Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung für Fußstützen

vom 02.06.2011, 20:27 Uhr

Ich habe Schwierigkeiten mit meinen Füßen. Gerade, wenn ich lange am Schreibtisch sitze habe ich das Gefühl, dass mir eine "Fußbank" unter dem Schreibtisch fehlt. Mein Arzt hat mir zu einer Fußstütze geraten, die man unter den Schreibtisch stellen kann. Nun habe ich bei Amazon geschaut und man wird fast erschlagen vor Angeboten klick. Diese Fußstützen gibt es für mehr als 100 Euro genauso wie für unter 20 Euro.

Ich würde ja gerne etwas vernünftiges in einer vernünftigen Preisklasse haben. Ich habe aber noch keine Erfahrung mit diesen Teilen und überlege, ob es eine höhenverstellbare Fußstütze wirklich sein muss. Habt ihr selber so eine Fußstütze? Welche würdet ihr empfehlen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn ich Du wäre, würde ich mich eher in einem Orthopädie-Fachgeschäft umsehen. Dort kann man sicherlich auch unterschiedliche Modelle mal ausprobieren und die Stabilität und Qualität der unterschiedlichen Bänke in Augenschein nehmen. Ich würde einfach mal vermuten, dass es sich mit solchen Bänken ähnlich verhält, wie mit anderen Möbelstücken: Die persönlichen Vorlieben der einzelnen Menschen und die unterschiedlichen Körpermaße so wie die unterschiedliche Ausstattung mit Möbeln zu Hause sind da sehr viele Variablen. ich würde also fürchten, dass man da nur ganz schwer Empfehlungen geben kann. Vermutlich macht es da auch einen Unterschied, ob man die Bank wegen Schwierigkeiten mit den Füßen oder Schwierigkeiten mit dem Rücken benötigt.

Für mich wäre da die Fachberatung ein wichtiger Faktor. Ich würde mich auch nach einem Laden umsehen, wo man die Bänke ausleihen kann und zu Hause mal ein, zwei Tage ausprobieren kann. Vielleicht stellst Du dann ja schon fest, dass Dir eine Höhe von X cm besonders angenehm ist und du gar kein verstellbares Modell brauchst? Bei Amazon gibt es diese Bänke sicherlich billiger, aber ein Fehlkauf auf Verdacht ist letztlich auch nur heraus geworfenes Geld.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge