Excel MAC 2011 - Hyperlinks

vom 03.06.2011, 09:43 Uhr

Ich möchte eine Kundenliste anlegen, in der ich die jeweils verhandelten Konditionen festhalte. Hierfür würde ich gerne eine einzige Excel-Datei verwenden und für jeden Kunden in dieser Excel-Datei ein einzelnes Arbeitsblatt anlegen. Mittlerweile sind es aber ganz schön viele Kunden, so dass man bei einem Kunden, der mit dem Buchstaben T anfängt immer sehr weit nach hinten scrollen müsste. Diese Problematik würde ich gerne mit Hyperlinks umgehen. Hierzu möchte ich auf dem ersten Arbeitsblatt eine Liste mit den jeweiligen Namen anlegen. Die Namen werden dann verlinkt und führen auf das entsprechende Arbeitsblatt in der Datei.

Mein Problem ist nun, dass ich nirgendwo eine Beschreibung finde, wie der Link auszusehen hat! Ich habe schon gegoogelt, aber nichts gefunden! Irgendwo habe ich folgende Beschreibung gefunden: xxxxDateinamexxx.xls/blatt5#A4. Das aber nicht funktioniert. Ich könnte mir vorstellen, dass der Link irgendwie so in der Art aussehen könnte. Kann mir jemand helfen?

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Letztendlich kommt es auf deine Version an. Ich beschreibe Office 2011 in der Windowsversion. Sollte aber keine grundlegenden Unterschiede zur MAC-Version aufweisen.

Versuch es mal folgendermaßen: Du klickst auf die Zelle, in der der Hyperlink stehen soll. Also in deinem Fall auf der ersten Seite. Du suchst dir die Registrierkarte "Einfügen"; in der Regel oben Links zu finden. Dort gibt es dann einen Unterpunkt "Hyperlink". Nach dem Anklicken hast du drei Wahlmöglichkeiten. In deinem Fall ist es der Unterpunkt "Aktuelles Dokument".

In den nun angezeigten Reitern "Text anzeigen als" gibst du den gewünschten Namen des Hyperlinks ein, beispielsweise den Kundennamen. Unter "Zellenbezug" gibst du nun die Zelle ein, auf die sich der Link beziehen soll; also beispielsweise die erste Zelle beim entsprechenden Kunden.

» jigha » Beiträge: 97 » Talkpoints: 1,11 »

Danke erstmal für den Tipp. Ein wenig unterscheidet sich die ganze Sache doch, aber ich hab die Lösung nun selbst herausgefunden: Ich klicke auf die Zelle, in der später der Link stehen soll. Dann gehe ich in das Menü "Einfügen" und wähle hier ganz unten "Link...". Es öffnet sich ein Fenster. In diesem wähle ich dann Dokument aus und gebe bei Anker die Position ein, auf die verlinkt werden soll. Diese Position beschreibe ich folgendermaßen: Blatt2!A1.

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge