Was haltet ihr von Freundschaftsarmbändern?

vom 31.05.2011, 21:16 Uhr

Es gibt hier im Forum sicherlich viele Leute, die diese sogenannten "Freundschaftsarmbänder" kennen oder selbst eines mit einer anderen Person zusammen tragen. Bei den Freundschaftsarmbändern geht es darum, dass man anderen Personen zeigen kann, dass man sehr gut mit jemandem befreundet ist und sich so auch immer wieder selbst an den Freund oder die Freundin erinnert. Es zeigt einem auch, dass man immer jemanden hat, der für einen da ist und der einen lieb hat.

Ich selbst habe mit mehreren guten Freundinnen Freundschaftsarmbänder. Mit einer Freundin habe ich auch eine Freundschaftskette und ein Fußkettchen zusammen. Ich habe mit meinen Freundinnen diese Armbänder, weil es mir und ihnen zeigt, dass uns eine tiefe Freundschaft verbindet und dass wir immer füreinander da sind.

Daher wollte ich euch mal fragen was ihr davon haltet. Habt ihr selbst auch Freundschaftsarmbänder? Tragt ihr sie regelmäßig? Wieso tragt ihr sie? Oder findet ihr die ganze Angelegenheit einfach nur übertrieben und kitschig?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe einige Zeit lang Freundschaftsbänder getragen und selbst geknüpft. In meiner Jugendzeit waren Freundschaftsbänder so ziemlich im Trend. Jeder musste eins tragen, ich selbst gehörte auch dazu. Mittlerweile stört mich jedoch alles an meinem Handgelenk, selbst Armbänder kann ich nur noch wenige Stunden tragen. Auch Freundschaftsbänder stören mich an sich mittlerweile ziemlich.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich persönliche gehöre wohl eher zu den Menschen, die nicht so sentimental sind. Ich besitze keine Freundschaftsarmbänder und kenne auch niemanden, der solche noch trägt. Jedoch weiß ich zum Beispiel von meinen Eltern, dass diese früher sehr modisch waren (Man siehe auch: Wolfgang Petry). Auch kenne ich Fotos meiner Mutter, wo sie ein gutes Dutzend dieser Armbänder trägt.

Wie vieles aus dieser Zeit muss ich ehrlich sagen, dass ich finde, dass diese Bänder im heutigen "Zeitalter" total idiotisch aussehen. Vielleicht übertreibe ich auch ein bisschen, weil ich ein männliches Geschöpf bin und diese ja oft nicht so nah am Wasser gebaut sind.

Für viele Menschen könnte ich mir aber vorstellen, dass diese so etwas als "Freundschaftsbeweis" verstehen. Ich persönlich brauche solche "Freundschaftsbeweise" in Form eines Armbandes jedoch nicht. Wenn ich jemandem meine Zuneigung oder meine Freundschaft präsentieren möchte, dann kann ich dies auch auf anderem Wege.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

In meiner Schulzeit waren diese total in und wir haben uns immer gegenseitig welche angefertigt und geschenkt. Heutzutage würde ich sie sicherlich nicht mehr tragen. Ich denke mal ich muss noch etwas warten, bis meine Kinder noch ein paar Schulklassen gestiegen sind, um zu sehen ob diese immernoch in sind. Zumindest sieht man sie noch auf Flohmärkten zum Kauf.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also aus dem Alter Freundschaftsarmbänder zu tragen bin ich meiner Meinung nach raus. Außer einer Uhr trage ich am Arm nichts weiter da es mich auch bei der Arbeit nur stört. Ich finde nicht das eine Freundschaft mit irgendetwas Materiellem besiegelt werden muss. Eine Freundschaft / Liebe ist etwas das man im Herzen trägt und nicht am Arm.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde das nicht ktischig oder übertrieben, sondern einfach nur total kindisch. Freundschaftsarmband, also bitte, das haben sich sicherlich nur wieder irgendwelche Schmuckhersteller ausgedacht, um damit Kohle zu machen und es ist klar, dass die Kinder da wieder drauf anspringen und alle ein Freundschaftsarmband haben wollen. Mal ehrlich, sowas tragen doch nur wirklich kleine Kinder und vielleicht noch Jugendliche,

Freunschaftsarmbänder sind billiger Schund, den man in jedem Kiosk kaufen kann. Ausdrücken tut es meiner Ansicht nach auch rein gar nichts, denn nur weil du sein billiges Bändchen am Handgelenke baumeln hast, heißt das nicht, dass du eine gute Freundin hast und oder selbst eine bist, auch heißt das nicht, dass du an deine Freundin denkst. An sich bedeutet das gar nichts, sondern ist nur eine Spielerei. Wenn man Freunde hat, dann braucht man dafür keinen Beweis in Form eines billigen Plastikbändchens.

Ich finde das in Ordnung, wenn man das vielleicht im Kindesalter mal macht oder so, aber an erwachsenen Menschen würde ich das schon sehr albern finden, allerdings kenne ich persönlich auch keine Erwachsenen, die Freundschaftsarmbänder tragen würden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Kauft man Freundschaftsarmbänder heutzutage? Zu meiner Grundschulzeit haben wir die Dinger noch selber geknüpft. Ich dachte eigentlich auch immer, dass das Selbermachen Teil der Symbolik ist, also, dass man sich die Zeit nimmt und für einen wichtigen Menschen etwas herstellt. Außerdem kenne ich es auch nur so, dass man die Bänder um das Handgelenk knotet und dann ständig trägt, bis sie von selber abfallen.

Bei uns waren Freundschaftsarmbänder jedenfalls in der Grundschule total angesagt, aber spätestens mit dem Wechsel aufs Gymnasium hatte sich die Geschichte dann erledigt und es war anderer Modeschmuck angesagt.

Ich kann mir aber völlig unabhängig von Alter, Mode und Ästhetik generell auch nicht vorstellen in ein Schmuckstück so viel Bedeutung hinein zu interpretieren. Jemand, der mir ein guter Freund oder eine gute Freundin ist, zeigt das durch Taten und wenn ich jemandem zeigen will, dass ich für ihn da bin, binde ich ihm kein kitschiges Armbändchen um, sondern bin einfach da, wenn er mich braucht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde solche Freundschaftsarmbänder einfach nur kitschig und dass sie nur etwas für kleine Mädchen unter zehn Jahren sind. Der Sinn dieser Bändchen ist mir allerdings völlig unklar, wahre Freundschaft zeigt sich durch die Taten und dazu braucht man keine Erinnerung in Form bunter Wollfäden.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meine Töchter sind jetzt in der zweiten Klasse und haben das knüpfen solcher Amrbänder für sich entdeckt. Das geht aber allen fünf Mädchen so und scheint in der Grundschule jetzt der total Hype zu sein. Und in dem Alter finde ich das völlig ok, auch wenn sie die Armbänder nun vielleicht einige Jahre tragen.

Als Erwachsener würde ich sowas vermutlich nicht mehr als Schmuck tragen, da gibt es andere Schmuckstücke, welche man mit Freundschaft verbinden kann bzw. legt man dann auf andere Dinge wert, welche eine Freundschaft untermauern.

Allerdings waren es zu meiner Kinderzeit Perlenkettchen, welche diesen Zweck erfüllten. Man reihte halt bestimmte Farbkombinationen auf, wie man es heute eben mit den verschieden farbigen Wollfäden knüpft. Der Trend wird also wohl immer wieder, gerade Mädchen, während der Schulzeit begleiten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

In meiner Schulzeit habe ich auch viele solche Freundschaftarmbänder oder Ketten besessen. Mittlerweile allerdings finde ich das unnötig. Wenn man jemanden wirklich gerne hat, kann man dies auch mit anderen Dingen in Verbindung bringen, z.B. mit einem Geschenk das man einst von demjenigen bekommen hat.

Allerdings sind die Freundschaftsarmbänder für mich eine schöne Erinnerung an die Zeit damals und daher werde ich sie wahrscheinlich auch nicht wegschmeißen. Allerdings würde ich sie heute eher nichtmehr tragen.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge