Rücksichtsloses Verhalten von Motorradfahrern

vom 02.06.2011, 10:58 Uhr

Natürlich muss ich nicht zurückweichen. Aber wenn mich ein Motorradfahrer überholt, dann fährt er ja weiter an der Schlange links vorbei und reit sich wieder in die Schlange ein. Somit ist der Motorradfahrer vor mir in der Schlang. Ich meine damit, auch wenn ein Motorrad nicht viel Platz benötigt, benötigt es immer noch Platz in der Schlange. Spätestens an der nächsten Ampel muss ein Auto hinter ihm dann warten.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe leider auch die Beobachtung gemacht, dass viele Motorradfahrer, wenn auch tatsächlich nicht alle, wesentlich zu schnell unterwegs sind. Allerdings geht meine Beobachtung nicht nur auf die Landstraßen zurück, sondern ich bin hier auch schon so manches Mal in einer Ortschaft überholt worden: von einem Motorradfahrer mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit. Und spätestens da hört der Spaß für mich auf, denn in einer Ortschaft hat man sich gefälligst an die Geschwindigkeitsvorschriften zu halten, denn es gibt hier einfach viel zu viele Gefahrensituationen und darauf hat man meiner Meinung nach entsprechend vorbereitet zu sein. Man muss nicht unbedingt andauernd jemanden gefährden, um selbst den Rausch der Geschwindigkeit zu erleben. In einer geschlossenen Ortschaft tut man das aber in der Regel, wenn man zu schnell unterwegs ist.

Auf den Landstraßen ist es mir hingegen relativ egal. Zwar lauern auch hier jede Menge Gefahren, aber ich denke, dass die Motorradfahrer vor allem tatsächlich gerne mal diesen Adrenalinkick brauchen und sich dafür die Landstraße einfach am besten anbietet. Außerdem glaube ich, dass sie auf der Landstraße vor allem sich selbst in Gefahr bringen, selten aber andere Verkehrsteilnehmer. Und wenn sie dieses Risiko auf sich nehmen wollen, finde ich das zwar einerseits verantwortungslos, aber es ist andererseits dann doch wesentlich mehr ihre Sache als meine.

Rücksichtslosigkeit kann ich im Straßenverkehr so oder so nicht brauchen, wenn sich diese allerdings hauptsächlich oder ausschließlich auf den Verkehrsteilnehmer bezieht, der sie ausübt und sich auch nur gegen ihn wendet, soll mir das relativ egal sein, denn es handelt sich hier um erwachsene Menschen, denen klar sein sollte, welches Risiko sie mit ihrer teilweise wirklich übertriebenen Raserei auf sich nehmen. Die Konsequenzen, die sich daraus ergeben können, müssen eben in den meisten Fällen auch sie selbst tragen.

Übrigens gab es erst vor einigen Wochen einen schweren Verkehrsunfall in der Nähe unserer Kreisstadt. Dabei war ein junger Motorradfahrer mit erheblich überhöhter Geschwindigkeit auf dem Weg zur Arbeit und fuhr eine eigentlich sehr gut überschaubare Landstraße entlang. Ein Pkw, der links abbiegen wollte, hat ihn – aus welchen Gründen auch immer – übersehen und bog einfach ab, schnitt dabei dem Motorradfahrer den Weg ab und dieser kam beim Unfall leider auch zu Tode. Ich war bei dieser Geschichte ein wenig im Zwiespalt, weil dieser Motorradfahrer ein sehr guter Freund meines besten Freundes war und mir dieses persönliche Schicksal insofern doch leid tat als es sich um einen netten Menschen gehandelt haben soll, dessen größte Leidenschaft eben das Motorradfahren war. Allerdings sagte sogar mein bester Freund, der übrigens Rettungssanitäter ist, in seiner Trauer, dass sein Freund durchaus auch eine Schuld an diesem Unfall hat, denn er ist definitiv und erwiesenermaßen zu schnell unterwegs gewesen. Das ändert zwar nichts daran, dass ihm der Fahrtweg abgeschnitten wurde, aber mit angepasster Geschwindigkeit hätte er wesentlich eher die Möglichkeit gehabt, auszuweichen.

Das Motorradfahren ist leider gefährlich genug und ich denke, auch mit angepasster Geschwindigkeit wäre man hier kaum ohne schwerste Verletzungen aus dem Unfallgeschehen rausgekommen. Aber gerade, weil das Motorradfahren aufgrund der nicht vorhandenen Knautschzone und der Tatsache, dass man Geschwindigkeiten ganz anders wahrnimmt als im Auto, meine ich, dass man wirklich umsichtig fahren sollte. Wem es nur um die Geschwindigkeit geht und wer insofern alles auf eine Karte setzt, der verliert leider eben auch mal. In diesem Fall sein Leben.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^