Netzteil-Kabel zu kurz - Montagefrage

vom 02.06.2011, 17:34 Uhr

Ich habe hier endlich mein neues Netzteil liegen, weil ich das alte Netzteil aus Gründen der Wärmeentwicklung und Lüfterproblemen austauschen muss. Als Gehäuse kommt das "Xigmatek Midgard" zum Einsatz und bei dem neuen Netzteil handelt es sich um eines von der Firma "beQuiet". Meine Frage hat vor allem etwas mit der Montage des Netzteils in diesem Gehäuse zu tun.

Bei meinem Gehäuse ist es nämlich so, dass das Netzteil unten eingebaut wird und man die Wahl hat, den eingebauten Lüfter entweder Luft aus dem Gehäuse saugen zu lassen oder durch ein geschütztes Gitter an der Unterseite des Gehäuse von außen. Nun kommt das Problem: Ich möchte das Netzteil mit dem Lüfter nach unten montieren, mir ist jedoch noch kurz vor dem Setzen der ersten Schraube aufgefallen. dass eines Kabel des Netzteils, das für die erweiterte Stormversorgung des Mainboards verantwortlich ist, zu kurz ist.

Sollte ich das Netzteil jedoch andersherum montieren, wäre das Problem nicht vorhanden, jedoch ist genau vor dem Netzteillüfter dann meine Grafikkarte, welche dann wohl ihre Abluft genau in das Netzteil blasen würde. Wäre dies für das Netzteil ein Problem? Oder gibt es Verlängerungskabel für solche Zwecke, damit ich das Netzteil so wie geplant montieren kann?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke nicht, dass es gut wäre, die heiße Abluft der Grafikkarte ins Netzteil zu blasen, da beide Komponenten sehr hohe Temperaturen erzeugen und so durch die Überhitzung Schaden nehmen können. Dann würde ich mich eher nach einem längeren Kabel umsehen oder halt den PC anders montieren. So ein Kabel bekommst du bestimmt vom Hersteller des Netzteils oder im Internet.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Baut man das Netzteil mit dem Lüfter nach oben ein, so muss das nicht zwangsläufig schädlich sein. Förderlich ist es allerdings nicht unbedingt für den Airflow und niedrige Temperaturen. Es ist daher deutlich empfehlenswerter ein Verlängerungskabel zu kaufen. Auf Amazon kannst du mal nach "PSU Extension Cable" schauen. Im Normalfall ist es unerheblich, von welchem Hersteller das Erweiterungskabel produziert wird.

Wichtig ist lediglich, dass du bei deinem Netzteil keine Adapter einsetzt um bspw. Grafikkarten-Stromanschlüsse auf SATA-Anschlüsse umzuleiten. Dafür sind die unterschiedlichen Kabel nicht spezifiziert und können sich je nach Last stark erwärmen (und im Extremfall auch brennen, wie die Vergangenheit öfters gezeigt hat). Ansonsten kannst du auch noch beim Hersteller be quiet! selbst nachfragen.

» 1nject » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,34 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^