insofern ein Kabel über die Treppe, dann durch den Flur und anschließend durch die Küche laufen lassen, um ohne W-Lan im Internet zu sein.

Das wäre mir zu unkomfortabel und ich bin froh über die Möglichkeit, dass ich mich hier mit jedem internetfähigen Gerät zu jeder Uhrzeit und ohne vorbereitende Maßnahmen online begeben kann und würde insofern aufs W-Lan nicht verzichten wollen.

Allerdings kann ich trotzdem verstehen, dass es Menschen gibt, die sich ernsthafte Gedanken darüber machen, ob W-Lan nun sein muss oder nicht. Die Strahlung, die von solchen Techniken ausgeht, ist sicherlich ein Aspekt und man weiß wohl auch noch nicht, wie groß dieser Aspekt ist, weil es hierzu noch keine eindeutigen Studien gibt, wie ich erst kürzlich gelesen habe, jedenfalls keine solchen, die eine allgemein anerkannte Ergebnisse dazu liefern, welche Strahlenbelastung nun wirklich gesundheitsschädlich ist.

Bisher kann jedenfalls laut Bundesamt für Strahlenschutz kein Nachweis dafür geliefert werden, dass die hochfrequenten elektromagnetischen Felder ein Gesundheitsrisiko darstellen, allerdings bedeutet das nicht zwingend, dass diese Strahlung unbedenklich ist und es wird auch empfohlen, die eigene Strahlenbelastung auf eigene Initiative hin zu minimieren, sich also so wenig Strahlung wie möglich auszusetzen.

Wenn man also auf W-Lan verzichten kann, denke ich, dass das durchaus keine schlechte Lösung sein dürfte. Und würde ich es können, ohne dass ich dafür irgendwelche Kabel durch die halbe Wohnung ziehen müsste, so würde ich das sicherlich auch tun.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

W-LAN ist in unserer modernen Gesellschaft einfach nicht mehr wegzudenken, da so Kabelsalat und ähnliches vermieden werden kann. Weiterhin nutze ich persönlich nicht nur mit meinem PC W-LAN, sondern auch mit meinem IPhone oder meiner XBOX, sodass ich diese Geräte ohne W-LAN nicht mehr oder nur beschränkt nutzen kann.

Wenn man dann noch in der Lage ist, seinen Router richtig zu verschlüsseln, sodass sonst niemand darauf zugreifen kann, ist das W-LAN eine hilfreiche Entwicklung, die den Alltag sehr vereinfachen kann. Also ich
kann von meiner Seite sagen, dass ich auf W-LAN nicht mehr verzichten könnte.

» FreedomFighter » Beiträge: 83 » Talkpoints: 37,52 »

Ich verbinde eigentlich alle meine Geräte per WLAN mit dem Internet, außer den Haupt-Computer, der steht aber auch direkt neben dem Router und ist deshalb noch per LAN-Verbindung angestöpselt. WLAN ist einfach viel einfacher und viel schneller einzurichten. Die Strahlung muss man eben in Kauf nehmen, die liegt aber wirklich im unteren Bereich. Wenn du dir mal einen iPod oder eine Konsole gönnst, dann wirst du froh sein, dir ein WLAN-Netzwerk eingerichtet zu haben, denn für solche Geräte ist eine Internetverbindung schon so gut wie lebenswichtig.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe Wlan und benutze es fast immer. Die Vorteile sind, dass man keine Kabel benötigt und trotzdem schnelles Internet hat. Die einzige wirkliche Alternative wäre ein Stromnetzwerk. diese haben jedoch Probleme wenn zum Beispiel der Computer an der gleichen Steckdose hängt allerdings nur bei PC´s die einen hohen Stromverbrauch haben (ab 500w aufwärts). Außerdem ist man dann wieder an Kabel gebunden was wiederum ein Nachteil ist. :idea:

» killa4haze » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,00 »

Also ich finde WLAN schon wichtig, da ich gerne im Bett meinen Laptop benutze oder im Sommer auch draußen. Ich kann mir das gar nicht mehr vorstellen meine Laptop lediglich an einem Platz nutzen zu können. Ich finde WLAN ist eine große Erleichterung und angeblich Strahlen tun viele Sachen, ich mach mir da nicht so viele Gedanken drum.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich brauche unser WLAN- Netzwerk schon. Ich habe mein Notebook über WLAN mit dem Internet verbunden und auch mein iPad und mein iPhone laufen über WLAN, wenn ich zu hause bin. Mit dem iPad habe ich ein Gerät, welches ich nur über WLAN nutzen kann, um ins Internet zu gehen. Das würde ich gar nicht richtig nutzen können, wenn ich kein WLAN hätte. Aber auch bei meinem Notebook bin ich so viel flexibler.

Was die Strahlung angeht, so ist wahrscheinlich noch gar nicht sicher, wie schädlich sie ist. Ich mache mir da aber keine größeren Sorgen, im Gegensatz zu meiner Nachbarin. Sie macht ihr WLAN nur an, wenn sie es wirklich benötigt und dann auch nur kurz. Bei uns ist das WLAN den ganzen Tag eingeschaltet und wird nur in der Nacht ausgeschaltet, wenn es keiner benötigt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei mir ist das WLAN den ganzen Tag an, daher benötige ich es auch. Einen Festcomputer habe ich auch gar nicht mehr, was eine Abschaffung sinnlos machen würde. Ich benutze das WLAN für mein iPad und für mein Notebook. Außerdem habe ich meinen Fernseher an meinen Router angeschlossen.

Die Strahlung eines WLAN Routers ist nachgewiesen nicht so hoch, dass es bedenklich wäre. Im Krankenhaus gibt es ja auch WLAN würde man das machen, wenn es so schlimm wäre, schließlich sind dort kranke Menschen?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Sicherlich gibt es weitaus wichtigere Dinge als WLAN, aber ich würde trotzdem nicht mehr darauf verzichten wollen. Da ich einen Laptop habe, nutze ich diesen auch in der gesamten Wohnung. Mal sitze ich in der Küche, mal im Wohnzimmer und auch mal im Schlafzimmer. Das wäre ohne WLAN nicht möglich und ich müsste immer an einem Ort sitzen, um ins Internet zu gehen. Außerdem habe ich ja auch noch ein Smartphone, mit dem ich zu Hause auch über WLAN ins Internet gehe.

Ich kann mich aber auch noch gut an Zeiten ohne WLAN erinnern und auch das war möglich. Aber mit WLAN macht es einfach mehr Spaß.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bezweifele auch stark, dass die Strahlung vom W-LAN dich in irgendeiner Weise gesundheitlich negativ beeinflussen wird. Bis jetzt hat noch keine Studie wirklich nachweisen können, dass Handystrahlung oder so etwas wie W-LAN schädlich sein kann.

Mir hat vor einem Jahr mal ein Freund von einem Elektro- oder Funkmast erzählt, der mitten in einem Dorf stand. Die Leute hatten vom Elektrosmog und der Strahlung Beschwerden, konnten schlecht schlafen und mussten sich mit furchtbaren Kopfschmerzen herumschlagen, sodass sie sich letztendlich entschlossen haben, gegen den Betreiber des Mastes vorzugehen. Der Witz war dann aber, dass der Betreiber beweisen konnte, dass dieser Elektro- oder Funkmast überhaupt nicht in Betrieb genommen worden war. Die Leute hatten sich ihre Beschwerden also tatsächlich nur eingebildet, weil sie zu wissen meinten, dass die Konsequenzen solcher Strahlung schlimm seien.

Was ich damit sagen möchte, ist ganz einfach, dass man es auch übertreiben kann mit der Angst vor Strahlung. Man kann sich eh nicht davor abschirmen. Du selbst magst vielleicht jetzt kein W-LAN mehr haben, aber wirst doch immer noch vom W-LAN der Nachbarn bestrahlt, die alle um dich herum wohnen. Sobald du hinausgehst bist du der Handystrahlung noch stärker ausgesetzt als das zu Hause der Fall ist und du lebst trotzdem noch. Also hol dein W-LAN ruhig wieder aus dem Keller hoch und genieße die gemütlichen Surfsessions auf deine Bett.

» Seroy » Beiträge: 178 » Talkpoints: 24,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge