DSL-Speedtests ungenau?

vom 01.06.2011, 22:24 Uhr

Ich habe soeben den Speedtest der Seite WieistmeineIP.de genutzt und war sehr überrascht, dass nicht ein Wert um 16.000 kbit/s angezeigt wurde, sondern eine Verbindung von über 25.000 kbit/s. Meine Leitung entspricht jedoch genau dem angebotenen DSL 16000, wie ich schon mehrfach in Downloads feststellen konnte. Wie genau sind eigentlich solche Speedtests im Stile von WieistmeineIP.de? Kann diese Bestimmung der Geschwindigkeit überhaupt genau sein? Und wie kommt bei mir der erhöhte Wert zustande?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



1. Ein erhöhter Wert kann lediglich durch einen Fehler im Script zustande kommen, eine andere Erklärung fällt mir dafür nicht ein.

2. Selbstverständlich ist diese Messung nicht wirklich genau. Das ganze wird von mehreren Faktoren beeinflusst. Um mal einen zu nennen: Der Server hat auch nur eine gewisse Bandbreite. Wird die zu stark genutzt, ist deine Downloadgeschwindigkeit geringer und die Messwerte fallen zu niedrig aus.

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als ich solche Tests gemacht habe, kam bei mir immer ein mögliches Ergebnis raus. Ich habe in einem anderen Thema von dir glaube ich gelesen, dass du eine Proxy benutzt um ins Internet zu gehen. Hast du diese Während des Tests angehabt? Ich denke, dann würde es daran liegen und der Test würde einfach den Down- und den Uploadspeed zu dem Proxy testen. Dieser wird ja in den meisten Fällen schneller sein als eine 16K Leitung.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^