Brötchen fehlt - Blumenstrauß kommt

vom 03.06.2011, 20:15 Uhr

Heute gab es eine ganz besondere Freude für mich, das muss ich nun einfach erzählen. Es schellte heute Mittag und ein freundlich lächelnder Mann kam die Treppe herauf, der in der Hand einen wunderschönen gemischten Blumenstrauß trug. Er kam von Fleurop und übergab ihn mir. Als ich die beiliegende Briefkarte öffnete, sah ich, dass der Strauß von einer Bäckerei aus Bocholt kam. Die hatte ich vor etwa zwei Wochen angeschrieben, weil in dem Beutel mit Aufback-Brötchen statt acht, wie auf dem Beutel stand, nur sieben Brötchen drin waren.

Ist das nicht eine schöne Geste? Habt ihr Ähnliches schon erlebt? Normal ist ja, dass bei Reklamationen Waren des eigenen Sortiments zugeschickt werden.Was habt ihr als Entschuldigung bekommen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Meine bisher einzigen eigenen Erfahrungen in diesem Gebiet beziehen sich auf Amazon. Dort habe ich, bemerkenswerterweise, immer Ermäßigungen für beanstandete Mängel bekommen. Allerdings gab es dort deutliche Unterschiede, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Ein Lackkratzer an einem Produkt führte zu einer Kaufpreisermäßigung von 10 %, eine Funktionsstörung jedoch nur zu einer Ermäßigung von 5 % des Kaufpreises.
Was Freunde erlebt haben: Hinweis an Redbull hinsichtlich eines (eigentlich geringfügigen) Mangels führte zur Übersendung einer ganzen Palette des beliebten Getränkes.

» jigha » Beiträge: 97 » Talkpoints: 1,11 »


Ich habe mal eine Pralinenschachtel beim Hersteller reklamiert, da dort eine Pistazie auf der Praline gefehlt hat. Ein paar Tage später bekam ich ein kleines Paket mit einem Entschuldigungszettel und ein paar Süsswaren aus dem gesamten Sortiment.

Es gab natürlich auch einige Reklamationen, die Erfolglos blieben, ich habe noch nichteinmal ein Ersatzprodukt bekommen und eine Erklärung dazu auch nicht. Manche geben sich halt viel Mühe und anderen sind ihre Produkte egal.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Eine sehr nette Geste, wie ich finde! Da merkt man doch, wie man Kunden bei sich hält und dass es nicht mehr nur darum geht, etwas zu verkaufen, sondern eine langjährige Beziehung zum Kunden nicht nur aufzubauen, sondern auch zu pflegen. Ein Blumenstrauß ist eine nette Art sich zu entschuldigen und ich kann mir gut vorstellen, dass es die Bäckerei mehr gekostet hat als einfach beim nächsten Mal doppelt so viele Brötchen als Geste zu liefern.

Ich hatte bisher leider noch nie so viel Glück mit meinen Reklamationen. Aber immerhin scheint es da draußen noch Geschäfte zu geben, die Kunden noch schätzen. Hut ab!

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde das eine super nette Art sich so zu entschuldigen. Um ehrlich zu sein sogar noch besser, als wenn sie dir eine neue Tüte Brötchen geschenkt hätten oder einen Gutschein oder etwas in der Art. Noch schöner finde ich es ja, wenn gar keine Antwort kommt oder ein Standard-Antwortschreiben ala: "Wir bedauern es sehr, dass .." und damit hat es sich.

Man muss natürlich auch die Zeit und auch den Mut haben sich wegen sowas zu beschweren. Viele ärgern sich sicher auch darüber, dass ein Brötchen fehlt, aber denen fehlt dann die Lust und/ oder die Zeit darauf hinzuweisen. Oder sie wollen nicht "herummosern". Dabei ist es auch hilfreich für das Unternehmen, wenn sie auf solche Fehler hingewiesen werden. Unter Umständen stimmt etwas mit den Verpackungsmaschinen nicht und sowas muss man dann ja wissen. Jedenfalls finde ich es klasse, dass sie an dich gedacht haben.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Zugegeben, ein solche Geste ist wirklich eine sehr nette Überraschung. Aber ich weiß auch, dass viele der Blumensträuße von "Fleurop.de" nicht gerade sehr billig sind, da ich hin und wieder auch mal einen Strauß für Geburtstage und andere Anlässe dort bestelle. Es wundert mich daher ehrlich gesagt sehr, dass du einen solchen Blumenstrauß als "Entschädigung" geschenkt bekommen hast. Vielleicht besteht ja aber auch eine Verbindung zwischen den beiden Unternehmen.

Ich gehöre eigentlich nicht zu den Menschen, die sich über solche "Kleinigkeiten" aufregen. Wenn ich ein Brötchen zu wenig in meiner Verpackung gehabt hätte, dann hätte ich dies halt einfach so hingenommen - Es kostet ja nicht die Welt. Daher habe ich persönlich auch noch keine Erfahrungen mit solchen "Entschädigungen" gehabt. Aber solche "Mogelpackung" hingegen sind mir beim Einkaufen schon ziemlich häufig untergekommen. Es gibt bei uns im Supermarkt zum Beispiel einen Quark mit Schoko-Raspeln. Die Schoko-Raspel muss man immer selbst in den Becher füllen (Sie befinden sich im Deckel des Quarks). Aber bei mir waren bestimmt schon drei Mal oder öfter keine Schoko-Raspeln im Becher.

Das ist für mich zwar kein Weltuntergang, aber in Zukunft werde ich mich dort mal "beschweren" und abwarten :D. Auf der anderen Seite sind solche Aktionen wiederum, gerade von großen Firmen, keine Seltenheit. Ich kenne Leute, die Regelmäßig bei großen Firmen (CocaCola, Dr. Oetker, Milka..) "schnorren". Wenn man diesen einfach einen freundlichen Brief schreibt, und in diesen um ein Probepaket bittet, da man ihr Produkt vor dem Kauf gerne testen würde, verschicken diese oft Gratis-Proben (Oft auch in unnötig großen Mengen - Ich weiß zum Beispiel, dass jemand mal einen Karton voll mit Milka-Schokolade umsonst bekommen hat). An Geld scheint es den Unternehmen also nicht zu fehlen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das ist natürlich schon eine sehr nette Geste, aber ich schätze, dass das auch bei einigen Geschäften in der Art einfach nötig ist, denn wenn es sich um kleinere Geschäfte handelt, dann kann man sich den ruf ja auch schon mal sehr schnell ruinieren und es gibt auch Menschen, die aus dem kleinsten Fehler einen solchen Aufstand machen, dass sie das durchaus hinbekommen würden, je nachdem wohin sie sich dann mit ihren Beschwerden wenden, etwa an die Zeitung oder so, da gibt es schon ganz dreiste Methoden sowas zu machen, wenn man darauf aus ist. Das mag mitunter ein Grund dafür sein, dass sich einige Geschäfte dann großzügig dafür entschuldigen, dass sie einen derart kleinen Fehler begangen haben, zumal der Blumenstrauß nun sicherlich ein vielfaches von dem Wert war, was du für deine Brötchen zu viel zahlen musstest.

Ich habe auch schon mal ein paar Beschwerden eingereicht, einmal beispielsweise bin ich auf eine Packung Gummibärchen von RedBand gestoßen, wo der halbe Inhalt noch aneinander klebte und irgendwie nicht in einzelne Gummibärchen getrennt worden ist und ein anders mal war es eine dieser Cremen von bebe in den pinken Döschen, wo fast ein Drittel des Inhaltes fehlte. Ich habe aber bei beiden weder Ersatz bekommen, noch sonst irgendwas, was ich schon ein bisschen unverschämt fand.

Allerdings hatte auch ich schon mal Glück. Einmal habe ich eine Packung Pringles hot and spicy erwischt, auf denen die Gewürzmischung fehlte. An sich waren die Pringles fast ganz weiß und schmeckten nur nach Salz, was natürlich schon ein bisschen enttäuschend ist, wenn man sich auf hot and spicy gefreut hat. Meine Beschwerde bei Pringles brachte mir damals einen Monatsvorrat an Pringles ein, über den ich mich auf jeden Fall gefreut habe.

Mit Amazon hatte ich bislang auch immer gute Erfahrungen. Mir ist es schon mehrfach passiert, dass das Paket zugestellt werden sollte, es dann aber doch nicht wurde, weil eben keiner zu Hause war und nur ein Zettelchen im Briefkasten landete, für den ich mir dann aber mein Paket leider auch nicht holen konnte, weil es schlicht und einfach nicht da war. Die Frage wo es denn sei, konnte mir bislang noch niemand beantworten, meine Postbotin entschuldigte sich mehrfach dafür und meinte, es wäre falsch verladen worden, was eben manchmal passieren könnte.

Wenn ich mich nach solchen Ereignissen dann bei Amazon aufgeregt hatte, bekam ich meine Ersatzpakete immer per Overnight Express am nächsten Morgen zugesendet und wartete dann schon an der Tür, damit es nicht wieder auf dem Weg zur Filiale falsch verladen wurde. Das fand ich bislang auch immer eine sehr nette Geste, da bestellt man doch gerne bei Amazon, auch wenn die Pakete manchmal verschwunden gehen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe bisher noch keine solche Erfahrungen gemacht. Daher ist es für mich ganz neu. Aber ich bin der Meinung, dass es eine sehr nette Geste ist und dass du dich ruhig darüber freuen kannst. Das zeigt nämlich, dass manchen Geschäften und Fabriken doch noch was an den Kunden und ihrer Zufriedenheit liegt. Schließlich wäre das ja sonst eine schlechte Werbung für sie.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ist doch eine sehr nette Geste, die deutlich macht, dass sich der Hersteller die Reklamation zu Herzen genommen hat, und sich etwas Nettes zur Entschädigung überlegt hat. Wäre natürlich noch besser, wenn sie dir zusätzlich noch ein Brötchen geschenkt hätten :lol:

Zeigt auch, dass der Firma einiges an ihrem guten Ruf liegt, man kämpft dort um jeden Kunden. Ist eigentlich eher bei kleineren Firmen so, dass jeder Kunde zählt, die Größerem müssen sich da eher keine Sorgen machen wenn sie mal einen Kunden verlieren, es kommen schließlich genügend neue dazu. Du könntest dich ja für den netten Blumenstrauß bei ihnen bedanken, da freuen sie sich bestimmt drüber.

Ich hab mal von HalloPizza einen Gutscheinkalender bekommen, weil auf der bestellten Pizza Margherita, mit extra scharfen Hähnchenstreifen drauf, die eben Genannten fehlten. Nach einem kurzen Anruf bei HalloPizza kam der Pizzabote erneut vorbei, diesmal mit einer Unmenge an extra scharfen Hähnchenstreifen und dem Gutscheinkalender. Da konnte ich mir jeden Monat zu meiner eigentlichen Bestellung gratis etwas dazubestellen. Hab den Kalender voll ausgenutzt und jeden Monat Pizza bestellt.

Gab leider auch ein paar Absagen. Ich bin ja normalerweise kein Fan von Tiefkühltorten, aber als ich das erste Mal zu einer Torte von Coppenrath & Wiese griff, erlebte ich etwas echt überraschendes. Da war doch tatsächlich neben der Unmenge an Marzipan und Sahne eine Schraube mit drin. So etwas erwartet man dann natürlich nicht in einer Torte. Im nachhinein gab die Torte mit Schraubenfüllung doch ein absolut geniales Bild ab. Bei der Servicehotline entschuldige man sich, empfahl mir die Schraube zu entfernen, und die Torte weiterzuessen. Ich hab die Torte dann schön verpackt, und mit einer Guten Appetit Karte zur Konditorei Coppenrath & Wiese nach Osnabrück geschickt. Eine Antwort habe ich zwar nie erhalten, aber was soll man da auch erwarten? :lol:

Benutzeravatar

» S-ADDIX » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,18 »


Gleich ein ganzer Blumenstrauss für ein fehlendes Brötchen, wow. Was hast Du, Cid, denn in die Mail oder in den Brief geschrieben? Nicht, dass Du ihnen gedroht hast oder so - nur ein kleiner Scherz. Denn manche Firmen sind wirklich kulant und zeigen anhand solch einer Geste, dass ihnen die Kunden nicht egal sind, sondern eher im Gegenteil. Ich denke, wenn nun gar nichts zurückkommen würde, hätte eine Firma eben einen Kunden weniger.

Reklamationen, die über die Erstattung von Kosten hinausgingen, hatte ich selbst noch nicht gehabt. Jedoch hatte ein Bekannter bei einem Milchbetrieb sich über den verschimmelten Joghurt beschwert und er hat dafür einen Joghurt-Löffel von WMF zugeschickt bekommen. Auch nicht schlecht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^