Sofabezug, die große Frage

vom 03.06.2011, 10:03 Uhr

Ich renoviere ja gerade mit meinem Freund unsere zukünftige Wohnung. Letztes Wochenende haben wir uns zusammen nach einem neuen Sofa umgesehen. Wir haben auch direkt etwas gefunden, was usn gefallen würde. Die Form ist nun eigentlich ziemlich klar. Auch eine Lieblingsfarbe haben wir nun schon (es wird vermutlich also ein Sofa in Brombeer werden).

Allerdings stellt sich uns jetzt die Frage welcher Bezug für ein Sofa denn nun der Beste ist. Natürlich gibt es da tausend Dinge, die man beachten sollte oder kann und für jeden wird am Ende ein anderes Ergebnis herauskommen. Daher freue ich mich über eure Meinungen und Kommentare.

Leder kommt für uns eher nicht in Frage, sieht zwar schick aus, ist aber ziemlich teuer und wir empfinden es als nicht wirklich angenehm als Oberfläche. Außerdem wollen wir uns eventuell demnächst 2 Kätzchen anschaffen und die gehen, wie ich in diversen Foren schon gelesen habe, an Ledersofas und nutzen diese als Kratzbaum.

Ein Kunstleder wäre eine Option, aber bitte ein weiches. Da hört man aber dann auch, dass es schnell rissig werden kann oder abplatzt, wenn es nicht genug oder falsch gepflegt wird und/oder ein günstiges Fabrikat ist.

Von der Optik her hätten wir gerne einen Velour-Bezug. Der Verkäufer hat uns ein beschichtetes Velour gezeigt, das angeblich sehr widerstandsfähig und wasserabweisend sein soll. Wir haben daheim momentan ein Velour-Sofa und das sah nach 3 Jahren schon absolut nicht mehr schön aus. Die oft benutzten Sitzflächen sind total glänzend und sehen dreckig aus.

Was habt ihr bisher so für Erfahrungen gemacht? Welche Bezüge würdet ihr wieder kaufen oder lieber nicht mehr wählen? Und wie lange sollte ein Sofa denn eigentlich halten, bis es die ersten Macken aufweist? Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen und Berichte und freue mich über jeden sinnvollen Tipp! Wir wollen ja keinen Schrott kaufen. ;-)

» türkis87 » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mir vor 3 Jahren eine neue Eckcouch gekauft, diese ist mit so einem Microfaser Bezug ausgestattet, der ebenfalls angeblich pflegeleicht, wasserabweisend und so weiter sein sollte. Er fühlt sich angenehm an, wie Velours eben, nur es nennt sich anders. Ich habe damals auch extra die bessere Stoffvariante genommen, es gab da zwei Sorten Microfaser, die eine sollte aber angeblich noch besser zu pflegen sein und einfach beständiger.

Nun nach 3 Jahren kann ich sagen, dass der Stoff zwar immer noch gut aussieht, da ich ein dunkelbraune Couch habe sieht man auch nicht alles darauf, aber ich würde dennoch in Zukunft eher zu Leder greifen. Der Microvelours Bezug hat für mich einfach mehrere Nachteile, die man bei Leder nicht hat. Zuerst einmal ist er nicht so pflegeleicht, wie es immer behauptet wird. Wenn man nicht aufpasst und beispielsweise keine Decke drüber legt, dann sehen helle Stoffe sehr schnell ungepflegt aus. Bei meiner Couch sind helle Kissen dabei und die sehen nach 3 Jahren einfach nicht mehr schön aus, sie haben einen Grauschleier, den man nicht so leicht weg bekommt. So lange ich eine Decke benutzt habe zum Schutz ging es noch, seitdem ich das aber vernachlässige, sieht man die Gebrauchsspuren deutlich. Es gibt zwar mittlerweile solche Polstersprays zum Reinigen, aber ich finde das umständlich, denn wirklich richtig sauber wird es nicht. Es bleiben auch immer Ränder vom Wasser oder von den Reinigungsversuchen, die unschön aussehen. Zudem bekommt man bei solchen Bezügen häufig Falten in den Stoff, wenn die Couch etwas älter ist und häufiger benutzt wurde. Irgendwann bilden sich einfach Sitzfalten, die nicht so schön aussehen und die bekommt man auch nicht mehr weg.

Leder ist zwar deutlich teurer, aber es ist pflegeleichter und wenn man das Gefühl des kalten Leders nicht mag, dann kann man sich eine Decke nehmen. Zudem ist Leder eigentlich auch sehr strapazierfähig und hält sehr lange, die Pflege ist einfach, es gibt da spezielle Produkte. Für mich käme aber als zweite Option noch so ein anderer Stoff in Frage, dessen Name ich nicht kenne. Es gibt doch mittlerweile solche gröberen Stoffe, die häufig bei Couchbezügen verwendet werden. Häufig sind das dann entweder etwas rauere Stoffe oder aber total weich, aber eher grob und die Farben sind nicht immer eindeutig, da man bei Beige zum Beispiel dann mehrere Beigetöne verwebt hat. Diese Stoffe finde ich sehr interessant, weil sie durch ihre Beschaffenheit nicht so empfindlich sind und man nicht jeden Fleck darauf sieht. Eine Kollegin von mir hat so eine Couch in Schwarz bzw. Dunkelgrau und ist total zufrieden damit. Sie sagt, dass man wirklich wenig darauf sieht, der Stoff sei sehr bequem und pflegeleicht. Das käme für mich auch noch in Frage, aber Velours oder Microfaser nicht mehr.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir haben hier auch eine Katze und natürlich eine Couch. Unsere Katze ist schon ein altes Tier, das manchmal etwas verplant ist und altersbedingt gelegentlich unsauber ist. Auch bei jungen Kätzchen kann man damit rechnen, dass es zumindest in den Eingewöhnungswochen gelegentlich passiert, dass die Kätzchen mal eine Pfütze oder einen kleinen Klecks auf das neue Sofa setzen. Auch später kann man bei Katzen nie zu 100% ausschließen, dass sie mal aus Protest nicht auf ihr Klo gehen, zum Beispiel weil es ihnen nicht sauber genug ist. Auch wenn man mal vergessen hat die Tür zu dem Raum mit dem Katzenklo offen zu lassen müssen Katzen ihre Notdurft irgendwo verrichten. Katzen bevorzugen da Örtlichkeiten die gut saugen und Sofas sind leider sehr beliebte Notklos, bei allen Katzen die ich bislang kannte.

Das Kratzen kann man Katzen recht einfach abgewöhnen. Da gibt es auch Duftsprays im Zoohandel, das Katzen über Geruch von Ecken fern hält, an denen sie nicht kratzen sollen. Das hat zumindest bei den Kätzchen, die ich erzogen habe gut geholfen. Leder hat aber den Vorteil, dass man zumindest grobe Verunreinigungen leicht entfernen kann. Wenn die Kätzchen allerdings ein Pfützchen auf der Ledercouch hinterlassen haben, die man nicht sofort entdeckt, dann zieht das ins Leder ein und duftet langanhaltend. Damit riskiert man dann, dass die Katzen diese Stelle immer und immer wieder als Klo benutzen, da es wie ein Klo riecht. Die Reinigung von Leder, bis es geruchslos ist, ist schwierig. Gleiches gilt im Grunde auch für alle anderen Sofabezüge. Da kein Bezug richtig wasserdicht ist, sickert immer eine gewisse Menge Urin in die Polsterung durch und riecht da. Deshalb würde ich Dir raten, mit dem Kauf des Sofas so lange zu warten, bis die Kätzchen bei Euch gut eingewöhnt und an ihr Katzenklo gewöhnt sind. Dann kann man das alte Sofa ersetzen.

Für den Neukauf würde ich euch dann ganz unabhängig vom Material dazu raten, dass das Sofa zwei Bedingungen erfüllen sollte: Erstens sollte das Material möglichst glatt sein. Strukturierte Bezugsstoffe reizen meiner Erfahrung nach eher Katzen dazu, das Sofa mal mit dem Kratzbaum zu verwechseln. Zweitens ist es Gold wert, wenn das Sofa abnehmbare Bezüge hat, die man in die Waschmaschine stecken kann. Damit kann man Katzenunfälle ganz effektiv auswaschen. Außerdem ist es bei solchen Sofas oft so, dass man sich für das Möbelstück auch Austauschbezüge kaufen kann. Das ist in einem Haushalt mit Tieren oder Kleinkindern sehr praktisch, weil die Polsterung zumindest bei vernünftigen Möbelhäusern die Bezüge lange überlebt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Es gibt keine perfekte Lösung für euch. Wir hatten letztes Jahr das gleiche Problem. 2 neue Sofas mussten her, eine Katze ist im Haushalt. Man kann kaum Pauschalrezepte für Katzen aussprechen, weil jede anders ist. Unser Kater käme z. B. niemals auf die Idee eine Pfütze in die Wohnung zu setzen. Er springt auch nicht auf Möbel, er hat irgendwie begriffen, dass er das nicht darf. Dreimal im Jahr gibt es eine Ausnahme. Auch kratzt er eigentlich nicht an Sofas. Aber, auch er hat mal seine dollen 5 Minuten oder sieht mal eine Fliege und dann geht es auch schon mal über das Sofa. Es gibt kein Normverhalten und mit Ausfällen muss man immer rechnen.

Leder haben wir nicht genommen, weil der Kater dann nur einmal da herunterrutschen muss und ich weiß, wie die Bäume aussehen, an denen er runtergleitet. Und auf Leder rutscht es sich nun mal leichter, wenn man da so hängt. Velours sieht in meinen Augen immer irgendwie billig aus, kam sowieso nicht in Frage. Wir haben in beiden Fällen Flachgewebe gewählt. Beim Musterring-Sofa ist das etwas weicher und die Schlingen sind etwas größer. Das hat sich schon als Schuss ins Knie erwiesen. Der Kater ist jetzt in einem Jahr ca. dreimal in harmloser Weise mal ganz kurz im Jagdspiel an das Sofa gegangen und hat an drei Stellen einen Faden gezogen. Ich habe das mit Stricknadel und Feuerzeug wieder hingefummelt, aber es bleibt immer etwas zurück. Im Grunde ist es aber harmlos. Das Schillig Sofa hat ein glatteres, festeres Gewebe mit viel engeren Schlingen. Natürlich könnte die Katze auch das greifen, aber nicht so leicht. Bisher hat er sich daran noch nicht vergangen. Diese Stoffwahl schien besser gewesen zu sein.

Hätte der Kater eine Haftpflichtversicherung, hätten wir Leder genommen, aber so war und ist das zu riskant und nach einem Jahr hält sich der 'Schaden' doch in Grenzen. Der Kater weiß, er darf nur auf das eine Sofa und er hält sich in 98% der Fälle daran. Bei den 2% will er mich nur wecken, springt rauf zu mir und bläst mir ins Ohr oder brüllt mich an. Aber da wo er schläft, muss natürlich immer eine Decke liegen. Das sieht nicht immer schick aus, aber das ist wohl der Preis, den man zahlen muss, wenn man ein Haustier hat.

Wenn ihr also Stoff nehmt, dann eine feste, dichte, möglichst glatte Ware, mit engen Schlingen, die ihr selber kaum mit den Fingern piddeln könnt. Klar, eine Kralle könnte das, aber es gibt doch Unterschiede. Und dann muss man das Tier eben konsequent und umsichtig 'erziehen', soweit es das mit sich machen lässt.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Schwester hatte bis vor kurzem so eine Sitzgarnitur mit Microfaserbezug. Dieser ist zwar pflegeleicht (2 Kinder) aber mir hat das nicht gefallen. Der Stoff saugt zu viel auf und mir gefällt es nicht, wenn die Fasern in verschiedene Richtungen stehen. Beispielsweise nach dem Saugen oder wenn man mit der Hand drüber fährt und dann so eine dunkle oder helle Bahn zieht. Die Couch wurde mittlerweile verkauft. Der Stoff war zwar fleckenfrei und auch nicht kaputt aber an den Armlehnen und Sitzflächen konnte man teilweise schon erkennen, dass der Stoff dünner wurde bzw die Fasern abgenutzt waren.

Jetzt hat sie so eine tiefe Eckcouch mit dem bereits erwähnten groben Stoff. Dieser wurde vor der Lieferung noch mal zusätzlich imprägniert und sie ist bisher auch rundum zufrieden. Ich war auch begeistert als sie Wasser aus einem Glas über ein Kissen laufen lies und dieses einfach abgeperlt ist. Dennoch wäre auch dieser Bezug nichts für mich. Durch die grobe Webstruktur könnte sich zu viel dazwischen absetzen. Zum Beispiel die geschmolzene Schokolade von Kinderhänden. Das alles wieder komplett herauszubekommen wäre mir viel zu anstrengend. Außerdem würde ich nach einer Weile auch das Gefühl bekommen, dass die Couch schmutzig ist.

Für mich gibt es nur einen Bezug und das ist Leder. Wenn man mal nicht direkt darauf sitzen möchte gibt es Tagesdecken oder Überwürfe. Diese sind dann auch schnell gewaschen. Der Vorteil an Leder ist, dass man es einfach abwischen kann, es robust ist und der Sommerschweiß oder andere Flüssigkeiten nicht bis zur Polsterung kommen. Meine Couch ist schon einige Jahre alt und muss immer wieder als Gästebett herhalten. Dennoch sind die Nähte alle in Ordnung. Da ist nichts gedehnt oder ausgeleiert. Genauso gut sehen auch die Sitzflächen aus. Der Stoff schlägt keine Falten und sieht nicht verwohnt aus. Auch Kratzer haben ihr bisher nichts ausgemacht. Ob Hunde oder Kanickelkrallen einmal mit einem feuchten Lappen oder Lederpflege drüber und die Kratzer sind weg. Eines der Kaninchen kommt immer wieder hoch und versucht sich durch das Leder zu buddeln. Und auch das hat keine bleibende Spuren hinterlassen.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge