2011: Wieder Vogelgrippe

vom 01.06.2011, 23:11 Uhr

Hier in Paderborn stehen wieder Hühnerhöfe unter Quarantäne. Die Hühner dürfen ihre Stallungen nicht verlassen. Hühnerschlachtanlagen stehen still, das Gebiet um diese Höfe und Hühnerschlachtanlagen ist bis auf einen Kilometer gesperrt. Auch in Gütersloh sind Höfe in Quarantäne und einige hundert Hühner müssen wieder geschlachtet und entsorgt werden.

Ich frage mich woher das wieder kommt. Letztes Jahr wurde davon gesprochen, dass die Zugvögel es mitgebracht haben. Aber mittlerweile sind die Zugvögel durch und die Inkubationszeit beträgt nicht mehrere Monate. Wird einfach zu viel in den Medien erzählt? Gibt es bei euch auch wieder die Vogelgrippe? Warum ist die Vogelgrippe wieder mal ausgebrochen? Wo ist der Krankheitsherd?

Irgendwas und irgendwer muss diesen Erreger ja eingeschleppt haben. Hier gibt es sehr viele Hühnerhöfe und gerade hier in der Gegend stehen wieder einmal viele Arbeitsplätze auf dem Spiel. Denn die Fabriken, wo das Geflügel verarbeitet wird stehen still und Zeitarbeiter sind wieder in anderen Betrieben und neben Kurzarbeit wurden auch die zuletzt angestellten Arbeiter schon gekündigt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Nicht dass sich da einer einen Spaß macht und nach und nach alle Erreger dieser Welt auf uns loslässt. Also analog zum Feuerteufel, ein Bakterienteufel. Erst diese EH-Dingsda-Geschichte und jetzt fängt das mit der Vogelgrippe wieder an. Ich habe ja das RKI in Verdacht, weil die einmal im Jahr eine Daseinsberechtigung brauchen. Das ist vielleicht, wie mit der Feuerwehr, da ist es auch mal gerne einer von denen, wenn mal wieder eine Scheune brennt. Gehört habe ich hier aber noch nichts von der Vogelgrippe.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ach sieh mal einer an, Vogelgrippe 2.0, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Dass so eine "Modekrankheit" wieder kommt ist wirklich ungewöhnlich. Normalerweise läuft es immer so ab: Eine neue Krankheit verbreitet sich ein kleines bisschen, die Meiden machen ein Drama daraus, die Leute geraten in Panik und zwei Monate später kann sich keiner mehr an das Virus erinnern.

Das war bei der Vogelgrippe ja genau so. Nachdem der "Hype" um die Krankheit nachgelassen hatte, wollte keiner mehr etwas von der Krankheit wissen. Normalerweise wandert eine solche Krankheit dann ins Nirvana. Mal sehen ob die Vogelgrippe ihr "Comeback" nochmals erreichen kann. Ich bin ja mal gespannt. Dass es zu einer Epidemie kommt wage ich zu bezweifeln und wenn sie so "schlimm" wird wie die letzte, dann könnten wir sie eigentlich dennoch ignorieren, die Todesfälle bei n normaler Grippe sind ja weitaus höher.

» Equilibrium » Beiträge: 145 » Talkpoints: 9,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dass es dieses Jahr wieder mal die Vogelgrippe gibt, habe ich ja noch gar nicht in den Medien gehört oder gesehen. Wahrscheinlich waren alle viel zu sehr mit Salat, Gurken und Tomaten beschäftigt. Allerdings wundert es mich nicht. Warum sollte die Grippe nicht wieder ausbrechen. Wenn einmal Vögel erkrankt waren, so kann das Virus auch immer weitergegeben werden. Nicht jeder Überträger muss auch wirklich erkranken.

Somit könnte es sein, dass einige Vögel das Virus in sich haben, es übertragen und gleichzeitig kerngesund zu sein scheinen. Insofern wird das Virus auch nicht so schnell auszurotten sein. Naja und das ist ja immer noch nur der Anfang. Wenn erst einmal das Virus so mutiert, dass es resistent gegen alle Heilmittel ist und wenn es dann auch noch vom Tier auf den Menschen übertragbar ist, dann ist die nächste Pandemie nicht mehr weit. Man denke nur an die berühmte Spanische Grippe aus dem letzten Jahrhundert, an der ja auch viele Millionen Menschen gestorben sind.

Ich selbst habe kürzlich hier in Thüringen übrigens auch zwei tote Spatzen gesehen. Ob das mit der Vogelgrippe zusammenhängt, weiß ich zwar nicht, aber der Gedanke daran kam bei mir allerdings sofort auf. Also sollte man die weitere Entwicklung der Ereignisse mal versuchen zu verfolgen.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge