Orangensaft mit Fruchtfleisch - Verwendungszweck
Bei einem Einkauf habe ich mich vergriffen und anstelle des normalen Orangensafts ohne Fruchtfleisch habe ich nun den mit Fruchtfleisch gekauft. Getrunken wird es hier von keinem, umtauschen kann ich den Saft nicht mehr und wegwerfen möchte ich ihn auch nur ungern. Nun suche ich natürlich etwas, wofür ich den Saft verwenden kann. Besteht vielleicht auch die Möglichkeit, ihn selbst vom Fruchtfleisch zu befreien, um ihn dann normal zu trinken?
Hast du denn kein feines Küchensieb? Ein Papierfilter aus der Kaffeemaschine geht natürlich auch und ist vom Ergebnis her auch noch besser. Ansonsten kannst du die Flasche auch ein paar Tage stehen lassen bis sich das Fruchtfleisch am Boden abgesetzt hat.
Zum Kochen von exotischen Gerichten und Backen spezieller Kekse kannst du es auch benutzen, aber niemals eine ganze Flasche. Hier würde es sich anbieten nur den ausgefilterten Rest an Fruchtfleisch zu verwenden falls du ihn nicht komplett wegwerfen möchtest.
Oder wenn Du den Saft zu Eis weiterverarbeitest? Einfach ins Gefrierfach legen, insofern sich eine passende Form in der Küche findet und später hast Du ein schmackhaftes Dessert.
Ich fände es schade, dass Fruchtfleisch heraus zu filtern und zu entsorgen. Falls gar nichts hilft, kannst Du Deinen Fehlkauf ja auch verschenken, an jemanden, der genau so seinen Saft mag. Das schafft dann gleich ein wenig Freude.
Wenn du das Fruchtfleich herausfiltern solltest, kannst du es in Kombination mit ein bisschen Saft gut zum Kuchen backen benutzen oder als Fruchteinlage in einen Naturjoghurt hineinrühren. Passen würde das Fruchtfleisch mit ein bisschen Saft sicher auch gut zu asiatischen Gerichten oder für eine Currymarinade in der man super Geflügelfleisch marinieren kann, so eine habe ich erst letztes Wochenende gemacht, und mehr als den Orangensaft, ein oder zwei Esslöffel Pflanzenöl, Pfeffer und Currypulver braucht man dafür nicht.
An ein Durchsieben habe ich ja auch erst gedacht, dabei würde ich wohl den Kaffeefilter bevorzugen. Das Küchensieb mit den engsten Maschen ist dafür einfach zu klein. Es handelt sich übrigens um einen Orangensaft im Tetrapak, nun zu warten, bis sich das Fruchtfleisch nach unten abgesetzt hat, wäre etwas problematisch.
Daher wäre es mir schon am liebsten, ich würde es vielleicht zu Gebäck oder als Marinade verarbeiten. Den Rest kann ich ja dann absieben, das wird dann nicht mehr so viel sein, was noch übrig bleibt. Oder ich nehme es dann einfach in Kauf, es so zu trinken. Nur schmeckt Wasser mit Orangesaft und Fruchtfleisch nur bedingt. Pur sollte ich ihn nämlich nicht trinken.
Die Marinade klingt spannend. Wieviel Orangensaft bräuchte ich denn da und wieviel von den Gewürzen? Shini, hast Du da Mengenangaben?
Aber natürlich habe ich da genaue Mengenangaben für dich
Currymarinade für Geflügel: 3 EL Orangensaft, 2 EL Pflanzenöl, 1 EL Honig, eine ordentliche Prise Pfeffer, eine kleine Prise Salz, Currypulver Menge nach Geschmack.
Alle Zutaten direkt in einen Shaker geben, dann gut durchschütteln und über das Fleisch geben. Über Nacht marinieren lassen, zwei bis drei Stunden reichen wenn es schnell gehen soll natürlich auch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162952.html