Beleuchtete Tastatur - Leuchtkraft nimmt stetig ab!
Ich habe vor einem Jahr über eBay eine gebrauchte Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung der Marke Cherry gekauft. Mit dieser Tastatur war ich auch bisher immer sehr zufrieden, doch seit kurzem glaube ich, dass die Leuchtkraft der Tasten immer weiter abnimmt. Teilweise erkenne ich kaum noch einen Unterschied, ob die Tastenbeleuchtung nun an ist oder nicht. Als ich die Tastatur damals gekauft habe, sah man noch deutlich die hellen Stellen auf der Tastatur zwischen den Tasten durchschimmern. Dies ist nun nicht mehr so.
Woran kann das liegen? Gibt es eine Möglichkeit, die Tastaturbeleuchtung wieder zu reparieren? Was könnte den stetigen Leuchtkraftverlust verursachen? Oder sollte ich mir aus Gründen der Einfachheit mir besser eine neue Tastatur kaufen?
Natürlich kann ich jetzt nur vermuten woran es liegt. Es könnte nämlich an sehr vielen verschiedenen Dingen. Das Wahrscheinlichste ist wohl, dass das Netzteil der Tastatur, das die LEDs mit Strom versorgt hinüber ist und den LEDs nicht mehr genügend Spannung liefert, sodass sie schwächer leuchten. Es könnten natürlich auch die LEDs sein, wobei ich nicht wirklich glaube, dass alle LEDs gleichzeitig kaputt gehen und an Leuchtkraft verlieren.
Ich denke mal, dass die Tastaturen von Cherry nicht wirklich teuer sind, sodass sich eine Reparatur nicht wirklich lohnen würde. Wenn die Tastatur noch Garantie hat kannst du sie ja einschicken. Bei solchen Sachen sind diese Firmen ziemlich kulant, sodass du in diesem Fall wohl eine neue kriegen würdest. Ich habe damals, als meine beleuchtete Tastatur kaputt war, auch direkt ohne weitere Fragen eine neue gekriegt. Solltest du keine Garantie mehr drauf haben, würde ich dir empfehlen dir einfach eine neue zu kaufen oder mit der schwachen Beleuchtung zu leben.
Wahrscheinlich geht das Netzteil, wie mein Vorredner schon gesagt hat, langsam kaputt. Was ich mir noch vorstellen könnte, ist dass die Tastatur mehr Strom bekommt wenn du sie mal an einen aktiven USB Hub anschließt, oder falls sie vorne am Gehäuse angeschlossen ist, sie einfach mal hinten einsteckst. Bei vielen Computern liefern nämlich die vorderen Usb Anschlüsse weniger Strom als die hinteren, welche direkt auf dem Mainboard verbaut sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163054.html