Energydrinks - Placeboeffekte

vom 31.05.2011, 21:31 Uhr

Gerade habe ich eine schon recht alte Wiederholung der Pro-Sieben Wissens-Sendung "Galileo" gesehen. Bei dieser Sendung ging es dieses mal um die bekannten Energydrinks (Red Bull, Rhino, Sexergy und Co.) und deren Effekte. Man hat sich für diesen Test mehrere Probanden geholt und mit diesen erst ein mal diverse Aufmerksamkeits- und Reaktionstests gemacht. Die Ergebnisse wurden datiert und anschließend gab man den Testern verschiedene Energydrinks. Anschließend machten die Tester die gleichen Tests noch einmal. Dabei stellte man jedoch keine großen Veränderungen fest und die Wirkung der Energydrinks wurde dort allgemein in Frage gestellt.

Die Probanden selbst äußerten aber, dass sie sich, nachdem sie die Energydrinks zu sich nahmen, wesentlich wacher und aktiver gefühlt hätten. Durch die Testergebnisse verunsichert entschloss man sich zu einem weiteren Test. Dieser sah ziemlich ähnlich aus, dieses mal gab man einigen Probanden allerdings Energydrinks, deren "Wachmacher-Inhaltsstoffe" jedoch fehlten. Bei diesen Energydrinks handelte es sich also um Placebos. Auch hier sagten die Tester von sich selbst aber, dass diese sich wesentlich wacher und aktiver fühlen würden. Die Tests hingegen ergaben natürlich wieder nur die gleichen Ergebnisse wie zuvor.

Ich persönlich trinke solche Energydrinks eigentlich mehr zum Genuss und nicht zum aktiv werden, zumal ich allgemein nicht daran glaube, dass diese einen positiven Effekt auf den menschlichen Körper haben. Wie wirken diese Energydrinks auf euch? Tritt bei euch auch ein solcher Placebo-Effekt auf? Oder glaubt ihr gar, dass diese Energydrinks bei euch wirklich etwas bewirken?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Allein der Wille zählt, würde ich mal sagen :wink: Medikamente, die keinerlei Inhalts- bzw. Wirkstoffe enthalten und denen man heilende Wirkungen nachsagt, wirken ebenfalls auf diese Art und Weise, nämlich dadurch, dass das körpereigene "System" aktiviert wird.

Bei Energydrinks jedoch glaube ich schon, dass sie irgendwo Stoffe enthalten, die den Körper unruhiger machen und dafür sorgen, dass der Körper angespannter ist als "normal". Allerdings ist es nur eine Vermutung meinerseits, da ich bisher keine Studie gelesen habe, die diese These bekräftigt. Generell trinke ich aber solche Drinks auch eher für den Genuss, als dass ich mich damit wacher halten wollen würde :)

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich trinke oft und gerne Energydrinks. Meistens kaufe ich sie mir nur darum, weil sie mir schmecken. Da es eigentlich nie mehr wird wie 1-2 Dosen am Tag merke ich kaum einen Unterschied, ob es wirklich etwas nützt oder nicht. Auch sind es keine Energydrinks, die teuer sind, sondern eher vom Hofer, Penny und Co., daher denke ich mir, dass da sehr wenig von den "Muntermachern" drinnen ist, wenn der Preis 0,29 Cent ist.

Ganz anders schaut es schon mit dem original aus. 1 oder maximal 2 Dosen machen mir nichts aus. Bzw. da fühle ich mich wirklich wacher als sonst. Doch sobald ich mehr trinke merke ich, dass ich nicht schlafen kann. Auch bekomme ich heftige Herzklopfen. Ich glaube, da sind sicher mehr "Muntermacher" drinnen als in den billigen Imitaten.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^