Stundenzahl beim Praktikum

vom 03.06.2011, 21:11 Uhr

Ich fange bald ein Praktikum an, weil ich mit meinem Abitur durch bin und für mein Studium ein mehrwöchiges Praktikum brauche.

Das Praktikum verrichte ich in einer sozialen Einrichtung, die darauf spezialisiert ist, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen in die Berufswelt zu helfen. Diese werden vom Arbeitsamt vermittelt und es sind meistens Menschen, die einen sehr schlechten Schulabschluss haben und teilweise vorbestraft sind.

Mein Problem ist nun, dass ich nur weiß, wie viele Wochen lang das Praktikum sein soll, aber nicht wie viele Stunden ich ableisten muss. Die Stundenzahl soll aber in meiner Bescheinigung nach dem Praktikum stehen, die Universität möchte es so. Ich habe noch nie ein Praktikum absolviert und frage mich, ob die Stundenzahl bei einem Praktikum immer gleich sein muss und wenn ja, wie viele Stunden pro Tag ich machen muss.

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist meiner Meinung nach von der Einrichtung abhängig, bei der du das Praktikum ableistest. Ich kann mehr sehr gut vorstellen, dass eine solche soziale Einrichtung, wie du sie dir ausgesucht hast, keinen regelmäßigen Acht-Stunden-Tag besitzt, sondern du deutlich mehr arbeiten musst, vielleicht sogar am Wochenende. Deswegen würde ich mich einfach bei der Einrichtung telefonisch melden und nachfragen, wie viele Stunden du da sein solltest. Diese Stundenzahl müsste für dich persönlich ja auch wichtig sein, schließlich möchtest du wohl kaum einen 12-Stunden-Tag, oder?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Malcolm hat geschrieben:Diese Stundenzahl müsste für dich persönlich ja auch wichtig sein, schließlich möchtest du wohl kaum einen 12-Stunden-Tag, oder?

Nein, ehrlich gesagt ist mir die Stundenzahl persönlich egal. Sonst hätte ich ja schon früher mal nachgefragt, wie lange ich überhaupt arbeiten muss. Ich weiß lediglich nur, dass ich Montag um 8 Uhr anfange und sonst nichts. Ich habe mir diesen Praktikumsplatz ausgesucht, da dort eben sehr viel zu tun ist und es sehr anstrengend ist. Ich würde auch am Wochenende dort arbeiten, wenn sie es von mir verlangen und auch von mir aus 10 Stunden am Tag.

Mir geht es halt nur darum, dass ich gar nicht weiß, wie viele Stunden die Universität haben möchte, um das Praktikum auch anzuerkennen. Ich konnte die Universität leider telefonisch die Tage nicht erreichen und auf meine E-Mail habe ich auch keine Antwort bekommen.

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie kannst du denn mit deinem Abitur "durch" sein und noch nie ein Praktikum gemacht haben? Ich habe es so in Erinnerung, dass man immer mindestens ein Praktikum absolviert (In der siebten oder achten Klasse) und in der Oberstufe absolviert man in der Regel auch noch mal ein Praktikum?

Um aber auf deine eigentliche Frage einzugehen: Ich selbst habe schon drei verschiedene Praktika hinter mir. Dabei hat sich mein Arbeitstag eigentlich nicht sonderlich von den Arbeitstagen eines Normal-Angestellten unterschieden. Normalerweise arbeitet man im Durchschnitt ja etwa acht Stunden an einem Werktag. Bei vielen Firmen arbeitet man zum Beispiel an einem Freitag auch keine ganzen acht Stunden. An Wochenenden musste ich als Praktikant eigentlich auch nie arbeiten, außer in einem der drei Praktika.

Ich denke mal, dass du in deinem Bewerbungsunterlagen nicht so wenig Stunden stehen haben solltest, dass diese denken könnten, dass du vielleicht nie anwesend warst oder gar kein Interesse daran hattest. Also würde ich schon raten, dass du einen ganz normalen achtstündigen Arbeitstag einlegst, wenn dies möglich ist. Wenn du schon früh Morgens anfangen musst zu arbeiten, dann sollte dies ja auch in der Regel kein Problem sein.

Hast du denn keinen Ansprechpartner? Einen Praktikumsleiter oder ähnliches? Vielleicht kannst du dich dort erkundigen, als andere Alternative würde natürlich bleiben, dass du einfach selbst mal vor Ort erscheinst. Dort kannst du dich mit Sicherheit auch im Vorfeld schon über deine Arbeitszeiten erkundigen. Ich denke auch nicht, dass du dort "kommen und gehen" kannst, wie du möchtest, oder doch? Du wirst also schon auf genügend Stunden kommen, da würde ich mir keine Sorgen machen.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Gibt es denn keinen Vordruck von deiner Universität, den du deinem Arbeitgeber dann vorlegen kannst? Vielleicht steht da ja etwas drauf. Ansonsten würde ich auch mal schauen, ob es vielleicht eine Studienordnung gibt, die vorgibt wieviele Stunden du ableisten sollst. Ich denke aber im Großen und Ganzen wird es sich an den normalen Arbeitszeiten, der übrigen Angestellten orientieren. Also 40 Stunden plus/minus ein paar. Als Praktikant arbeitest du meist auch nur von Montag-Freitag.

Du kannst ja nächste Woche nochmal bei der Uni nachfragen. Das was du tatsächlich arbeitest muss ja dann auch nicht dem entsprechen, was auf deinem Nachweis steht. Wichtig ist ja nur, dass dann auf dem Nachweis das steht, was die Uni gerne hätte und diesen Nachweis musst du ja nicht am ersten Tag fertig ausfüllen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

@damomo
Ich habe noch keine Schule gesehen, die in der siebten oder achten Klasse ein Praktikum anbieten würde. Mein Bruder hat an der Realschule in der neunten Klasse ein Praktikum machen dürfen, auf meinem Gymnasium gab es das in der zehnten Klasse und in der Oberstufe gibt es dann ganz sicher kein Praktikum mehr, da haben die Abiturienten besseres zu tun.

Ich habe bislang nun auch schon zwei Praktika hinter mir und bislang war die Stundenzahl immer allein vom Betrieb abhängig. Man kann ja schlecht sagen, dass man in so und so viel Wochen eine bestimmte Anzahl von Stunden haben muss, wenn man beispielsweise bei einem Fotografen oder so Praktikum macht, wo schließlich die Stundenzahl von Tag zu Tag unterschiedlich sein wird, je nachdem wo.

Daher würde ich mich an deiner Stelle einfach mal an die Universität wenden und dort nochmal nachfragen. Vermutlich wird es aber keine feste Anzahl an Stunden geben, die du zu absolvieren hast, sonst wäre das sicherlich schon eher vorgegeben worden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Vorab möchte ich zu Damomo sagen, dass man sehr wohl Abitur machen kann, ohne auch nur einen einzigen Tag Praktikum gemacht zu haben. Mein Abitur liegt nun schon ein paar Jahre zurück, allerdings auch keine Ewigkeit, und ich habe zu keiner Zeit ein Praktikum machen müssen, weder in der siebten oder achten Klasse, noch in der Oberstufe. Dass so etwas verpflichtend für alle Schüler ist, kenne ich persönlich nur von Haupt- und Realschulen, eben weil diese Schüler gezielt auf ihren baldigen Einstieg in den beruflichen Alltag vorbereitet werden sollen. Wenn jemand Abitur machte, ging man früher davon aus, dass er damit wohl auch studieren wird und daher auch kein Praktikum in einem einfachen Ausbildungsberuf benötigt. Die Erkenntnis, dass man auch für Lehren im Handwerk mittlerweile schon Abitur haben sollte, setzt sich zwar immer mehr durch, allerdings haben sicher noch nicht alle Schulen mit einer Verpflichtung zum Praktikum darauf reagiert. Ich war an einer privaten Schule und weiß daher nun aber auch nicht, ob es vielleicht bei den staatlichen Schulen anders aussieht.

Ich habe vor Beginn meiner Ausbildung und später noch einmal vor Beginn des Studiums jeweils ein Praktikum absolviert. Das erste Praktikum dauerte ein paar Wochen und das andere lief über drei Monate. In beiden Praktika hatte ich einen normalen Arbeitstag von acht bis neun Stunden. Beim ersten Praktikum habe ich morgens angefangen und hatte am späten Nachmittag frei. Dies lief jeden Tag so. Das zweite Praktikum fand im Krankenhaus statt und war unterteilt in Früh- und Spätdienst, wobei man als Praktikant meistens Frühschicht hatte, weil da mehr zu tun war. Nachtschichten gab es für Praktikanten nicht und ich habe auch nur ein einziges Mal am Wochenende gearbeitet.

Das zweite Praktikum (Pflegepraktikum) brauchte ich auch für mein Studium. Hier war klar geregelt, dass es drei Monate dauern muss, wobei eben fünf Tage pro Woche zu arbeiten sind. Solche Informationen kann dir die Hochschule geben, an der du zukünftig studieren wirst. An deiner Stelle würde ich dort einfach mal anrufen. Oft findet man aber auch auf der Homepage der entsprechenden Fakultät Hinweise zu den geforderten Praktika.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ob man ein Praktikum im Gymasium macht hängt vom Bundesland und der Schulart ab. Es gibt ja durchaus verschiedene Gymnasiumarten. Wenn du das Praktikum für die Uni machst, dann wollen die immer eine Mindestanzahl an Stunden (beziehungsweise geben es in Wochen an). Ich kenne es nur von der FH und da waren es 6 Wochen mit 40-Stunden-Wochen.

Du solltest dich mal bei der Universität erkundigen, was die an Mindeststunden haben wollen. Oftmals kommst du mit 2 Wochen nicht sonderlich weit. Manchmal reicht aber auch das. Desweiteren muss ja auch die soziale Einrichtung wissen, wie lange sie dich einplanen können und auch du willst doch sicherlich ein bischen deine Zeit planen, oder?

Der schnellste und einfachste Weg ist also ein Anruf bei der Uni oder beziehungsweise dem dazugehörigen Informationszentrum. Dort kann man dir schnell weiterhelfen. Und selbst wenn man dir dann mitteilt, dass es egal ist (was ich nicht glaube), kannst du das der Einrichtung dann immer noch so mitteilen und selbst entscheiden, wie lang du bleiben willst.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich frage mich auch gerade, ob du in der Schule kein Praktikum gemacht hast. In einem Gymnasium macht man normalerweise ein Praktikum in der 8. oder 9. Klasse und eines nochmal in der Oberstufe (bei uns in der 12. Klasse - Wirtschaftspraktikum). An den Praktika hättest du ja selber sehen können, dass es vollkommen unterschiedlich ist und immer von der Praktikumsstätte abhängt wie viele Stunden man am Tag da sein muss - wenn der Kindergarten (als Beispiel) nur von 8-12 geöffnet hat, hast du auch nur 4 Stunden am Tag Praktikum und von daher solltest du mal die Öffnungszeiten deiner Praktikumsstelle in Erfahrung bringen, da du dir daran deine Zeiten eventuell ausrechnen kannst.

Ich würde aber trotzdem mal versuchen, in der Uni anzurufen und in Erfahrung zu bringen, wie viele Stunden dein Praktikum laut Bescheinigung umfassen muss - sonst wird dir dein Praktikum hinterher eventuell nicht anerkannt und du hast es umsonst gemacht. Wenn du Montag schon um 8 Uhr anfangen muss, dann lasse doch einen Freund oder deine Mutter in der Uni anrufen und das erfragen (da die Prüfungsämter ja schwer erreichbar sind und manchmal nur 1 oder 2 Stunden am Stück offen haben wirst du sicherlich auf fremde Hilfe angewiesen sein, weil du sicherlich nicht einfach Pause machen kannst, wenn du es willst).

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wenn es von der Lehranstalt keine genauen Vorgaben dazu gibt, obliegt dies allein der sozialen Einrichtung. Ich musste erst kürzlich ein Sozialpraktikum ableisten. Da dies im Rahmen des Philosophieunterrichts geschah, bekamen wir jeden Donnerstag die 7 & 8 Stunde frei. Da aber keine Studenanzahl genannt worden war, sondern nur eine Wochenzahl, konnte das Altenheim entscheiden. Glücklicherweise war man mit 1 Stunde jeden Donnerstag zufrieden. In der Bestätigung wurden dann die abgeleisteten Stunden vermerkt. Die Schule hat ohne Murren und Macken die Bescheinigung akzeptiert und das Sozialpraktikum war damit beendet.

» S-ADDIX » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,18 »