Was haltet ihr von Freundschaftsarmbändern?
Freundschaftsbänder sind meiner Meinung nach etwas, das es in jeder Generation wieder gibt. Damals haben wir in der Schule wie die Verrückten die tollsten Muster in die Bänder geknüpft und hatten viel Freude daran die kleinen Kunstwerke an unsere Freunde zu verschenken. Ich habe selbst viele langweilige Unterrichtsstunden damit verbracht solche Freundschaftsbänder zu knüpfen, bis die Lehrer es dann mitbekamen und es explizit verboten hatten. Trotz allem haben mir die Bänder viele Freistunden, Pausen und Busfahrten versüsst, das ist heute sicher bei den Teenagern auch noch so Ich sehe auch heute noch immer wieder Jugendliche die Freundschaftsbänder tragen oder selber welche herstellen, warum auch nicht, denn früher hat es uns ja auch viel Spass gemacht. Mit inzwischen über 30 würde ich aber selbst keines mehr tragen wollen.
Ich bin etwas verwirrt, denn ich bin mir gerade unsicher, von was für Freundschaftsarmbändern ihr sprecht. Hier schrieb jemand etwas von gekauften Plastikarmbändern vom Kiosk aber ich denke bei Freundschaftsarmbändern eher an selbst geknüpfte oder geknotete, so dass auch das "aneinander denken" (während man es für die Freundin knüpft) passen würde. Vielleicht bringt hier ja noch mal jemand Licht ins Dunkel.
Ich trage keine Freundschaftsarmbänder, weil ich finde, dass das eher billig wirkt und eher für Kinder was ist. Freundschaftsarmbänder finde ich insofern gut, als dass sie mal zur Abwechslung eine relativ sinnvoller Bastelei für Kinder sind, weil sie hinterher auch getragen werden und nicht einfach in der Ecke landen aber ansonsten finde ich sie echt nicht schön und würde mir sicherlich keins mehr umbinden (auch wenn ich von früher bestimmt noch welche habe). Mit kitschig hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, denn die Armbänder sind ja aus Faden / Wolle und Kitsch ist meiner Meinung nach eher Plastol-Blinke-Schmuck.
"Normale" Freundschaftsbänder, die aus Wollfäden selbstgeknüpft sind trage ich indzwischen nicht mehr. In der Grundschule war es bei uns ein großer Trend, sich aus Plastikbändern gegenseitig welche zu flechten. Ein paar davon habe ich auch noch und ich werde sie sicherlich auch nicht wegwerfen, weil ich schöne Erinnerungen damit verbinde.
Im Moment wäre es aber einfach nur albern und etwas kindisch, solche zu tragen. Stattdessen gibt es immer mal wieder einzelne Schmuckstücke, die wir uns unter Freundinnen gegenseitig schenken. Die kann man dann auch im Alltag tragen, ohne sich komisch vorzukommen und sie beweisen trotzdem in gewisser Hinsicht die Freundschaft.
Dass ich ein Freundschaftsarmband hatte, ist bestimmt schon 15 Jahre her. Aber ich fand es toll und finde diesen „Brauch“ auch nach wie vor wirklich nett. Und ich könnte mir auch immer noch vorstellen, ein Freundschaftsarmband zu tragen, wieso auch nicht?
Mir geht es dabei zwar nicht mehr so wie früher darum, zu zeigen, mit wem ich befreundet bin und ich will auch nicht deutlich machen, wie viele Freunde ich habe, aber ich trage gern Armbänder und mag es, wenn ich mit ihnen irgendwelche Anekdoten oder Erinnerungen verbinden kann. Schon allein deshalb wäre ein Freundschaftsarmband durchaus etwas, was für mich immer noch in Frage käme.
Kitschig oder kindisch fand ich Freundschaftsarmbänder noch nie, ganz im Gegensatz zum Zwillingslook übrigens. So etwas macht man unter besten Freundinnen in einem bestimmten Alter ja auch gern mal. Das wäre für mich natürlich mittlerweile unvorstellbar, aber Freundschaftsarmbänder sind doch irgendwie altersunabhängig, finde ich.
Tragen tu ich selbst momentan keines, ich habe schon seit Jahren kein Freundschaftsarmband mehr und weiß auch nicht, wo mein letztes hin verschwunden ist. Aber Dein Thread hier bringt mich tatsächlich auf die Idee, mal eines selbst zu machen, für eine sehr liebe Freundin nämlich, die ich nach zwei Jahren wiedergefunden habe und über deren Existenz und Freundschaft ich sehr froh bin.
Ich finde die Idee von Freundschaftsarmbändern sehr süß. So kann man gut zeigen was man für einander empfindet und das man in gewisser Weise auch zusammengehört. Das Phänomen der Freundschaftsarmbänder taucht wohl immer wieder auf, denn schon in der Grundschule waren diese Bändchen ein großes Thema für mich. Ich hatte damals eine beste Freundin, die diese Armbänder sehr gut knüpfen konnte und so hatte ich eine Zeit lang ziemlich viele um meine Handgelenke baumeln.
Ich habe mir darauf hin von ihr zeigen lassen, wie man diese Armbänder macht und war in deren Produktion anschließend ziemlich geschickt. Ich habe einige Bändchen verschenkt und auch welche zurückbekommen. Aber ab der 5. Klassen lies das Interesse an den Freundschaftsbändchen bei mir und allen anderen schnell nach und gerieten in Vergessenheit. Eigentlich schade, aber diese Bändchen werden mich immer an meine Grundschulzeit und meine Freunde erinnern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162900-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2326mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1252mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1722mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2485mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?