Welches Ritzel ins Moped

vom 03.06.2011, 19:30 Uhr

Ich bin gerade dabei einen S50 B1 Motor in meinen Moped zu verbauen. Nun weiß ich nicht, welches Ritzel ich kaufen muss. Ist das egal? Und wenn ja, was sind dann die Unterschiede und was muss ich bei größeren/ kleineren Ritzel beachten?

» Goecky » Beiträge: 213 » Talkpoints: 43,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du musst zwischen dem Kettenrad hinten und dem Ritzel am Antrieb unterscheiden. Um eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen musst du das Ritzel vorne größer und das Kettenrad hinten kleiner wählen. Man muss dann aber mit Einbußen in der Beschleunigung rechnen. Wichtig ist natürlich, dass du auch wieder den gleichen Ritzel Typ kaufst und es am Ende auch noch passt. Informationen über die originalen Ritzel Größen findest du meist in der Betriebserlaubnis.

» Klapersaki » Beiträge: 39 » Talkpoints: 20,26 »


Du solltest ausschließlich die original vorgesehene Größe der Ritzel verwenden (einfach mal bei Google schauen), da du sonst leider im Falle eines Unfalls keinen Versicherungsschutz mehr hast, denn durch die Änderung der Ritzelgröße veränderst du die Übersetzung und damit die Geschwindigkeit. Unabhängig davon, was du für Ritzel verwendest, ist es der Fall, dass du die vorgesehene "Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit" veränderst, was wie gesagt, zum Erlöschen deiner Versicherung führt.

Ein anderer Aspekt ist, dass du insofern du die Geschwindigkeit erhöhst, weniger Leistung und Beschleunigung hast (macht sich stark am Berg bemerkbar) und insofern du die Leistung erhöhst, verringerst du die Endgeschwindigkeit. Ich würde also ausschließlich originale Ritzelgrößen verwenden.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^