Verwandte ins Gefängnis bringen?
Alkalie, das ist mal wieder einer deiner Beiträge, wo man keine Ahnung hat, wovon du eigentlich schreibst, weil du auch kaum Informationen gibt. Um was für eine Straftat geht es? Es ist ein Unterschied, ob jemand Steuern hinterzogen hat oder jemand ermordet wurde. Und was für ein Schaden ist dir genau entstanden und in welcher Höhe?
Ich frage mich auch, ob du das überhaupt selber richtig verstanden hast, denn irgendwie scheint es mir nicht so. Warum soll jemand ins Gefängnis kommen, wenn du deinen Schaden ersetzt bekommen willst? Fürs erste muss eine Anzeige bei der Polizei erfolgen und für das zweite kannst du dir einen Anwalt nehmen. Aber es ist nicht unbedingt so, dass du mit dem Gang zum Anwalt auch eine Anzeige anleierst oder deinen Schaden ersetzt bekommen würdest. Vielleicht solltest du dich erst mal etwas genauer informieren (vielleicht auch bei einem Anwalt), weil das mit der Freiheitsstrafe doch gar nicht gesagt ist.
Grundsätzlich würde ich nicht sagen, dass die Familie über alles geht. Ich mag keine kriminellen Menschen und würde so jemanden sicherlich nicht decken, das heißt ich würde so etwas anzeigen wenn es denn Beweise gibt. Andererseits würde ich meinen eigenen Schaden selbstverständlich ersetzt worden haben wollen, egal wer ihn verursacht hat. Nur weil jemand zufälligerweise mit mir verwandt ist, ist das doch keine Ausrede für so etwas. Ich würde höchstens bei Banalitäten eine Ausnahme machen, aber auch das würde ich mir erst mal gründlich überlegen.
Prinzipiell scheint ja nur festzustehen, dass ein oder besser zwei nahe Verwandte etwas getan haben, was nicht legal ist und wofür ein Freiheitsstrafe ausgesetzt werden kann - vorausgesetzt, das Ganze wird wirklich irgendwann mal vor Gericht landen und ein Richter entscheidet entsprechend. Da ist für mich aber immer noch nicht erkennbar, ob es denn wirklich schlimmstenfalls so weit kommen würde.
Allerdings bin ich auch nicht so weit Familienmensch, dass ich zu meinem Nachteil die Verwandtschaft schonen würde. Ich habe es durchaus auch schon getan und auch meine Eltern haben es schon getan, dass sie einen Verwandten damit konfrontiert haben, dass er einlenken sollte, weil es ansonsten für ihn zum Nachteil werden könnte und er durchaus strafrechtlich - nicht nur zivilrechtlich - verfolgt werden könnte. Da sein Anwalt das wohl bestätigte, war dann Ruhe. Sicher haben wir mit diesen zwei Personen aus der Verwandtschaft nun keinen Kontakt mehr. Allerdings war bis zu diesem Zeitpunkt schon so viel vorgefallen, was die Beziehung belastet hat, dass es darum nun auch nicht schade war.
Sicher sollte man in einem solchen Fall damit rechnen, dass sich nicht nur innerhalb der Verwandtschaft Fronten bilden und man selbst unter Umständen später als Buhmann dasteht. Darüber muss man dann natürlich stehen können, auch wenn es schwer ist. Da sollte man vorher bedenken, was einem wichtiger ist - ob man mit der Rolle als Bösewicht leben kann oder ob man vielleicht doch lieber auf sein Recht verzichtet.
Ich weiß überhaupt nicht, was ihr denn da für einen Einfluss dabei habt, ob die Bekannten jetzt eine Freiheitsstrafe bekommen oder nicht. Außerdem sprichst du ja auch davon, dass sie angeblich mit einer Freiheitsstrafe gut bedient wären. Also ich persönlich kenne keine härtere Strafe als die Freiheitsstrafe, deswegen bin ich gerade ebenfalls ein wenig verwirrt und weiß noch nicht so wirklich, was denn los ist. Aber vielleicht könntest du ja einmal die Fakten auf den Tisch legen und uns ein wenig aufklären. Ich persönlich würde einfach so handeln, wie es mir denn mein Herz sagen würde und ich würde da auch wirklich überhaupt keine Rücksicht darauf nehmen, ob es denn nun Verwandte von mir wären oder aber nicht, das spielt meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle, aber ich weiß ja nicht, wie die Situation jetzt genau zu beurteilen ist.
Ich finde die Angelegenheit wirklich ziemlich komisch, aber ich denke auch, dass man da nicht richtig urteilen kann, wenn man nicht genau weiß worum es geht. Erst einmal muss ich wohl sagen, dass ich wahrscheinlich da ziemlich skrupellos wäre, wenn mich jemand betrügt oder sonstiges und ich dadurch einen massiven Nachteil habe, dann muss derjenige das auch ausbaden, wenn dieser das mit Absicht so gemacht hat.
Ehrlich gesagt würde ich wahrscheinlich eine letzte Frist setzen, bis zu der das Problem außer gerichtlich aus der Welt geschafft wird und wenn bis dahin nichts passiert und nicht einmal Bemühungen sichtbar werden, würde ich auch dagegen klagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163052-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1169mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?