Wie kurz die Haare schneiden?

vom 02.06.2011, 10:16 Uhr

Ich trage seit längerer Zeit eine ziemliche Mähne auf dem Kopf, ein richtiger Lockenkopf bin ich. Doch der Sommer ist jetzt schon längst eingetroffen und so bin ich auf der Suche nach einem modischen Kurzhaarschnitt. Am liebsten wäre mir ja etwas Unkompliziertes, also einfach mit dem Rasierer von einem Freund oder dem Bruder machen lassen, damit spart man ja auch noch im Geldbeutel. Wie viel Millimeter sollte ich denn auf dem Rasierer einstellen?

Mir wäre nur wichtig, dass man die Kopfhaut nicht sieht und dass man wenigstens noch ein paar Haare auf dem Kopf hat. Bei 3 Millimetern sieht es ja eher nach einer Glatze aus, oder? Ich persönlich wollte bei 15 Millimetern anfangen, zur Not kann man ja dann noch "nachbessern".

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würde sagen, dass man ab 5 mm eigentlich nicht mehr von einer scheinbaren Glatze sprechen kann und der Kopf „bewachsen“ aussieht. Du solltest aber bedenken, dass so eine sehr kurze „Haarpracht“ nur wenigen steht. Hierfür muss man eine wirklich gute symmetrische Kopfform haben und dieses Glück ist nur wenigen vergönnt. Auch haben manche, ohne das vorher je bemerkt zu haben, irgendwelche komischen Muttermale oder Hautauffälligkeiten auf der Kopfhaut, die man bei kurzem Haar deutlich sieht.

Überlege Dir daher gut, ob Du wirklich den Rasierer ansetzten möchtest. Eine Lockenmähne ist doch sehr schick und solange Du noch nicht von Geheimratsecken geplagt bist, kannst Du Deine Haarpracht doch auch genießen. Es dauert recht lang, bis das nachgewachsen ist.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich schneide meinem Sohn immer auf 3mm mit der Maschine, dass ist für dich mit Sicherheit viel zu kurz. Jedoch finde ich es schwer, die Harre bei hohen mm Zahlen auch wirklich alles gleichmäßig hinzubekommen. Würde also bei 16 anfangen und wenn es dann noch zu lang ist auf 13 gucken, obwohl ab neun so was wie eine Igeloptik entsteht.

» Tatlim80 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 6,51 »



Ich weiß nicht, ob es so ratsam ist, wenn du deine Haare selber schneidest. Ich würde eigentlich eher einen Profi da ran lassen, vor allem wenn es eben eine größere Umstellung ist und du hast ja scheinbar noch keine genaue Vorstellung. Wenn du einfach nur so drüber rasieren willst, dass alle auf einer Länge sind würden 5mm sicherlich reichen, wenn du das gut hin bekommst. Aber ich würde erst einmal höher anfangen und dann weiter durchprobieren. Wenn es dir dann irgendwann gefällt, kannst du ja einfach aufhören und es so lassen.

Allerdings würde ich dir echt eher raten, dass du zu einem Frisör gehst. Vor allem wenn du einen "modischen" Haarschnitt haben willst, wirst du den als Laie nicht erreichen. Außerdem ist es für Männer beim Frisör nun wirklich nicht sonderlich teuer, bei uns kommt man da an guten Tagen schon für fünf Euro weg und das würde ich lieber ausgeben, anstatt nachher wie ein Troll auszusehen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke auch, dass 3mm nicht mehr sehr von einer Glatze zu unterscheiden sind. Wenn es wirklich sehr kurz sein soll, aber nicht nach einer Glatze aussehen, würde ich schon mindestens 5mm oder mehr stehen lassen. Ich denke, dass man als Mann schon zu einem Friseur gehen kann, das kostet teilweise für so einen einfachen Schnitt nur 10€, wo eine Frau zum Teil 5x soviel bezahlt.

Wenn du sie allerdings selber schneiden willst, würde ich sie erst kürzen und danach noch einmal drüberrasieren, wenn die sofort mit rasieren anfängst könnte es gerade bei dicken Haaren schnell ungleichmäßig werden.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich an deiner Stelle würde die Haare eher vom Friseur schneiden lassen. Dieser kann dich dann individuell beraten und dir die Haare stufenweise so kurz schneiden bis du sagst, dass diese Länge passend ist. Bei einem Rasierer kannst du die Länge nur einmal einstellen und ab ist dann ab.

Ich würde dir auch nicht empfehlen dir die Haare so kurz schneiden zu lassen. Wie schon richtig erkannt wurde ist es so, dass man für eine Glatze eine äußerst symmetrische Kopfform haben muss. Des weiteren sehen Muttermale oder Haarwirbel dann extrem komisch aus. Das Glück einen dafür geeigneten Kopf zu haben hat nicht jeder.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Habe jetzt erst mal meinen altbackenen, erfahrenen Vater heran gelassen mit seinem Rasierer. Habe zu ihm halt gesagt, er soll ihn erst mal auf 15 Millimeter einstellen und dann hat er auch gleich losgelegt. Die Haare gingen eigentlich recht schnell ab und in weniger als 5 Minuten war es also erledigt und die Mähne lag auf dem Boden.

Als ich mir in die Haare gegriffen habe, hat sich das schon ganz gut angefühlt und auch der Blick in den Spiegel war nicht allzu erschreckend. Sieht wirklich für kurze Haare sehr gut aus. Ich werde es jetzt erst mal so lassen, meine Haare wachsen sowieso schnell, da kann ich später auch noch zum Friseur gehen, obwohl der das bestimmt auch nicht besser hinbekommen hätte.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^