Aktueller Stand der Sprachsynthesizer?

vom 01.06.2011, 10:21 Uhr

Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit Sprachsynthesizern gemacht? Ich habe schon Stimmen gehört, die erstaunlich echt klangen, aber bis lang habe ich nur Programme gesehen, die eine feste Stimme haben.

Gibt es auch Programme, mit denen man verschiedene Stimme selber erstellen kann? Interessant wäre es auch, ob man die eigene Stimme mit einem Programm verändern kann. Kann man zum Beispiel aus einer weiblichen Stimme eine männliche machen?

» Ashley1979 » Beiträge: 138 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du sprichst ja grundlegend zwei verschiedene Bereiche der Sprachsynthese an: Die Erstellung und die Bearbeitung. Während die Bearbeitung bereits on-the-fly möglich ist, sich also quasi schon während der Aufzeichnung verändern lässt (etwa mit Tools wie "AV Voice Changer"), ist die Erstellung von synthetischen Stimmen immer noch nicht so weit, dass sich damit wirklich ernste Ergebnisse erzielen lassen, auch wenn die Qualität der synthetischen Stimmen sich eindeutig verbessert hat.

Wenn du einen Einblick in den aktuellen Stand der Sprachsynthese haben möchest, kann ich dir nur das Programm "Mary Text-to-Speech" (Link) empfehlen. Das OpenSource-Tool ist in der Lage, verschiedene Sprachen zu sprechen. Neben allgemeinen Stimmen, die auf das gesamte Vokabular angewandt werden können, gibt es auch Stimmen, die nur begrenztes Vokabular besitzen, dafür jedoch auf diesem Gebiet deutlich besser klingen und beinahe organisch wirken. Ein gutes Beispiel ist da die "Bundesliga-Stimme", die als Beispiel-Stimme mitgeliefert wird und nur Bundesligavereine und den Endstand einer Partie ausgeben kann. Insgesamt zeigt dies, wo die Sprachsynthese hinmöchte.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^