Ein Kasten Bier am Wochenende schon bedenklich?

vom 02.06.2011, 00:24 Uhr

Ich finde nun nicht, dass eine kritische Überlegung, ob nun etwas dran ist, dass der Mann so viel Alkohol trinkt/ getrunken hat oder ob es vielleicht nur ein Vorwand ist, unverschämt ist. Es werden lediglich Vermutungen angestellt und es wird überlegt, ob es nicht noch andere Gründe geben könnte. Menschen müssen, gerade bei Trennungen, nicht immer die Wahrheit sprechen, wobei ich es schon selbst nicht gutheisse, wenn man unter fadenscheinigen Ausreden eine Beziehung beendet. Man sollte meiner Meinung schon die Wahrheit sagen, wobei ich es hier auch merkwürdig finde, dass die Schwester des Mannes, der ja so viel trinken soll, bei Punktedieb wegen der Frau angerufen hat. Sehr verworren das Ganze.

Warum nun diese Frau unter Umständen über ihren (Noch)Mann behauptet, er trinke, weiss die Frau selbst. Möglich, dass es der Wahrheit entspricht, möglich und auch nicht ganz abwegig ist es aber, dass sie vielleicht seinen Namen in den Dreck ziehen möchte. Wir wissen es nicht, denn ob und was nun an diesen Vorwürfen, die gegen dem Mann im Raum stehen, dran ist, wissen nur die direkt Beteiligten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also, ich bin der Meinung, dass man nicht alles glauben kann, zumal du andere Erfahrungen mit den beiden gemacht hast. Diamante spricht von 8 Flaschen Bier, die eine Kiste enthält, während Hufeisen von 12 Flaschen spricht. Es kommt darauf an, wie viel es wirklich waren und wie viel in jeder Flasche war. Wenn man das jetzt auf drei Tage aufteilt und annimmt, dass Diamante mit 0,33 Recht hat, dann hätte der Mann nicht einmal drei Flaschen pro Tag getrunken. Das kann er verkraften! Angenommen, er hat sich im Fernsehen Fußballspiele angesehen und das Bier dabei getrunken was ist dabei so schlimm, wenn es eine Ausnahme war? Etwas Gegenteiliges aber ist Punktedieb nicht bekannt. Was ihr aber bekannt ist, könnte interessant sein. Nämlich, dass der Mann kocht, der Sohn sich zum Vater hingezogen fühlt und die Frau gegen ihren Ehemann intrigiert hat bei seiner Ursprungsfamilie. Wenn die Frau außer der Wäsche und den Einkauf nichts weiter macht, frage ich mich ernstlich, was „sie“ zu verbergen hat?

Was ich in diesem Thread nicht richtig finde, dass Punktedieb als unverschämt hingestellt wird, weil sie der Frau nicht glaubt. Dieser Frau kann niemand glauben! Vielleicht stellt sie das alles so dar, weil sie selbst kein reines Gewissen hat oder vielleicht selbst schluckt. So etwas gibt es auch. Ich sage damit nicht, dass es so ist, aber dass es so sein könnte. Ich habe Alkis kennen gelernt und weiß, dass das mit der Frau so sein könnte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wenn ich ehrlich meine Meinung äußern soll, dann finde ich eine Kiste Bier, für eine Person, am Wochenende schon sehr viel. Auch wenn man es vielleicht über den Tag verteilt trinkt, finde ich das schon sehr extrem, denn wenn ich mir vorstellen müsste, das ich einen Kasten Bier am Wochenende leer trinken müsste, wäre mir schon vorher übel, aber ich vertrage auch nicht soviel Alkohol und bei der Menge, muss man ja schon einiges vertragen können.

Für mich ist das schon sehr gefährlich nah an der Grenze zum Alkoholismus und wenn er auch nach dem Feierabend regelmässig sein Feierabend Bier trinkt, ist das ja auch schon verdächtig. Irgendwann gewöhnt sich der Körper ja auch daran und man ist sozusagen abhängig, egal welche Mengen man zu sich nimmt.

Ich bin aber auch der Meinung, das deine Nachbarin niemanden Rechenschaft ablegen muss, falls sie sich trennt, denn es ist ja schließlich eine Sache zwischen ihr und ihrem Partner. Da haben Dritte eh nichts zwischen verloren und man sollte sich, als Außenstehende, da auch nicht so reinhängen, denn entscheiden können sie es nur selber für sich.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Cid hat geschrieben:Also, ich bin der Meinung, dass man nicht alles glauben kann, zumal du andere Erfahrungen mit den beiden gemacht hast. Diamante spricht von 8 Flaschen Bier, die eine Kiste enthält, während Hufeisen von 12 Flaschen spricht. Es kommt darauf an, wie viel es wirklich waren und wie viel in jeder Flasche war. Wenn man das jetzt auf drei Tage aufteilt und annimmt, dass Diamante mit 0,33 Recht hat, dann hätte der Mann nicht einmal drei Flaschen pro Tag getrunken. Das kann er verkraften!

Hier war die Rede von einem Kasten Bier. Dabei denke ich weder an acht noch an zwölf Flaschen. Die durchschnittlichen Bier-Kisten enthalten 20 Flaschen à 0,5 Liter Inhalt oder 24 Flaschen à 0,33 Liter Inhalt. Das verteilt auf zwei bis drei Tage sind eben acht oder zwölf Flaschen Bier am Tag. Hier wurde wohl ein 24er-Kasten zugrunde gelegt. Zehn Flaschen Bier an einem Wochenende (plus/minus zwei) fände ich schon bedenklich, aber 20 bis 24 Flaschen liegen eindeutig darüber.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



@Cologneboy2009, wo du Recht hast, muss ich dir beipflichten. Das hatte ich anders gesehen, sorry. Mit 20 Flaschen Bier, die eine Kiste enthalten soll, wäre das sehr viel. Allerdings scheint es verschiedene Größen von Bierkästen zu geben. Jetzt haben wir noch 12 und die 20 von dir. Ja, vielleicht gibt es noch weitere Größenordnungen je nach Marke. Ganz egal, wie viele es nun sind, es ist nicht festzustellen und auch nicht relevant, denn Punktedieb hat soviel ich weiß, keine Bierflaschen gesehen. Das heißt also, dass wir diesen Punkt nicht klären können, in dubio pro reo.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wenn man nach Menge Flaschen pro Kasten geht, dann gibt es wohl auch noch welche mit 10 Stück Inhalten. Also da hätten wir ja nun Zahlen, die wirklich sehr viel Raum für Spekulationen bieten. Und da kann es doch von sehr wenig bis recht viel sein, was man da pro Tag trinken kann.

Allerdings ist mir auch der Gedanke gekommen, das sie den Alkohol vielleicht vorschiebt, da es ja auch um das Sorgerecht für den Jungen geht. Soweit ich das am Telefon verstanden habe, will sie das alleinige Sorgerecht bei der Trennung beantragen. Und das wird dem Vater nur bei wirklich ernsten Gründen entzogen und Alkohol wäre einer. Damit könnte sie dann halt in ihre alte Heimat zurück, welche an der Küste ist.

Sie hätte also über die Behauptung erstmal das Recht den Umgang zwischen Vater und Sohn zu unterbinden und gerade bei einem dreijährigen Kind braucht es nicht viel Zeit, bis dieser dann auch den Vater verweigert. Denn die rechtlichen Fragen, weil ich eben selbst mitten in der Scheidung bin, waren der Grund des Anrufes.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Cid hat geschrieben:...Diamante spricht von 8 Flaschen Bier, die eine Kiste enthält.....

Habe ich niemals geschrieben. Ich habe geschrieben, dass es 8 Flaschen pro Tag wären, die der Mann trinkt. Denn in einem Kasten sind in der Regel 24 Flaschen drin und das geteilt durch 3 Tage, wenn man den Freitag mitzählt sind pro Tag 8 Flaschen. Und wenn es Halbliterflaschen sind, dann sind 20 Flaschen drin und dann sind es 6-7 Flaschen pro Tag. Ich habe noch nie einen Kasten mit 8 Flaschen gesehen. Höchstens den 11er Kasten, der aber wie der Name schon sagt 11 Flaschen enthält oder eben das Sixpack, was 6 Flaschen enthält. Siehe mein posting:

Diamante hat geschrieben:.....Ich persönlich finde einen Kasten Bier an einem Wochenende schon bedenklich. Das sind 8 Flaschen a`0,33 Liter oder 6-7 Flaschen a´0,5 Liter an einem Tag und das ist in meinen Augen nicht normal. Wenn ein Mensch nach 8 Flaschen nicht betrunken ist, muss er schon einiges vertragen und sein Körper muss auch einiges gewohnt sein...

8 Flaschen an einem Wochenende, gerechnet auf 3 Tage wäre schon "normaler". Aber ich denke, dass du richtig lesen solltest. ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde es schon bedenklich 1 Kasten Bier am Wochenende zu trinken. Man kann es gar nicht abschätzen wie schnell man abrutscht und dann sind es plötzlich 2 Kisten. Das man ab und an mal eins trinkt kann ich ja verstehen, aber hier spricht man ja schon von einer Kiste auf einer geringen Zeitspanne.

Mein Vater hatte damals auch nur mit ein paar Bier angefangen und schlussendlich war es ein Kasten am Tag, bis sein Körper nicht mehr mit gespielt hat. Alkoholismus ist mittlerweile eine ernste Krankheit und sollte nicht unterschätzt werden.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Man muss aber immer auch wieder dabei bedenken, das nur von dem einen Wochenende gesprochen wurde. Es wurde an keiner Stelle von der Schwester behauptet, das dies jedes Wochenende so ist. Und da sehe ich halt nicht wirklich das Problem, wenn sowas halt alle paar Monate mal vorkommt.

Wir hatten am Wochenende bei uns Spitzenfest und auch da sind genug Leute unterwegs, die eben dann die drei Tage mal ordentlich mit Bier zuschlagen. Da würde sich kaum jemand aufregen und eben damit abtun, das dieses Fest eben nur einmal im Jahr ist. Bedenklich finde ich da Mengen, welche in meinem flüchtigen Bekanntenkreis täglich getrunken werden. Wo eben unter vier bis fünf Flaschen pro Tag nichts endet. Da sehe ich eher die Chance, das man komplett abrutscht.

Und meinen Nachbarn habe ich auch zum Faschingsumzug erlebt, wo ja Bier von den Umzugswagen verschenkt wird. Das hat er gar nicht haben wollen. Wenn da wirklich jemand ein Alkoholproblem hat, wird er sowas doch dankend annehmen und es halt mit der Veranstaltung begründen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wenn man wirklich jedes Wochenende einen ganzen Kasten Bier alleine trinkt, dann finde ich das auf jeden Fall sehr bedenklich und auch sehr gefährlich. Immerhin handelt es sich dann ja um sechs Flaschen Bier und auf zwei Tage verteilt ist das auch nicht so wenig. Und vor allem dann, wenn man das jedes Wochenende macht, dann sind das ja an die dreißig Flaschen Bier im Monat, was durchschnittlich eine Flasche am Tag wäre. Das finde ich einfach zu viel und ich finde nicht, dass das als Erwachsener vorkommen sollte. Vor allem dann, wenn man einen Beruf hat, dem man täglich nachgehen muss, sollte man sich da auf jeden Fall etwas zügeln.

Wenn man nur ab und zu eine Flasche Bier trinkt und dann nur zu besonderen Anlässen vielleicht einen Kasten pro Wochenende, dann finde ich das jedoch nicht besonders schlimm. Bier enthält ja nicht so viel Alkohol und in so einer Flasche ist ja normalerweise nicht einmal ein halber Liter. Von daher wird man davon sicherlich nicht betrunken und solange das auch nur am Wochenende der Fall ist, wo man ohnehin frei hat, dann ist das wirklich nicht so wild. Immerhin spricht ja nichts dagegen, sich auch ab und zu etwas zu gönnen und auch ab und zu Alkohol zu trinken. Solange man es nicht übertreibt und man nicht jedes Wochenende einen ganzen Kasten trinkt, sollte man kein schlechtes Gewissen haben.

Ich denke, dass es als Außenstehender ganz schwer ist, die Lage richtig zu beurteilen. Man weiß ja gar nicht, wie viel die Person sonst immer trinkt und man kann das auch nicht an einem einzigen Wochenende festmachen. Nur weil der Mann an einem Wochenende einen ganzen Kasten Bier getrunken hat, muss das ja noch lange nicht heißen, dass es jedes Wochenende so aussieht. Von daher wissen nur die Frau und der Mann selbst, wie viel tatsächlich getrunken wird und von daher sollte man sich da nicht unbedingt einmischen, wenn man die Lage nicht richtig einschätzen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^