Shampoo brennt in den Augen

vom 03.06.2011, 20:51 Uhr

Ich habe mir vor wenigen Tagen ein neues Shampoo gekauft mit dem ich eigentlich rundum zufrieden bin. Eigentlich das perfekte Shampoo für mich. Leider habe ich mit diesen ein Problem. Sobald ich diese Flasche nur öffne und das Shampoo auf meine Handfläche drücke, fangen meine Augen ziemlich stark an zu brennen.

Woher kommt dies? Das Shampoo hat keinen beißenden Geruch und reizt auch meine Haut nicht, auch so ist alles perfekt. Nach dem waschen ist meistens auch wieder alles o.K und es passiert erst wieder wenn ich die Flasche öffne. Soll ich mir sorgen machen? Ich würde das Shampoo gern weiter verwenden, aber ohne dieses stechen. Habt ihr ein Tipp für mich?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe das Problem auch mal gehabt das es beim Öffnen immer so in den Augen gebrannt hat. Jetzt mache ich es einfach so das ich erst meine Haare nass mache und dann meine Augen zu mache und dann erst die Flasche öffne und mit geschlossenen Augen meine Haare wasche. Ist eigentlich gar nicht so schwer.

» xTeddyx » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,75 »

Was du beschreibst, habe ich noch nicht erlebt. Aber jeder verträgt eben andere Dinge nicht und in Kosmetika sind häufig mehr oder weniger bedenkliche Inhaltsstoffe enthalten. Du kannst über die Webseite codecheck.de gezielt nach deinem Shampoo suchen, ob es in der Datenbank enthalten ist. Wenn Du Glück hast, sind alle Inhaltsstoffe dort nach Verträglichkeit bewertet. Wenn Du feststellen solltest, dass dein Shampoo bedenkliche Stoffe enthält, solltest Du es besser nicht mehr als Kosmetik sondern besser als Putzmittel benutzen.

Falls das Shampoo nicht auf Seiten wie Codecheck registriert ist, kannst Du trotzdem auf solchen Seiten nachvollziehen, wie die chemische Qualität ist. Auf jeder Kosmetik muss hinten auf der Flasche im Kleingedruckten eine Deklaration der Inhaltsstoffe nach INCI aufgedruckt sein. Zwischen zwei Kommata steht jeweils ein wissenschaftlicher Name für jeden Inhaltsstoff. Man kann jede Substanz einzeln über die oben erwähnte Webseite oder über normale Suchmaschinen nachschlagen und auswerten, woher die Unverträglichkeit kommt. Wenn Du künftig so eine Reaktion öfter bei Dir fest stellen solltest, dann würde ich an Deiner Stelle einen Allergologen kontaktieren. Vielleicht bist Du einfach allergisch und solltest künftig Produkte mit einem bestimmten Inhalt besser meiden.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Mich hätte die Benutzung des Shampoos durch sowas schon abgeschreckt. Wenn ich beim Öffnen der Flasche schon ein Brennen in den Augen habe, dann mache ich mir das sicherlich nicht auf den Kopf. Woher das Brennen kommt, wird dir kaum einer sagen können.

Vielleicht ist es auch ganz ratsam, wenn man das Problem mal der Herstellerfirma mitteilt? Kann ja eigentlich nicht schaden, wenn man diese Reaktion mal schildert. Darf ich fragen, was für ein Shampoo du genau benutzt? Bis das nicht geklärt ist, würde ich das Shampoo aber nicht wirklich mehr benutzen wollen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Du solltest nie Kosmetika verwenden die dir nicht gut bekommen. Da können teilweise sehr abenteuerliche Inhaltsstoffe enthalten sein, die deiner Haut oder deinen Augen schaden kann. Versuch doch lieber ein milderes Shampoo. Auch wenn es vielleicht blöd klingt, aber im schlimmsten Fall würde ich zu Babyshampoo greifen, das ist sehr mild um dem Säugling/Baby nicht zu schaden. Ein Versuch kann nicht schaden, und mit seiner Gesundheit spielt man nicht.

» S-ADDIX » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,18 »

Wenn das so einfach wäre, dass Babyshampoo immer unschädlich ist, dann würde jeder mit empfindlicher Haut nur noch Babyshampoo und Babypflegeprodukte verwenden. Leider ist das, was S-ADDIX vorschlägt nicht so. Erstens gibt es die absurdesten Allergien, auch gegen natürlich sanfte Mittel wie Kamille, die auch in Babyprodukten enthalten sind. Zweitens sind längst nicht alle Babyprodukte auch wirklich mild und chemisch einwandfrei für sensible Haut geeignet, das bestätigt Stiftung Ökotest leider immer wieder. Leider hilft es eben wirklich nur herauszufinden, welche Inhaltsstoffe man nicht verträgt, dann kann man diese gezielt meiden, egal in welchem Kosmetikprodukt dieser vorkommt. Im Fall von alkalie 1 würde ich am ehesten darauf tippen, dass sie einen Duftstoff nicht verträgt, denn sonst sollte in einem Shampoo eigentlich nichts enthalten sein, was einfach so verdunstet. Aber eigentlich ist bei Kosmetika leider keine Garantie, dass das tatsächlich so ist.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge