In der Waschmaschine steht Wasser
Ich habe seit ca. 5 Jahren eine Waschmaschine von einem No Name Hersteller, nur zur Info es ist ein Frontlader. Bis jetzt war ich immer zufrieden mit Waschleistung usw.. Doch seit ein paar Wochen spinnt die Maschine.
Nach dem waschen nehme ich die Wäsche raus und alles ist normal. Doch ein oder zwei Tage später steht Wasser in der Maschine das nach dem waschen noch nicht da war. Ich lasse das Bullauge immer offen stehen damit Restnässe austrocknen kann. Nun war es so dass es auf einmal komisch bzw. feucht roch und ich eine Weile brauchte um heraus zu finden wo es her kam.
Nun pumpe ich das Wasser also mit dem dafür vorgesehenen Programm wieder ab. Doch nach zwei Tagen ist das Wasser wieder da und es riecht auch gleich so abgestanden. Ist die Maschine noch zu retten? Kann ich selbst etwas tun oder muss da ein Monteur ran?
Stellst du das Wasser immer aus, wenn du fertig mit dem Waschen bist? Wenn nicht, kann es sein, dass bei der Verbindung des Schlauchs zur Waschmaschine von dem Wasserhahn aus etwas undicht ist und das Wasser immer in die Maschine tropft, wie ein tropfender Wasserhahn. Im Laufe der Zeit sammelt sich dann doch ein Haufen Wasser an und man muss es abpumpen.
Ich habe das Wasser noch nie ausstellen müssen da ein Wasserstop installiert ist. Es ging ja auch 4 Jahre gut und ich hatte diese Probleme nicht. Daher kann nur jetzt etwas kaputt gegangen sein.
Ja, was 4 Jahre gehalten hat, muss nicht immer noch halten. Dieser Wasserstopp kann auf jeden Fall defekt sein. Versuche es doch einfach mal, indem du das Wasser ausstellst und schau, ob da immer noch Wasser nachläuft. Normalerweise kann das Wasser nur aus der Leitung kommen. Woher soll es sonst kommen? Es kann nur aus dem Zulauf vom Wasserhahn zur Waschmaschine kommen.
Der Wasserstopp hat auch eine ganz andere Aufgabe. Der Wasserstopp setzt nämlich dann ein, wenn der Zulaufschlauch reißen würde und dann ruckartig eine Menge Wasser ausströmen würde. Wenn nur langsam etwas Wasser durch den Schlauch läuft, aktiviert sich der Wasserstopp nicht, denn sonst könnte man ja auch im Normalbetrieb die Waschmaschine nicht mit Wasser füllen. Ich kann mir eher vorstellen, dass irgend ein Ventil zum Beispiel durch einen kleinen Kalkbrocken verklemmt ist und sich das möglicherweise irgendwann von selbst regelt.
Die einfachste Variante wäre, wenn du nach jedem Waschgang einfach den Wasserhahn, an dem die Maschine angeschlossen ist abdrehst. Damit hat das Ganze ein Ende. Allerdings muss man gerade bei No-Name-Maschinen unheimlich akribisch darauf achten, dass man die Maschine nicht wieder für den nächsten Waschgang in Betrieb nimmt, ohne den Hahn wieder aufzudrehen. Die Maschinen aus dem günstigen Segment haben nämlich oft keinen Trockenlaufschutz eingebaut und dann kann die Maschine kaputt gehen.
Das Problem hatte ich auch mal, das lag zumindest bei mir daran, das die Pumpe bei mir mit Haaren und kleinen Zellstoffresten verstopft war. Ich hatte dies aber schon gemerkt als ich die Wäsche herraus genommen hatte, da diese zu dem Zeitpunkt viel feuchter war als sonst.
Als ich dann die nächste Maschine hinein legen wollte, sah ich wie leicht das Wasser drin stand. Wir hatten aber auch ewig gebraucht um die Ursache zu finden. Der Wasserschlauch war eigentlich auch erst unsere erste Vermutung, war dann aber nicht so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162922.html