ständig Hunger im Wachstumsschub
Mein großer könnte wieder den ganzen Tag lang nur essen, ich glaube er hat wieder einen Wachstumsschub. Jedesmal wenn er diesen hat, hat er einen Bärenhunger und das über Tage. Man glaubt gar nicht wieviel solch kleine Kinder essen können. Danach geht es wieder, sein Essverhalten normalisiert sich.
War es bei euren Kindern genauso, das sie mit dem essen deutlich über die Strenge geschlagen haben, oder hat sich das mal abgesehen von der Größe anders bemerkbar gemacht? Sollte man ihn ruhig essen lassen, oder doch lieber zügeln? Es ist ja nicht so das er davon zu nimmt, er bleibt schmal wie ein Spargel.
Da Du geschrieben hast, dass Dein Sohn in gewissen Phasen einfach mehr isst, würde ich sagen, lass ihn. Er hat keine Figurprobleme, wie es scheint und danach normalisiert sich das Verhalten wieder. Kinder haben in der Regel einen eigenen Appetit und suchen sich meist das, was der Körper benötigt. Du hast nun leider nicht geschrieben, was er so isst, das wäre noch interessant zu wissen. Ich denke, es kommt eben auch darauf an, was Dein Sohn so zu sich nimmt. Durch das Wachsen braucht er ja auch die Energie durch das Essen, das zehrt schon am Körper.
Bei Kindern, die nun ungezügelt immer und überall etwas essen, ist es schon etwas anderes und da soll man sich schon einbringen. Allerdings helfen da auch keine Vorwürfe oder Vorurteiel, das führt eher dazu, dass sie noch mehr essen.
Da kann ich dir nur zustimmen, meine Tochter futtert auch wenn sie Wachstumsphasen hat, das ist manchmal erstaunlich wieviel in so einen kleinen Menschen reingeht. Ich kenne es persönlich nur so von Kindern das sie in diesen Phasen futtern was das Zeug hält, aber schließlich brauchen sie die Energie auch, wer wächst, braucht Energie
Das gleicht sich letztendlich immer wieder aus, denn meistens hören sie danach ganz von alleine wieder auf mit dem vielen Essen. Ich habe auch noch kein Kind gesehen was von gelegentlich riesigem Appetit zuviel zugenommen hätte, wie gesagt, das wird alles verbraucht
Wie *steph* schon schrieb, haben Kinder in der Regel einen gesunden Hunger und entwickeln einen Appetit auf das, was der Körper aktuell benötigt. Ich unterstelle jetzt einfach einmal, dass das bei Deinem Sohn auch so ist und es nur wenige Reglementierungen bezüglich der Ernährung bei Euch gibt, so dass sich der Hunger Eures Sohnes nach dem Wachstumsschub allein wieder in die richtige Bahn begibt.
Mein Kleiner beispielsweise hat auch immer einen großen Hunger, wenn er gerade wieder wächst. Einen Wachstumsschub merke ich aber eher an der Ungeschicklichkeit und der Unzufriedenheit des Jungen. Meist ist es dann auch schnell müde und schläft viel.
Der Großen dagegen ist schon von Kleinkindbeinen an eingetrichtert worden, dass sie möglichst auf ihre Figur achten solle und sie hat da einige merkwürdige Ernährungstipps verinnerlicht: so sind Pommes OK, aber nur ohne Ketchup, weil der wegen des vielen Zuckers schlecht ist, Mayo dagegen ist in Ordnung. Sie ist daher beim Essen scheinbar immer recht beherrscht und futtert dann heimlich, was ich aber auch merke.
Du hast ja jetzt nicht gesagt wie viel und was er isst. Ich denke, dass das wichtig zu wissen wäre. Schließlich macht es noch eine Unterschied ob er den ganzen Tag nur Süßkram ist oder ob er die nahrhaften Sachen wie Obst, Fleisch und Gemüse ist.
Ich denke aber dennoch, dass es normal ist. Als mein Bruder so viel gewachsen ist, hatte er auch immer ganz viel Hunger und meine Eltern haben ihn dann auch essen lassen. Er ist ja trotzdem schlank geblieben und ist nur in die Länge gewachsen. Solange das Gewicht also normal bleibt kann er ruhig essen so viel er will und schafft.
Also bei meinen beiden Kindern gibt es auch Phasen, wo sie mehr essen. Allerdings ist es nicht so, dass sie ständig nur am essen sind und fast nicht satt zu bekommen sind. Da beide nicht gerade die besten Esser sind, essen sie während Wachstumsschüben wie andere Kinder, die gerne essen, eine Normalportion essen.
Das ist normal. Bei manchen Kindern fällt es extrem auf und bei manchen weniger. Der Sohn von einer Freundin von mir hat auch gerade eine Wachstumsschub. Bei ihm ist es extrem, kaum ist das Essen beendet, fragt er schon, was es als nächste Mahlzeit gibt und etwa eine Stunde nach einer Mahlzeit könnte er schon wieder eine große Portion verdrücken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162977.html