Kissen für besseres Sitzen bei Rückenproblemen
Ich bin vor einigen Wochen gestürzt und habe seitdem ziemlich große Probleme mit meinem Rücken. Vor allen Dingen das Sitzen bereitet mir häufig Schwierigkeiten, da ich bei längerem Sitzen schnell Schmerzen in der Lendenwirbelsäule habe und auch leicht unbeweglich werde. Wenn ich dann wieder aufstehe, merke ich einfach im Rücken, dass die Sitzposition nicht so gut für mich war. Ich muss aber beruflich sehr viel sitzen und aus diesem Grund beschäftige ich mich momentan mit solchen Sitzkissen, die eine bessere Sitzposition fördern sollen.
Wenn man sich mal damit befasst, stellt man relativ schnell fest, dass es da ziemlich viel Auswahl auf dem Markt gibt. So gibt es Keilkissen, es gibt Ballkissen,es gibt Ballkeilkissen, das ganze in verschiedenen Ausführungen und Härtegraden. Ich selbst habe mich nun für ein Ballkissen entschieden, da dieses auch das dynamische Sitzen fördert. Es ist mit Luft gefüllt und dadurch fördert man die Beweglichkeit in der Lendenwirbelsäule und dem Becken, zudem stärkt es aber auch gleichzeitig die Muskulatur im Rücken und Bauchbereich. Mich würde nun einmal interessieren, ob ihr auch Sitzkissen verwendet? Wenn ja, welches Kissen habt ihr und wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr auch schon einmal schlechte Erfahrungen mit einem Kissen gemacht?
Ich habe die Erfahrung gemacht und auch immer wieder gehört, dass es vor allem auf ein dynamisches Sitzverhalten ankommt. D.h. man sollte immer mal wieder die Sitzposition ändern, auch mal aufstehen, vielleicht sogar z.T. im Stehen arbeiten. Hierfür gibt es auch höhenverstellbare Schreibtische. Insbesondere das gerade Sitzen soll zudem nicht förderlich sein, bequeme Sitzhaltungen, die ab und an verändert werden, sind hingegen empfohlen.
Ein Sitzkissen ist sicherlich etwas, das man einmal ausprobieren kann. Ich habe aber bisher ähnliches noch nicht erprobt. Mir half es häufig, mir etwas zwischen Lehne und Rücken zu klemmen, im Bereich der Lendenwirbelsäule. Denn hier befindet sich ja die leichte S-förmige Biegung der Wirbelsäule, so dass bei vielen Stühlen ein Hohlraum zwischen Lehne und Rücken entsteht, der eine natürliche Haltung erschwert.
@Zitronengras, durch das Kissen, das ich mir jetzt bestellt habe, wird dieses dynamische Sitzen unterstützt. Es ist nicht hart, sondern beweglich und passt sich praktisch an. So ist meine Lendenwirbelsäule in Bewegung, ich sitze nicht mehr statisch und dadurch werden die Bandscheiben entlastet, aber gleichzeitig wird die Muskulatur gestärkt. Ich denke auf jeden Fall, dass ich damit besser fahre als ohne Kissen, denn ohne so etwas sitzt man doch immer statisch und bewegt sich wenig. Zudem sind die meisten Stühle relativ hart, was auch nicht sehr gesund für den Rücken ist.
Ich meine mit dynamischem Sitzen aber eher, dass Du selbst auf Deinem Stuhl ab und an eine andere Haltung einnimmst und nicht, dass ein Kissen Dich um ein paar Zentimeter schwanken lässt. Dynamisch Sitzen bedeutet, die Füße andere stellen, einen vorher gekrümmten Rücken gerade aufzurichten und umgekehrt. Dynamisch Sitzen meint, mal näher am PC zu sitzen, dann wieder ein Stück weg zu rücken, die Arme anders zu halten, vielleicht auch mal Aufstehen.
Längere Erfahrungen mit diesen Kissen habe ich nicht gemacht, ich habe sie zeitweise mal ausprobiert und so habe ich beispielsweise ein Kissen ausprobiert, welches aus Gummi bestand und es die Bewegungnatürlich unterstützt hat. Ich weiss nun nicht, ob es Deinem bestellten Kissen entspricht, Vampirin. Jedoch war es für mich sehr unbequem oder auch unangenehm und ich könnte es mir nicht vorstellen, es für mich auch so zu nutzen.
Wurde Dir bei Deiner Physiotherapie denn auch gezeigt, wie man sich gerade hinsetzt, um den Rücken zu schonen? Wir hatten ja in etwa zeitgleich diese Physiotherapie und bei mr war es so, dass die Therapeutin mir eine Sitzübung gezeigt hat, um gerade zu sitzen.
Das dynamische Sitzen, also immer mal die Position wechseln, sich mal etwas entfernter zum Computer zu setzen und so etwas finde ich auch sehr wichtig. Auch, dass man beispielsweise bei der Arbeit mal die Zehen oder die Füsse bewegt, kann dem Rücken helfen. Zu Hause mag es einfacher machbar sein, als wenn man nun im Büro sitzt und dort arbeitet, aber auch für das Büro eignen sich rückenunterstützende Übungen.
*steph* hat geschrieben:Wurde Dir bei Deiner Physiotherapie denn auch gezeigt, wie man sich gerade hinsetzt, um den Rücken zu schonen? Wir hatten ja in etwa zeitgleich diese Physiotherapie und bei mr war es so, dass die Therapeutin mir eine Sitzübung gezeigt hat, um gerade zu sitzen.
Leider wurde mir keine Sitzposition gezeigt, die ich einnehmen kann. Mein Physiotherapeut hat mir so ein Kissen empfohlen, deshalb wollte ich es mal damit versuchen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich auf harten Oberflächen momentan gar nicht gut sitzen kann momentan und von so einem Kissen erhoffe ich mir etwas Linderung, eine weichere Unterlage, damit mir der Hintern nicht mehr so weh tut wenn ich mal länger sitzen muss.
@Zitronengras, leider sitze ich gar nicht dynamisch ohne ein Kissen. Wenn ich länger an etwas arbeite, vergesse ich gerne mal das Aufstehen, das Bewegen oder andere Haltungsänderungen. Das Kissen allerdings soll mich immer daran erinnern, dass ich mich bewegen muss, deshalb habe ich mich dafür entschieden. Wenn man natürlich regelmäßig mal aufsteht und sich bewegt, dann ist das sicherlich auch gut. Nur ich vergesse das gern und sitze dann viel zu lang in einer starren Haltung, was für mich absolut nicht gut ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162934.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?