Kinder feiern am Männertag

vom 02.06.2011, 11:11 Uhr

Schon zu früher Stunde haben sich die Möchtegernmänner, die auch zum Kindertag feiern, sich auf ihre Fahrräder begeben um die Stadt unsicher zu machen und ab zu feiern.

Nehmen die Jugendlichen bei euch in der Stadt auch jeden Anlass um feiern zu gehen? Ich finde das gerade solch minderjährige Jungens eigentlich gar keinen Grund haben sich zum heutigen Tag auf ihr Fahrrad zu setzen und durch die Straßen zu ziehen, oder seht ihr das anders? Schließlich ist ja Männertag und nicht Kindertag.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn man es genau nimmt, ist heute Vatertag und früher haben auch nur Väter gefeiert und wurden gefeiert. Aber heutzutage denken die männlichen Jugendlichen ja, dass sie schon gestandene Mannbilder sind. Die ersten sexuellen Erfahrungen hatten sie auch schon und könnten theoretisch auch Väter sein. Also nehmen sie sich eben raus auch zu feiern.

Ich finde es auch schrecklich, das hier die Jugendlichen (vor allem männlichen Jugendlichen) hier durch die Gegend ziehen mit Bollerwagen oder auf Fahrräder und gröhlend und saufend durch die Gegend ziehen. Der Sinn des Tages ist damit völlig verfehlt und ich kann sowas auch nicht verstehen. Die Entwicklung dieser "Feiertage" ist schon bedenklich, finde ich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Um es genau zu sagen, ist heute Christi Himmelfahrt. Vatertag ist je nach Land an verschiedenen Tagen. Ich lebe zwar in Deutschland, aber für mich findet Vatertag erst im Oktober statt, das habe ich für mich so entschieden und werde diese Tradition beibehalten.

Mir ist es aber auch schon früher des Öfteren aufgefallen, dass an wärmeren Feiertagen, die Jugendlichen aus meinem Heimatort, den Bollerwagen hinter die Fahrräder gespannt haben, ihn mit Alkohol bestückt haben und dann losgezogen sind.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich gebe Dir absolut recht - Christi Himmelfahrt wird hier von vielen als Gelegenheit zweckentfremdet, sich sinnlos zu betrinken und um die Häuser zu ziehen. Auch wenn man die religiöse Bedeutung dieses Tages nicht teilt, so sollte man sich doch noch ein wenig Würde bewahren und den Feiertag nicht zum Tag der Trunkenheit verkommen lassen.

Ziehen denn am Frauen- oder Muttertag Damen abgefüllt und lautstark um die Häuser? Hat jemand schon einmal Frauen mit Bollerwagen oder mobiler Bierkiste unterwegs getroffen? Es ist wirklich beschämend. Gerade in größeren Städten kann man sich am „Männertag“ abends gar nicht mehr aus dem Haus trauen, weil überall kleine „Rudel“ Betrunkener unterwegs sind.

Damit will ich nicht sagen, dass es nicht auch mal legitim wäre, aus den Rollen des Alltags zu fallen und auch mal etwas albern zu sein, Spaß zu haben, mit Freunden etwas Lustiges zu unternehmen, das auf den ersten Blick wenig erwachsen wirkt. Aber die Saufgelage am Männertag gehen weit darüber hinaus – zu weit! Und dass daran dann noch Kinder oder Jugendliche beteiligt sind, die sich ihre abgefüllten Väter als Vorbild nehmen, ist besonders schlimm.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mir war gar nicht bewusst, dass heute ''Männertag'' ist, ich kenne das nämlich nur als Vatertag und habe ihn auch bislang nur als solchen begangen, nämlich indem ich meinem Vater etwas geschenkt habe. Das das auch ein ''Männertag'' im Allgemeinen ist und sogar gefeiert ist, wusste ich ehrlich gesagt gar nicht, bei uns wird nämlich nicht gefeiert.

Wenn das aber der Fall ist, dann kann man sich vermeintlich auch um die Definition ''Mann'' streiten, denn einige werden darunter eine volljährige männliche Person verstehen und andere das männliche Geschlecht im Allgemeinen, also auch die Kinder und Teenies. Mir selbst wäre das ziemlich egal, da ich solche Feierlichkeiten dann eh ignoriere und das viele Jugendliche heute schon ein nahezu ungesundes Maß an Selbstbewusstsein haben, ist bekannt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Heutzutage ist es ja doch so, dass die Jugendlichen schon sehr früh denken, dass sie erwachsen sind und dass sie sich dann auch schon zum Männertag betrinken können so viel sie wollen. Sie denken, dass sie schon erwachsen und reif genug dafür sind. Das könnte man bei vielen aber durchaus annehmen, weil diese eben auch schon die sexuellen Erfahrungen haben um eben echte Männer zu sein. Aber leider haben sehr viele auch nicht das Alter dafür.

Ich finde es auch ganz schön übertrieben und nicht gerade schön, wenn manche Jugendlichen wirklich jeden Anlass zum feiern, und meistens ja auch zum trinken, wahrnehmen und dann auch genießen. Ich bin auch der Meinung, dass man, wenn man noch minderjährig ist, nicht unbedingt schon den Herrentag feiern und sich betrinken muss.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wieso ist heute Kindertag? Ich meine, dass der 1. Juni Kindertag ist und nicht der heutige Christi Himmelfahrt, der sich nun leider zum Vatertag entwickelt hat. Allerdings findet man wohl eher weniger Väter, die unterwegs sind, sondern mehr junge Männer, die dann meinen, sie müssten dann auch über die Strenge schlagen. Aber sei es den Vätern gegönnt, die sich ausser einem, zwei Bieren zusammenreissen.

Ich würde nur gern wissen, was los wäre, wenn nun die Frau, ob Mutter oder nicht, am Muttertag mit Bollerwagen und in ihrer Clique losziehen würde, sich volllaufen lässt und dann eben betrunken nach Haus kommt. Keine sonderlich schöne Vorstellung, oder?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kann die Beobachtung von alkalie1 nicht bestätigen. Bei uns in der Stadt (Nunja, ich komme auch aus dem Norden, dort mag das vielleicht auch nicht so sehr gefeiert werden) ist mir heute noch kein Jugendlicher begegnet, der meinte feiern zu müssen. @alkalie1: Was meinst du denn genau mit "feiern"? Dass sich die Jugendlichen betrinken, oder dass sie einfach nur ihre freie Zeit draußen mit Freunden verbringen?

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich war heute beruflich unterwegs und habe auch Gruppen mit Jugendlichen gesehen. Klar waren sie in Feierlaune, aber zumindest bei denen die minderjährig wirkten, konnte ich keinen Alkohol sehen. Allerdings hat sich der Vatertag, wie er noch vor 10 oder 20 Jahren von den Männern gelebt wurde deutlich gewandelt.

Es werden da eher Familienauflüge gemacht. Meist mehrere Familien zusammen, wo für die Männer eben auch Bier dabei ist. Die Kinder lernen eben so schon sehr früh, das man an diesem Tag gemeinsam etwas unternimmt. Als Teenager wollen sie aber nicht mehr mit Mama und Papa losziehen und machen das eben mit ihren Freunden.

Aber insgesamt sind solche Gruppen bei uns eher ruhig unterwegs, so das man ihnen nicht unbedingt sinnloses besaufen vorwerfen kann. Und wenn Jungs mit 16 Jahren mal ein Bier irgendwo trinken, dann ist das ja auch noch kein Besäufnis.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Für mich ist der gestrige Tag Christi Himmelfahrt gewesen und der wird seit Jahrzehnten zwar auch gern als Männertag bezeichnet und in den letzten Jahren auch zunehmend als Vatertag. Ein richtiges Pendant zum Frauen- oder aber Muttertag ist Christi Himmelfahrt aber immer noch nicht. Daher ist es wohl auch nicht verwunderlich, dass immer mehr Gruppen diesen freien Tag auch dazu verwenden im Freundeskreis unterwegs zu sein. Waren es anfangs mehr Familien, die diesen Tag zu Ausflügen nutzten, sehe ich heute auch reine Damenrunden einen Ausflug machen. Daher finde ich es zum einen nicht wirklich verwunderlich, dass auch jüngere männliche Jugendliche unterwegs sind.

Zum anderen kenne ich es aber aus meiner Heimat auch so, dass die Jungen durchaus schon im Grundschulalter mit auf Tour gehen. Das hat dann auch den Vorteil, dass meist mit wenig Alkohol gefeiert wird, da die Kinder ja nicht auf dumme Gedanken kommen sollen. Dass die Jungs dann auch im Teenager-Alter allein auf Tour kommen ist doch völlig verständlich und wenig verwunderlich.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^