Malwarebytes-Antimalware bleibt hängen
Ich wollte soeben mein System samt Festplatten mit Malwarebytes nach Schädlingen durchsuchen lassen, allerdings blieb das Programm nach rund 8 Minuten hängen. Und zwar konnte ich im Anschluss daran nichts mehr anklicken, lediglich die Maus bewegen.
Aber kurz darauf blieb dann auch die Maus hängen, so dass scheinbar das ganze System abgestürzt ist. Warten hat auch nichts gebracht, der Rechner schien auf nichts mehr zu reagieren. Mal- bzw. Spyware im System wurden kurz entfernt (per Quick-Scan). Der "Absturz" taucht folglich nur beim vollständigen Scan auf, erklären kann ich ihn mir jedoch nicht. Dasselbe Problem hatte ich schon einmal gehabt, damals konnte ich es so beheben, dass ich das System vor dem Start defragmentiert und auf Fehler untersucht hatte (was auch nicht einwandfrei funktionierte).
Hat jemand eine Idee, womit der komplette Absturz zu tun haben könnte? Würde gerne alle Festplatten durchsuchen lassen, aber wenn das Programm immer wieder hängenbleibt komme ich ja nicht weiter und ständig den Rechner neustarten zu müssen, ist auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
Eine Ferndiagnose ist bei sowas immer schwierig. Was aus deinem Beitrag aber nicht eindeutig hervorgeht: Hast du den vollständigen Scan mehrmals ausgeführt?
Das kann so viele Ursachen haben, an denen nicht mal unbedingt "dein PC" Schuld sein muss. Ich würde vor dem nächsten Durchlauf einfach mal neu starten, alle Prozesse / Programme abschießen, die nicht wirklich gebraucht werden. Vielleicht kommt die Software auch einfach nicht mit einem anderen laufenden Programm klar. Aber das ist reine Spekulation. Es gibt auch 1000 andere Möglichkeiten.
Ja, den vollständigen Scan habe ich mehrmals versucht auszuführen, aber immer wieder brach er in unregelmäßigen Abständen ab bzw. stürzte das Programm ab. Mal waren es 8 Minuten, mal wiederum 5 Minuten.
Das Programm zu starten, nachdem ich die anderen "unnötigen" Programme im Hintergrund schließe, ist zwar eine plausible Idee, allerdings müsste ich dafür ja wissen, um welches Programm es sich handelt, welches das Problem verursacht. Wäre vielleicht ein Scan im abgesicherten Modus eine Alternative?
Aber dann - so verstehe ich das zumindest - werden die Programme, die sonst aktiv sind und im Hintergrund laufen, nicht durchsucht. Möglicherweise könnten ja gerade jene Programme Schädlinge enthalten, die dadurch praktisch nicht ausfindig gemacht werden können, oder irre ich mich da?
Das ganze war so gemeint, dass du alles abschießt, was nicht benötigt wird. Mir ist die Software ein Begriff, ich habe sie auch mehrfach genutzt, wie sie allerdings vorgeht, weiß ich nicht. Wenn du dir Gedanken machst, ob due bösartige Prozesse laufen hast, würde ich den Rechner im abgesicherten Modus starten und ein Viren-Programm drüber laufen lassen.
Wenn du einen bösartigen Prozess laufen hast, dann muss der ja auch irgendwo gespeichert sein, von wo aus er aufgerufen wird. Wenn du sowieso beim Aufräumen, Säubern, etc. und ein technisch auch ein bisschen versiert bist, könntest du auch dein Betriebssystem neu aufsetzen und musst vorher nur die zu sichernden Daten auf Viren durchsuchen lassen. Dann hast du danach keine schädliche Software mehr, musst beim erneuten Runterladen der Software aber darauf achten, dass du als erstes ein Antivirenprogramm installierst und die Freeware nur aus seriösen Quellen beziehst (die Downloadportale sind dir sicher hinreichend bekannt).
Hast du auch mal geschaut, ob du die neueste Version von Malware Antibytes besitzt? Vielleicht gibt es ja schon eine neue mit der das Problem nicht auftritt? Konntest du die Software früher denn schon erfolgreich einsetzen (vollständige Scans)? Hattest du da die aktuelle Version?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162980.html