Brötchen fehlt - Blumenstrauß kommt

vom 03.06.2011, 20:15 Uhr

Ein nette Geste, welche der Kundenbindung dient. Und das sollte jede Firma so machen. Wobei es sicherlich auch darauf ankommt, wie man den Mängel mitteilt. Ich selbst hatte Anfang letzten Jahres in einer Wurst etwas blaues gummiartiges gefunden und die Firma in einer Email darauf hingewiesen.

Man reagierte schnell und erklärte die mögliche Ursache, bedankte sich dabei auch für die Mitteilung bat um meine Adresse. Wenige Tage später bekam ich auch per Post ein Päckchen mit diversen Wurst- und Schinkenprodukten dieser Firma. Ich bedankte mich dann nochmal per Mail und ließ es mir schmecken.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Die Geste der Bäckerei ist wirklich nett und ich hätte mich darüber auch sehr gefreut. Ich finde es sehr lobenswert, wie viel Mühe sich dir Firma gibt um ihre Kunden bei Laune zu halten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Firmen so eine nette Entschuldigung schicken wie diese hier.

Hab habe mich bisher nur sehr selten beschwert. Ich kann mich aber noch ganz gut an eine Beschwerde erinnern, die ich an einen bekannten Schokoladenhersteller schickt habe. Es ging dabei um eine Tafel Schokolade, welche ich in einem örtlichen Supermarkt gekauft hatte. Als ich die Tafel am nächsten Abend öffnete, musste ich leider feststellen, dass die Schokolade einen weißen Belag hatte. Die Schokolade war weder in der Sonne, noch im Kühlschrank und dennoch sah sie sehr alt und unappetitlich aus. Da das vom Hersteller angegebene Haltbarkeitsdatum noch sehr weit entfernt war, schrieb ich diesen an um ihm von den Mängeln zu berichten. Eigentlich hatte ich nicht mit einer Rückmeldung gerechnet, aber schon nach kurzer Zeit kam ein Packet mit einer freundlichen Entschuldigung und vielen Tafeln der von mir gekauften Schokolade. Ich habe mich über diese Geste auch sehr gefreut und hatte so einen großen Schokoladenvorrat, von dem auch mein Freund etwas abbekam.

Das fand ich damals wirklich sehr nett und die Firma blieb mir bis heute in guter Erinnerung. An mehr kann ich mich leider nicht erinnern, aber ich beschwere mich ja so selten. Ich würde beispielsweise nie bei einem Hersteller reklamieren, weil auf einer Praline eine Pistazie fehlt. Das scheint sich wirklich zu lohnen, aber ich käme mir dabei ziemlich kleinlich vor obwohl es mein gutes Recht wäre.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es auch richtig toll, dass diese Bäckerei sich eine solche Mühe gemacht hat, um einen Kunden nicht zu verlieren. Das zeigt doch richtig, dass ihnen wirklich jeder einzelne Kunde wichtig ist und dass dieser gehalten werden soll. Ich habe bisher auch "nur" Produkte aus dem Sortiment der Firma bekommen, wenn ich mal eine Reklamation hatte. Aber wenn es sich zum Beispiel um tiefgekühlte Aufbackbrötchen handelte, dann ist das ja gar nicht so einfach möglich und der Blumenstrauß ist dann wirklich besser.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn bei den von mir gekauften Waren etwas nicht in Ordnung ist, dann reklamiere ich eigentlich immer und habe bis jetzt auch immer eine Entschädigung bekommen. Ich finde das wichtig, nicht nur wegen der Gratisartikel, sondern auch weil die Firmen so ihre Produkte optimieren können. Davon haben alle Kunden etwas.

Ich erinnere mich zum Beispiel an einen Weihnachtsmann-Hohlkörper von Riegelein, der komplett ekelhaft angelaufen und total bröckelig war. Der hat auch absolut nicht mehr geschmeckt. Nach der Beschwerdemail kam relativ schnell ein Riesenpaket mit Ostersüßigkeiten, ich glaube insgesamt zehn bis zwölf Packungen.

Bei Whiskas habe ich mich mal beschwert, weil im Nassfutter große, spitze Gräten enthalten waren, an denen meine Katze sogar fast erstickt wäre und sie wieder auswürgen musste. Auch da bekam ich eine Entschuldigung und acht Frischebeutel mit Futter ohne Gräten. Das macht für mich auch einen guten Kundenservice aus.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^