Verwandte ins Gefängnis bringen?

vom 03.06.2011, 20:18 Uhr

Wir haben immer noch massive Probleme unser Recht durch zu setzen. Wenn wir dies wirklich tun, werden dafür aber wahrscheinlich zwei nahe Verwandte mit einer Freiheitsstrafe davon kommen. Auf der anderen Seite, haben dies eigentlich erst soweit gebracht, und lenken auch kurz vor der Klage nicht ein.

Wir könnten zu unserem Nachteil auch drauf verzichten, aber warum sollten wir es. Sollen wir jetzt Mitleid haben, diese hatten es mit uns auch nicht als sie ihr Ding durchgezogen haben und nun sitzen wir mit den Schaden da. Was denkt ihr darüber, würdet ihr an eure eigene Familie denken, oder würdet ihr die ganze Sache ruhen lassen und selbst alles ausbaden?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Erst einmal käme es für mich darauf an, wie nah mir die Verwandten stehen. Wenn es Verwandte wären, die mir sehr viel bedeuten und mit denen ich mich sehr gut verstehe, dann würde ich sie niemals ins Gefängnis bringen wollen und lieber auf einem gewissen Schaden sitzen bleiben. Wenn es aber Verwandte sind, die ich überhaupt nicht oder nur kaum kenne, dann wären es für mich fremde Menschen und mir wäre es egal, dass ich mit ihnen verwandt bin - somit würde ich sie natürlich Anzeigen/Verklagen, wenn sie mir Schaden zu fügen.

Ich denke aber, wenn es in deinem Fall Verwandte sind, die du sehr gut kennst und sehr magst, dann würden sie nicht so dreist sein und dich bzw. euch auf einem Schaden sitzen lassen, den sie verursacht haben. Du schriebst ja, dass sie kein Mitleid mit euch hatten, als sie "ihr Ding durchzogen". Ich weiß ja nicht was sie getan haben, aber wenn sie deswegen ins Gefängnis müssen, dann wird es etwas schlimmes gewesen sein und sie sollten dafür bestraft werden! Sie hätten sich ja auch ausserhalb des Gerichts mit euch auseinander setzen können und es privat regeln, aber haben sie ja anscheinend nicht - somit müssen sie die Konsequenzen aus ihrem Verhalten tragen und dich/euch trifft keine Schuld, wenn sie ins Gefängnis müssen.

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Privat haben wir es ja mehrmals versucht, aber irgendwie glaube ich nicht, das bei denen der Groschen mittlerweile gefallen ist. Ich denke mal sie werden es erst verstehen, wenn das Urteil gefallen ist. Im übrigen hatten wir damals einen guten Kontakt, mittlerweile seit einem Jahr gar nicht mehr.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

So ein schlechtes Gewissen oder Gefühl hätte ich auch, wenn ich jemanden ins Gefängnis bringe. Aber wenn es keine anderen Mglichkeiten gegeben hat, um die Sache zu klären, und sich die Leute nicht auf eine andere Lösung eingelassen haben, würde ich das Gewissen oder Gefühl auch zur Seite schieben. Da Du sagst, sie lenken nicht kurz vor der Klage ein, sollte es nun auch nicht Dein Problem sein.

Es ist aber immer schwierig, zu sagen, was zu machen ist, weil wir ja nicht wissen, worum es sich handelt und warum es so weit kommen musste. Hintergründe sind manchesmal, auch wenn man nicht so viel von sich preis geben möchte, gar nicht so verkehrt. Jedoch denke ich, dass es bei Euch eben nicht anders ging, zumal der Nachteil ja auch zu gross erscheint, als dass Ihr nun die Klage zurückziehen würdet.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Kommt jetzt ganz darauf an, um was es im Detail geht. Wenn du den zivilrechtlichen Weg der Klage beschreitest, muss er jedoch nicht ins Gefängnis, sondern gegebenenfalls Zahlen oder ähnliches. Zeigst du ihn hingegen an, könnte ein Aufenthalt in staatlicher Einrichtung gegebenenfalls folgen. Da hast du also durchaus die Wahl.

» jigha » Beiträge: 97 » Talkpoints: 1,11 »

Ich würde es durchziehen, ich weiß jetzt zwar nicht genau wo drum es geht, aber die doofen werdet ihr sowieso sein. Werden sie verurteilt, werden sie euch die Schuld in die Schuhe schieben, obwohl ihr nur für euer Recht eingestanden seid. Gebt ihr aber jetzt nach, lachen sie über euch.

Bis es zu einer Verurteilung kommt, muss schon einiges gelaufen sein, da wir selbst gerade einen Vollstreckungsbescheid dem Gerichtsvollzieher übergeben haben, weiß ich das es bis dahin schon ein langer Weg ist. Wenn bis jetzt keine Einsicht von den Leuten kam oder ein Schlichtungsversuch oder ein Entgegenkommen haben sie es leider nicht anders verdient, das ist meine Meinung.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin jetzt nicht so der Mensch, der durchs Leben geht und sich sagt, Familie ist alles. Für ist die Familie nicht mehr Wert, als andere Menschen auch, wenn sie sich arg daneben benehmen, mich oder andere verletzen und es verdienen in gewisser Weise dafür bestraft zu werden. Nur weil sie mit mir verwandt sind, haben kein Recht etwas mit mir zu machen, was mir schadet, da würde ich auch vor einer Klage oder Anzeige nicht zurückschrecken.

So wie ich das aus deinem Thread herausgehört habe, scheint es ja bei dir so zu sein, dass sich deine Verwandten dahingehend so daneben benommen haben, dass du nun auf dem Schaden sitzt. Das ist nochmal was anders. Würde es beispielsweise einen Fall geben, wie Verwandte die Ladendiebstahl begehen, irgendwo eingebrochen sind oder sonstige kriminelle Taten begangen haben, dann würde ich vielleicht noch tatsächlich soweit gehen zu sagen, gut, das geht mich nichts an, verpfeifen muss ich sie jetzt auch nicht unbedingt. Aber wenn das schon so weit geht, dass diese kriminellen Taten gegen mich gerichtet sind, bei allem Respekt, aber da kenne ich keine Gnade, auch nicht wenn es um Familie geht.

An deiner Stelle würde ich daher auf jeden Fall diese Personen anklagen. Verwandte kann man auch nur dann als die gute, liebe Familie ansehen, wenn sie sich auch so benehmen und es verdienen, dass man sie als Familie bevorzugt behandelt, aber wenn sie doch genau das Gegenteil machen und du darunter zu leiden hast, warum solltest du dir das Gefallen lassen? Sicher wird es mitunter nicht zu vermeiden sein dass man sich von der einen oder anderen Seite von der Familie aus Kommentare dazu anhören muss, weil man die eigene Familie angezeigt hat, aber das würde mich in dem Punkt dann auch nicht mehr stören, ganz ehrlich. Und ein schlechtes Gewissen würde ich dann auch nicht haben, denn dazu besteht doch auch kein Grund, wenn diese Menschen wirklich etwas schlimmes getan haben und ich darunter zu leiden habe.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich möchte an dieser Stelle nochmals auf den Unterschied von Klage und Anzeige eingehen. Solltest du deine Verwandten verklagen, so drohen ihnen ausschließlich zivilrechtliche Folgen, das heißt gegebenenfalls Zahlung von Schadensersatz, Schmerzensgeld etc. Ein Gefängnisaufenthalt ist in diesen Fällen nicht zu befürchten. Solltest du den bzw. die Verwandten wegen der in Rede stehenden Tat anzeigen, so sind die Folgen strafrechtlicher Natur.

Fraglich bleibt hierbei, ob du einen finanziellen Schaden ausgleichen möchtest, oder eine etwaige Strafe der betreffenden Personen in Betracht ziehst. Denkbar wäre es auch, die entsprechenden Personen sowohl du verklagen, als auch anzuzeigen. Ob und inwieweit eine solche Handlung deinerseits vertretbar ist sei dahingestellt. Ich für meinen Teil halte es für möglich und vor allem moralisch hinnehmbar Verwandte finanziell in Anspruch zu nehmen, das heißt insbesondere einen Zivilprozess anzustreben um etwaige erwachsene Nachteile auszugleichen.

» jigha » Beiträge: 97 » Talkpoints: 1,11 »

Ich versteh den Sachverhalt nicht wirklich. Wie soll man dazu eine Meinung haben, wenn dieser eigentlich gar nicht bekannt ist? Es ist meiner Meinung nach sehr entscheidend, was passiert oder vorgefallen ist, um dazu jetzt was zu sagen.Entscheidend finde ich auch, wie nahe mit diese Verwandten stehen, wie ihr Verhalten sonst so ist und ob ich sie gut leiden kann. Es gibt sicherlich auch Verwandte, die man durch ihr unmögliches Verhalten lieber gehen als kommen sieht.

Wenn ein Verwandter, den ich weniger gut kenne mein Haus anzünden würde und mir dadurch ein erheblicher Schaden enstehen würde - na sicher würde ich denjenigen anzeigen. Wenn mir jemand allerdings mehr oder weniger versehentlich in den Zaun fährt (da entsteht ja nun auch ein Schaden), dann würde ich von einer Anzeige abesehen und fordern, dass er mir den Zaun so ersetzt oder zumindest mit reparieren hilft.
Du siehst, es ist durchaus entscheiden, was vorgfallen ist.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Es stellt sich die Frage wie nah dir Verwandte sein können, wenn du gegen sie klagen musst. Eine Klage kann schon eine recht heftige Angelegenheit sein, genauso wie die Freiheitsstrafen, allerdings muss die Situation in der du dich befindest auch entsprechend heftig sein. Auf jeden Fall noch ein letztes mal versuchen die Angelegenheit intern zu klären, ansonsten klagen. Wieso solltest du Mitleid haben wenn sie es nicht haben? Besteh auf dein Recht, egal ob es Verwandte sind oder nicht.

» S-ADDIX » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,18 »